adsl und freebox

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 16. September 2006, 09:11

Hallo Caro,

ich habe keine freebox, nur FTelecom. Aber wenn ich die Beiträge über dieses Thema richtig gelesen habe, so beträgt der effektive Unterschied 5- 10€/mois.
Hochgerechnet auf 10 Monate sind das nicht einmal ein paar Schuhe!:)
Allerdings, wenn freebox 2 Monate braucht, bis es funzt, sparst Du gegenüber Telecom- das geht gleich!- weitere 2 x 25.-€ je nach Tarif.:)

Apropos link: bei mir geht er. Wenn die "make-a-shorter-link" Seite kommt, einfach geduldig abwarten, nix anklicken, dann öffnet sich orange mit einer Frankreich- Karte, auf der Du die Ile-de-France anklickst, dann Paris usw.... Du kriegst alle Agencen von Paris mit Öffnungszeiten, Adressen, Telefonnummern......

Viel Glück, bin gespannt auf den ersten Post aus Paris

Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 16. September 2006, 10:39

Aber wenn ich die Beiträge über dieses Thema richtig gelesen habe, so beträgt der effektive Unterschied 5- 10€/mois.

@ Aperdurus
Sicherlich ist der Unterschied zwischen den einzelnen Internetanbietern nicht sehr gross.
aber (vielleicht taeusche ich mich ja auch)
aber bisher sehe ich free als einzigen Internetanbieter, der Telefonate nach D und in 27? weitere internationale Telefonnetze kostenlos ermoeglicht. Und das sind je nach Telephonitis schon einige Schuhschrankfuellungen oder unzaehlbare Bergeracflaschenleerungen
salut
herbert
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 16. September 2006, 12:01

@herbertp

Die Gespräche nach Europa und Nordamerika kosten ins jeweilige Festnetz € 0,07/min bei FT.
Da hast Du recht.

Die empfohlene Technik bei free:
Während Bergeracflaschenentleerung telefonieren

Bei FT:
erst telefonieren, dann BFE :D

Grüße Aperdurus
WhitePepper
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:12

Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:22

HILFEEEEEEEEE..... ich habs endlich geschafft, meine freebox zu bestellen...glücklich habe ich das paket in empfang genommen....und jetzt...? kasten steht... alle kabel zugeordnet... aaaaber...kann ich einfach schon drauf lostelefonieren oder gibt es noch was zu beachten? einstellungen...oder...oder? ...will ja nur auf nummer sicher gehen.... und das liebe internet.... ich bin immer froh, wenn der pc läuft...aber installieren und co...? im moment ists die fehlermeldung "modem nicht gefunden" ...hmmm... freebox wieder ausgesteckt und klassisch übner meinen dial-in-anbieter ins netz...aber das ist ja nicht sinn und zweck meiner free box.... :-( gibt es jemanden in paris, der mir helfen könnte?????

schonmal tausend dank für eure rückmeldung...
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:57

kasten steht... alle kabel zugeordnet... aaaaber...kann ich einfach schon drauf lostelefonieren

Hallo Weisser Pfeffer
Warte noch etwas.
Die von Free warten nur darauf,dass Du die Hotline anrufst und viele Euros zusätzlich bezahlst. Du bekommst in den naechsten Tagen Deine Post mit dem alten guten gelben Auto und irgendwann hat auch die Verrechnungsstelle von free das grüne Licht gegeben ... und dann erscheint in der free box die Zeitanzeige!!! und dann klappt es.
Gebuld .. und investiere Dein Geld lieber in ... Bergerac, anrufen hilft nichts. Vielleicht liest noch mal die Bedienungsanleitung, Und das mit dem HARD ReBOUT .... mehrfach den Stecker ziehen und brutal Neu Start:
bonne chance
herbert
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Donnerstag 12. Oktober 2006, 22:11

hm :)
geht auch anders:
geh mal auf die free seite, log Dich ein. mon compte,
dann Suivi de ma commande. Dort kannst Du sehen, ob die Freebox schon aktiviert ist.
sieht so aus.
1)Nous avons bien recu votre formulaire d'inscription le lundi 08 mars 2004
2) Le raccordement de votre ligne a été commandé chez France Telecom
3)Accusé/réception de la commande de votre ligne validée par France Telecom le vendredi 19 mars 2004, OKCR
4)Votre ligne a été cablée le vendredi 19 mars 2004
5)Votre colis est en cours d'envoi.
Colis envoyé le 01/12/2005 par Colissimo n° 8V61483588065
6)Votre connexion est activée.

Falls Du dann noch Fragen an Free hast- geht auch ohne diese sündhaft teure Hotline- per email.
leona22
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 12:33

Freitag 27. Oktober 2006, 12:52

Salut,

kann mir jemand von euch helfen?
Ich habe bei Freebox die Telefonnr. des vorherigen Mieters erfragt (der Service wird von Free angeboten) und mich unter dieser Nummer bei Free eingeschrieben. Wenn ich die Freebox jetzt einstecke, hält sie bei Etappe 2.
Ich habe alles probiert, was im Manual steht (andere Buchse, anderen PC probiert...).

Ich habe bis jetzt für ungefähr 20-25 Euro versucht, den technischen Service zu erreichen (34 Cent pro Minute), es aber wegen "zu vieler Anrufe" nie geschafft, ebenso eine schriftliche Reklamation geschickt.
Auf meiner persönlichen Freebox-Seite heisst es, dass die DSLAM nicht funktioniert. Der vorherige Mieter hat meine Telefonnr. (ich hab ihn angerufen) und ist Kunde von France Telecom.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte?
Ist es möglich, sich unter der Nummer des Vormieters bei Free einzuschreiben und dass es funktioniert? (Free bietet den Service jedenfalls an)

Vielen Dank für Hilfe, liebe Gruesse, leona
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 27. Oktober 2006, 13:45

Salut Leona

Wir hatten ähnliche Probleme......................

Jeder Kunde hat bei France Telecom einen Slot ( Steckplatz) Dieser war bei uns bzw. France Telecom defekt,
bis man nun nach über einem Monat, man endlich dahinter kam. France Telecom hat ihn jetzt ausgetauscht und nun funktioniert alles wunderbar

Den Tipp habe ich nun schon öfters weitergegeben und siehe da, wir waren nicht die einzigen, bei denen der slot defekt ist.

Frage doch mal nach
Viel Glück
Elisa
Zuletzt geändert von Elisa7 am Freitag 27. Oktober 2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Samstag 23. Dezember 2006, 13:15

Bonjour,

habe gerade einige Beiträge gelesen und würde mein Wanadoo Abo gegen ein Free Abo tauschen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, behalte ich die Telecom Festnetzleitung ( 15€ ) und mache Internet plus VoIP über Free (~ 30€ ).
( bislang kein VoIP)

Wie sieht es in der Übergangszeit aus ?
Wannadoo Ende - Free Start
oder läßt man die Abo's überschneiden ?
keine Ahnung

Ist die Freebox gratis ?
gibt es unterschiedliche Modelle ?
und wie arbeitet das WiFi Telephon ?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal,
denn als Neuling stellt man sich ungeschickt an.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 23. Dezember 2006, 13:35

Hallo Joachim
Du schreibst, Du hast schon einige Beitraege gelesen ...
Sinnvoll ist: Oben in der Zeile unter dem Wort Frankreichforum
das Wort suche anzuklicken und dann adsl free einzugeben. anklicken bei post, so findest Du alle Beitraege wo free und Adsl vorkommen.
Wenn Du das alles durchgelesen hast, duerftest Du um vieles schlauer sein. Auf dann immer noch vorhandene Fragen wird dann gerne geantwortet.
Salut
Herbert

Free box gratis? jaein Wenn Du das Abonnement aufloest, werden Dir ,ich glaube, 90Euro angerechnet. pro Monat des Abonnenments verringert sich diese Summe um 3Euro.
Ob Du deinen FT-anschluss behalten must, findest Du unter dem Stichwort dégroupé und non-dégroupé.
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 23. Dezember 2006, 13:40

Hallo Joachim
Dies ist zB. eine der wichtigen Seiten zum Nachlesen
http://masl.to/?X6E725B6E
und warten, bis die Weiterleitung erfolgt.
bonne chance
herbert
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Samstag 30. Dezember 2006, 00:23

gittachen schrieb
per email.
Hallo Gittachen,
die habe ich leider nicht gefunden :-(
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Montag 8. Januar 2007, 22:27

Bonsoir,

mit dem Umstieg von Wanadoo auf Free bin ich ein gutes Stück weitergekommen. In meiner Nähe (ca.30km) habe ich einen Free user gefunden und konnte dort meinen Netgear WLAN Router WPNT834 anschließen. Der Router machte keine Mucken und ich konnte sofort per WLAN ins Internet. Bei einem Umzug wollte ich unbedingt meine Geräte (=Router und eine Funkverbindung über 500m - damit ein Bekannter auch Internetzugang hat ) weiterhin benutzen können. Das ist nun erfolgreich getestet worden und nicht nur theoretisch abgehandelt.
Nun schaue ich mir die Wanadoo Kündigung an. Ich möchte nicht monatelang ein Free Abo neben einem noch bestehenden Wanadoo Abo haben. Wenn das geklärt ist, geht's los und ich berichte.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 9. Januar 2007, 02:30

hallo JoachimF

verstehe ich das jetzt so, dass Du ohne die Freebox online gegangen bist==??? Oder hast Du Deinen Router hinter die Freebox geklemmt??

Wenn Du Free bestellst, dauert es bis zur Lieferung der Freebox ca. 10 Tage. Als ich meinen Telecomanschluss gekündigt hatte ( wir sind jetzt Zone degroupe) war ich ein paar Tage ohne normales Telefon. Soll aber normal sein. Die Telecom gibt nicht gerne Leitungen ab und verzögert gerne die Freigabe.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Januar 2007, 23:02

gittachen schrieb
bist==??? Oder hast Du Deinen Router hinter die Freebox geklemmt?
genau so habe ich es gemacht,
d.h. für mich, ich kann meine jetzige Hardware behalten und tausche eigentlich nur das bestehende ADSL Modem gegen die Freebox aus.
Wenn Du Free bestellst, dauert es bis zur Lieferung der Freebox ca. 10 Tage.
komme erst am Freitag zum 'Bestellen', weil ich im Moment mit meinem Nachbar einen Teil des Weges betoniere. Muss sein, da der Regen, wenn er kommt, heftig ist und die lockere Erde bzw. Sand immer dann wegschwemmt.
Die Telecom gibt nicht gerne Leitungen ab und verzögert gerne die Freigabe.
Damit kann/muss ich wohl leben. FTelefon wird durch Portabel ersetzt, aber ohne email :-(

Man glaubt z.Z. der Frühling sei eingetroffen, viel zu warm , aber ich finde es toll.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 12:06
Wohnort: 83570 Carces
Kontaktdaten:

Samstag 10. Februar 2007, 22:54

Bonsoir,

so, die Umstellung auf Free ist fast abgeschlossen.

Die 'Free-Leitung' ist aktiviert und ich kann deutlich schneller downloaden.
Telnummer ausgewählt, ebenso eine email Adresse
und mit der habe ich Probleme.

Das Freemodem ist noch nicht eingetroffen und so surfe ich mit dem alten Modem und Wanadoo-Zugang;
vielleicht hängt das auch mit dem email Problem zusammen.

Also mein email Konto puttkammer@free.fr kann ich abrufen und erhalte auch Nachrichten. Sobald ich aber mit puttkammer@free.fr senden will, geht NICHTS raus.

'Der Server akzeptiert nicht die Absenderadresse pu...fr
Meldung des Servers 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user'

Merkwürdig.
Wie würdet Ihr euch verhalten ?
Warten bis Modem kommt ? oder

Joachim
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Sonntag 11. Februar 2007, 04:46

Hallo Joachim
irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast noch nicht die Freebox erhalten?? Und Du surfst ... aber dann bezahlst Du zur Zeit noch an Wanadoo! Oder?
salut Herbert
ds-sb
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 15:10
Wohnort: Saarbrücken

Montag 12. Februar 2007, 14:19

JoachimF schrieb
Das Freemodem ist noch nicht eingetroffen und so surfe ich mit dem alten Modem und Wanadoo-Zugang;
vielleicht hängt das auch mit dem email Problem zusammen.

Also mein email Konto puttkammer@free.fr kann ich abrufen und erhalte auch Nachrichten. Sobald ich aber mit puttkammer@free.fr senden will, geht NICHTS raus.

'Der Server akzeptiert nicht die Absenderadresse pu...fr
Meldung des Servers 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user'
Hallo Joachim,

Telefonie mit Free funktioniert AFAIK nur mit der FREEBOX bzw. über SIP, kannst du im webportal umstellen. Mails verschicken geht ebenfalls per smtp nur von dem eigenen free-anschluss.

Bist du sicher, das du im Modem die neuen free-daten eingestellt hast ?

Gruss
ds-sb
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 12. Februar 2007, 14:48

ds-sb schrieb

Telefonie mit Free funktioniert AFAIK nur mit der FREEBOX bzw. über SIP, kannst du im webportal umstellen.
Bist du sicher, das du im Modem die neuen free-daten eingestellt hast ?

Gruss
ds-sb
hallo ds-sb
ich bitten um Aufklärung, was ist SIP==??
Was ist AFAIK??
ich habe seit ewig free, kann telefonieren, fernsehen und auf meinem Compi Filme abspielen, die ich dann in meinem Fernseher sehen kann = Freeplayer. Ach ja, ins Internet komme ich natürlich auch.
SIP hat etwas mit telefonieren zu tun, aber was===???
ist das evtl. WIFI Telefonie?? Wenn ja, wie funktioniert das??
AFAIK habe ich noch nie gehört
ds-sb
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 15:10
Wohnort: Saarbrücken

Montag 12. Februar 2007, 15:40

gittachen schrieb
hallo ds-sb
ich bitten um Aufklärung, was ist SIP==??
Was ist AFAIK??
ich habe seit ewig free, kann telefonieren, fernsehen und auf meinem Compi Filme abspielen, die ich dann in meinem Fernseher sehen kann = Freeplayer. Ach ja, ins Internet komme ich natürlich auch.
SIP hat etwas mit telefonieren zu tun, aber was===???
ist das evtl. WIFI Telefonie?? Wenn ja, wie funktioniert das??
AFAIK habe ich noch nie gehört
Hallo gittachen,
AFAIK (as far as i know = meineswissens) kommt aus dem üblichen Foren Slang, zwar nicht schön aber kurz.
SIP (Session Initiation Protocol) wird verwendet zum Telefonieren über Netzwerk (Internet).
Bei free kannst du via SIP deinen ganzen Telefonanschluss quasi mitnehmen, z. Bsp. auch auf eine WiFi Telefon das per Hot-Spot irgendwo auf der Welt im Internet hängt, also auch im Ausland.
Weitere Infos hierzu findest du auch auf meiner Homepage: http://www.ds-sb.tk
LG
ds-sb
Zuletzt geändert von ds-sb am Montag 12. Februar 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten