Wer lebt am Atlantik? (vorzugsweise Landes)

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Atomium
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 12:44

Freitag 28. Juli 2006, 12:52

Wir fahren schon seit ca. 25 Jahren nach Frankreich, vorzugsweise an die südliche Atlantikküste.
Wir haben schon oft darüber spekuliert, ob wir nicht dahin auswandern sollen, aber das Hauptproblem ist ja, dass man irgendwie sein Geld verdienen muss.
Mein Mann arbeitet im IT-Bereich/ Banken, ich habe eine kreative/ technische Ausbildung am Theater.
Außerdem haben wir ein Kind, das das Gymnasium besucht.
Hat jemand hier Erfahrung, wie man an der Atlantikküste lebt?
Wie steht es mit Arbeit und Schule?
Gibt es am Atlantik auch noch andere Möglichkeiten, als in der Tourismusbranche zu arbeiten?
Freue mich sehr über Antworten!

Atomium
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Sonntag 30. Juli 2006, 13:39

Salut allerseits,

na das find ich ja mal große klasse, dass es hier noch jemanden gibt der gerne an den Atlantik auswandern will. Find ich ne tolle Idee. Das euer Kind noch auf die Schule geht könnte ein Nachteil sein. Es ist zum Teil für deutsche Kinder sehr schwer sich in das neue Schulsystem einzufinden und die Sprache natürlich auch. Beruflich spricht eigentlich nicht viel dagegen. Wer die Sprache beherscht hat es schon ein bisschen einfacher. Dort unten ibt es ja auch Theater und Co.
Sonst finde ich persönlich lebt es sich sehr gut am Atlantik. Meiner Meinung nach braucht man weniger zum leben als hier in D. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Habt ihr denn schon eine bestimmte Stadt wo ihr hin wollt?

Gruß Caroline 2006

Träume nicht dein leben, lebe deinen Traum!!
Atomium
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 12:44

Freitag 4. August 2006, 09:35

Hallo Caroline,

ja, der Atlantik hat es uns wirklich angetan...ich bin ziemlich traurig, dass wir dieses Jahr leider nicht hinfahren können. Ich vermisse es einfach total, auf der Düne zu sitzen und stundenlang aufs Meer zu schauen;-)
Wir fahren meistens nach Cap de L´homy, bei Lit et Mixe.
Was den Arbeitsmarkt betrifft, ist dort bestimmt eher Wüste, wenn man nicht gerade einen Touri-Shop aufmachen will...
Tja, ich befürchte, wir müssen auf unser Rentenalter warten oder zumindest, bis unser Kind aus der Schule ist ;-)
Unsere Tochter hat sowieso schon mal angekündigt, dass sie vielleicht in Frankreich studieren will:-)
Wir haben uns schon ein Haus ausgesucht in Contis, es steht direkt an der Düne und hat vorne ein Bullauge...nein, das ist natürlich ein Traum, der Besitzer würde es uns kaum verkaufen...und das Geld muss man ja auch haben.
Ja, "lebe deinen Traum" ist ein schönes Motto, leider oft so schwierig, es zu verwirklichen.
Wohin verschlägt es euch, wenn ihr am Atlantik seid?
Sind eure Pläne schon mehr ausgefeilt als unsere?
Gruss atomium
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Freitag 4. August 2006, 15:06

Hallo Atomium

Schmerz... wir fahren dieses Jahr leider auch nicht an den Atlantik. Mir geht es genauso. Ich könnte auch den ganzen Tag in den dünen sitzen und aufs Meer schauen. Wie das mit dem Arbeitsmarkt ist weiß ich auch nicht so genau. Uns verschlägt in die Nähe von Bordeaux, nach Lacanau Océan einer kleinen Stadt 60 km von Bordeaux entfernt. Ich habe mich, seit wir das erste mal dort waren sofort in dieses Städtchen verliebt. Was die Planung an geht. Die steht schon ganz grob. Ich mach jetzt erst meine Ausbildung zur Goldschmiedin. Die ist in 3 Jahren fertig und in dem Jahr wollen meine Mutter und ich noch übersiedeln. Mit kaufen ist bei mir sowieso erstmal kein Thema, weil ich ja noch ganz am Anfang stehe. Was ich finde, die Immobilien am Atlantik, die käuflich zu erwerben sind, sind sehr teuer. Empfindet ihr das auch so? Sonst ist das eine absolut tolle Gegend. Wart ihr schon mal im Winter am Atlantik? Ich geh jeden Tag ins Netz und schau mir das Meer an, ich weiß nicht ob du diese Seite kennst? http://www.lacanau.fr. Da erscheint dann eine Startseite, ihr müsst ein bisschen suchen. Unter Sport (surfen) gibt es dann Webcams.

Liebe Grüße Caroline 2006
Atomium
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 12:44

Freitag 4. August 2006, 16:03

Hallo Caroline,
ja, Lacanau kenne ich auch, weiß nicht mehr genau, ob ich dort schon war, aber ich glaube, ich bin schon da lang gefahren. Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich schon Einträge von dir gelesen habe (bin ja erst kurz hier) und dass du Goldschmiedin lernst. Wollte ich auch mal werden, lang ist´s her...habe aber damals keine Ausbildungsstelle gefunden und ich wollte nicht so weit weg von zu Hause.
Bin dann später am Theater gelandet, in der Requisite und dann als Assistentin.
So als Laie :-) würde ich mal sagen, du könntest dich dort als Goldschmiedin sicher behaupten, wenn du dich etwas auf die Touristen einstellst, oder? Ich meine jetzt nicht, dass du Kitsch produzieren solltest, aber Dinge, die man gerne als Andenken mitnimmt. Ich habe z.B. schon immer im Geiste Schmuck entworfen, in dem Glasscherben vorkommen. Und zwar die, die man am Strand findet, die abgeschliffen sind vom Meer und Sand. Da habe ich einige gesammelt, aber immer noch nichts draus gemacht...Ich habe aber sogar schon Schmuck gesehen, in dem solche Scherben eingearbeitet waren, zusmmen mit Perlen und Edelsteinen, hier in meiner Stadt in einer Goldschmiedewerkstatt.
Ich denke, zumindest im Sommer könnte man schon ganz gut verdienen, nur im Winter wird es schwierig.
A propos Winter, nein, da war ich noch nicht dort. Mein Mann war "in seiner Jugend" ;-) ab und zu im September oder Oktober dort, das war das späteste. Damals war da am Atlantik garnichts mehr los, alles dicht, Buden zu, Bürgersteige hochgeklappt.
Und als er damals in Portugal im Atlantik schwamm, ist er beinahe ertrunken, weil er nicht wusste, dass im Herbst die Strömung noch viel heftiger ist als sonst.
Bist du an einer Goldschmiedeschule? Oder in einem Atelier?
Wo kann man deine Entwürfe sehen :-)
Gruss atomium
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Freitag 4. August 2006, 20:18

Salut Antomium

Ich denke auch, dass das Atelier gut laufen würde, weil es ja doch sehr viele Touristen gibt. und das mit den Scherben muss ich mir merken, dass find ich gut. Davon hab ich auch schon gehört, das ende der Saison alles dicht gemacht wird und die bürgersteige hochgeklappt werden. Aber das fänd ich gar nicht so schlimm. denn dann hat man auch mal seine Ruhe und den Atlantik für sich. Ich wohne in der Nähe vom Bodensee und da ist im Winter auch tote hose. Nicht o extrem aber auch. In 4 Wochen fängt meine Ausbildung an, an einer Goldschmiedeschule in Kaufbeuren.

Bist du immer noch am Theater? Was machst du da? Wann wollt ihr eigentlich übersiedeln, oder vertagt ihr das erst noch.
Bis dann Caroline 2006
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Samstag 5. August 2006, 09:25

Hallo,

wer hier arbeiten will, muss mindestens fließend französisch sprechen. Wie es damit steht, davon habt Ihr nichts geschrieben.

Die Arbeitsstellen sind auch hier hart umkämpft und in etwas "ausgefalleneren" Berufen wie eben Theater etc hat man höchstens in Bordeaux oder Toulouse eine winzigkleine Chance.

Was IT-Bereich / Banken angeht, muss man (außer der Sprache) die französischen Softwareprogramme und wohl auch das Bankwesen ausgezeichnet kennen und sich gegen eine gewaltige Konkurrenz an französischen Fachleuten oder Ausbildungsabsolventen durchsetzen.

Bezahlbare Mietwohnungen sind in allen Küstengebieten extreme Mangelware - wer eine hat, will natürlich auch die Kuh namens Tourismus melken und in wenigen Wochen das einnehmen, was er sonst fürs Jahr nicht bekommen würde.

Ob man hier weniger zum Leben braucht als in Deutschland, bezweifle ich. Fast alles ist hier teurer.

Am leichtesten hätte es wohl Eure Tochter: Die würde wahrscheinlich ein Jahr verlieren, könnte dann aber die Sprache perfekt. Sie muss sich ja um den Lebensunterhalt nicht kümmern. ;-)

LG
Yoyo
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Samstag 5. August 2006, 21:41

Hallo Yoyo,

also das ist ja wohl klar, dass man dann mindestens fließend französisch sprechen muss.

Und woher weißt du das man mit ausgefallen Berufen nur eine geringe Chance hat. Hast du so etwas schon mal ausprobiert? Und was der Wohnungsmarkt betrift, es gibt daunten ja nicht nur Touristen, oder Leute die von den Touristen leben, sprich Ferienwohnungen. Sondern auch Leute die angestellt sind und dort leben. Und nicht stein reich sind. Die leben dort auch in Wohnungen leben. Das muss man dann schon im Einzelfall betrachten!!

Gruß Caroline
Atomium
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 12:44

Sonntag 6. August 2006, 09:01

Liebe Caroline,
lass dich nicht abbringen von deinem Ziel...
Auch wenn es vielleicht nicht gleich klappt mit dem Auswandern, kannst du doch immerhin erstmal schauen, ob du vielleicht in Frankreich arbeiten kannst. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit eines "Schüleraustauschs"? Ich habe zwar von so etwas noch nichts gehört, aber vielleicht kann man ja z.B. ein halbes Jahr an die Ausbildung dranhängen und in eine französiche Goldschmiedeschule gehen? Da hättest du dann einige Fliegen mit einer Klappe...Du wärest in Frankreich, lernst dort die Ausbildung kennen, kannst schon mal wichtige Kontakte knüpfen und perfektionierst deine Sprache.
Jedenfalls, ich bedauere es heute, nicht länger im Ausland gewesen zu sein, als ich noch unabhängig war. Meiner Tochter würde ich es immer anraten- auch wenn ich vielleicht Sorgen um sie hätte - aber das ist ja ein anderes Thema :-)
Ich bin leider nicht mehr am Theater, aber mit Kind und Familie könnte ich es momentan auch nicht, weil das mehr als ein Vollzeitjob war.
Wie lange geht deine Ausbildung an der Schule?
Gruss atomium
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Sonntag 6. August 2006, 09:57

Hallo Atomium,

Das mit dem Austausch in Frankreich ist eine gute Idee. Und wenn ich nicht gleich in meinem Beruf arbeiten kann, dann macht das auch nichts. Ich bin froh wenn ich überhaupt dann mal in Frankreich bin.

Meine Ausbildung beginnt am 13. September und dauert dann drei Jahre. In diesen drei Jahren werde ich nebenher mein französisch perfektionieren. Selber und Kurse machen. Hast du schon mal etwas von der Sprachschule Ilingua gehört. Die soll echt gut sein.

Liebe Grüße Caroline 2006
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 7. August 2006, 15:49

Caroline 2006 schrieb
Und woher weißt du das man mit ausgefallen Berufen nur eine geringe Chance hat. Hast du so etwas schon mal ausprobiert?
Hallo Caroline,
Die Frage ging um Jobs am Theater. Das kann ja nur was werden in einer Stadt, wo es auch Theater gibt, oder? Und auch in Deutschland suchen sie bei den Theatern nicht händeringend nach Mitarbeitern soviel ich weiß.
Caroline 2006 schriebUnd was der Wohnungsmarkt betrift, es gibt daunten ja nicht nur Touristen, oder Leute die von den Touristen leben, sprich Ferienwohnungen. Sondern auch Leute die angestellt sind und dort leben. Und nicht stein reich sind. Die leben dort auch in Wohnungen leben. Das muss man dann schon im Einzelfall betrachten!!
Ich lebe seit 20 Jahren in Frankreich und seit 10 Jahren in den Landes und daher kenne ich die Wohnungssituation hier recht gut. Die wenigsten Wohnungen werden ganzjährig vermietet - die saisonale Vermietung hat für den Vermieter eigentlich nur Vorteile. Daher ist es auch für einheimische Werktätige sehr schwierig, eine vernünftige Wohnung zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Montag 7. August 2006, 21:02

Hallo Yoyo,

wo wohnst du genau? Das mit den Wohnungssituation wusste ich nicht so, wie hast du denn deine Wohnung/ Haus gefunden?

Gruß Caroline 2006
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Montag 7. August 2006, 23:56

Caroline 2006 schrieb
wie hast du denn deine Wohnung/ Haus gefunden?
Hallo Caroline,

bauen lassen - nach 15 Jahren mit "ausgefallenem" Beruf in bzw für Deutschland. ;-)

Allerdings: Ich bin nun wirklich kein übervorsichtiger Mensch, aber als ich mit 24 das erste Mal nach Frankreich "ausgewandert" bin, war ich vorher schon ein paar Monate in dem betreffenden Ort gewesen und hatte dann schon einen Job hier - zwar viiiiel schlechter bezahlt als meiner in Deutschland, aber das ist nicht das Wichtigste. Und ich habe damals meine billige, schöne gemietete Altbauwohnung in Deutschland erstmal für zwei Jahre untervermietet - nach Absprache mit dem Vermieter.

Jedem, der auswandern möchte, kann ich eigentlich nur empfehlen, vorher ein paar Monate im Wunschgebiet zu leben und möglichst auch zu jobben und so Land und Leute, die angenehmen und unangenehmen Seiten zumindest ein bisschen "wirklicher" kennenzulernen, bevor man endgültig die Brücken hinter sich abbricht.
beachtrude
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:35
Wohnort: cote d`argent 40

Dienstag 15. August 2006, 17:12

bonsoir caroline
bonsoir yoyo

caroline, deine vorstellungen über dein künftiges leben kann ich nur befürworten und dich bitten sie weiter zu betreiben.


was die region süd west betrifft, bin jetzt schon 16 jahre hier an der cote d`argent mit mehreren immos, sage dir aber klipp und klar das dein traum von einer günstigen immo zu mieten
oder gar kaufen seit 3-4 jahren für einen -normalsterblichen-
ausgeträumt ist.

selbst "in den wäldern" gibt es nichts mehr, und wenn,weiß
dieses einer der hier lebt und ein auge drauf hat
und jemand wie du hast keine chance ohne backround

und leg dich nicht auf lacanau fest, die ganze küste ist
schön und hat noch veschlafene beachdörfer, allerdings nur ausserhalb jun,jul,aug

leg dein vorhaben längerfristig an, such dir bekannte in der region die für dich die augen aufhalten, fahre, fliege so oft wie
möglich hin und pflege dieselben dann

zb hlx, bis bilbao, ab köln für 20 bis 70 euro und dann mit der
bahn bis biarittz oder bis dax oder bordeaux, mach dich mal
schlau und wenn es euch ernst ist, für außerhalb der saisons
meldet euch mal

ansonsten kann ich den postings von yoyo und die dargestellten situationen nur bestätigen

p.s
goldschmied, rate ich dir zu andorra

zur zeit 19,6 grad, gewitter
helmut

hab noch was entdeckt

lacanau - gironde 33
cote d`argent - landes 40
Zuletzt geändert von beachtrude am Dienstag 15. August 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Donnerstag 17. August 2006, 09:25

Hallo Helmut,

vielen dank, dass du mir geschrieben hast. Das es einfach wäre, das habe ich nie behauptet. Aber das leben wäre zu einfach, wenn es keine Herausvorderungen gäbe.
Vielen dank für die guten Tipps. Ein paar davon habe ich schon umgesetzt.

LG Caroline
Antworten