Seite 1 von 1

Verfasst: Freitag 10. November 2006, 18:31
von Christian86
Kennt sich jemand damit aus, ob das möglich ist, in Frankreich sein Zivildienst zu leisten, als Deutscher?

Verfasst: Freitag 10. November 2006, 19:58
von herbertp
Hallo Christian
Was meine Neffen in Chile und in Süddafrika machen, mûsste doch erst Recht in F gehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anderer_Dienst_im_Ausland
http://www.via-ev.org/andererdienst/adiafsjeuropa.htm
http://www.ghsem.em.schule-bw.de/intern ... ienste.htm

Viel Spass beim Weitergooglen
bonne chance
Herbert

Verfasst: Freitag 10. November 2006, 21:45
von zarbi
Salut Christian,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach so einem Dienst, da ich nächstes Jahr mein Abi screibe und dann ein Jahr nach Frankreich, am liebsten nach Bordeaux, möchte.

Was ich neben dem "Anderen Dienst im Ausland" noch gefunden habe sind:
FSJ (Freiwilliges soziales Jahr)
FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) und
EFD (Europäischer Freiwilligendienst).
Ich weiß jedoch nicht, was als Ersatzdienst für den Zivildienst angesehen wird, da ich mich ausmustern lassen hab ;-)

Am attraktivsten ist wohl der EFD (frz.: SVE = sérvice volontaire européen).
Hierfür brauchst du eine Entsende- und Aufnahmeorganisation. Diese stellen einen Antrag bei der EU und wenn dieser angenommen wird, wird das Projekt von der EU gefördert. Entsende- und Aufnahmeorganisationen bekommen eine Aufwandsentschädigung und du ein Taschengeld von z.Zt. 190€ (in Frankreich), sowie einen Sprachkurs und Seminare. Ferneer werden auch die Reisekosten übernommen und man bekommt auch Urlaub!

Hier eine Seite mit weiterführenden Informationen:
http://www.go4europe.de

Bonne chance,
zarbi

P.S.: Wenn du / jemand weitere Informationen zu einem Jahr in Frankreich oder einer Aufnahmeorganisation in Bordeaux hat, würde ich mich über eine Antwort hier im Forum oder per Mail sehr freuen!

Re: Zivildienst in Frankreich?

Verfasst: Donnerstag 5. November 2009, 14:59
von webis
Sorry für den Threadpush, aber da ich auch ein FSJ in Frankreich machen will, würde ich mich freuen wenn jemand mehr Informationen hat.