Warum gerade nach Frankreich???

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Freitag 18. August 2006, 20:31

@sol heure

...weil die Franzosen offen,herzlichkeit sind als die Norden.(wo warm ist haben menschen südmentalität...

Tja, sol heure, so einfach ist das nicht! Gerade im Norden Frankreichs (und der wird nicht von der Sonne verwoehnt) gibt es eine grosse Gastfreundschaft....

musst du also weiter nach Gruenden suchen weshalb das Leben in Frankreich einfach herzlicher ist :D

salut wolle
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Freitag 18. August 2006, 21:28

wolle schrieb
.

musst du also weiter nach Gruenden suchen weshalb das Leben in Frankreich einfach herzlicher ist :D
Warum immer nach Gründen suchen???
reicht es nicht, daß wir uns hier einfach rundherum wohlfühlen???
Luxembourg
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 12:01

Freitag 18. August 2006, 22:01

Liebe Caroline,

mit Vergnügen habe ich Deine Nachricht gelesen. Nach einigen Jahren im Ruhrgebiet träumte ich auch vom Auswandern. Jetzt lebe ich schon seit einem Jahr in Paris und habe es noch keine Minute bereut.

Was Deine Planung anbelangt, so würde ich darauf achten, wie die Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Orten Deiner Träume aussehen. Hier in Paris sehe ich schon einige, die sich kräftig abmühen müssen (obwohl man sich mit dem Buch "Paris pas cher" von Anne Riou ganz gut behelfen kann).

Auch die Wohnungssuche ist zumindest hier in Paris nicht ganz einfach. Wie es in anderen Städten ist, können Dir bestimmt andere Forumsteilnehmer sagen. Die Rechte des Mieters scheinen hier zumindest so umfangreich zu sein, daß es einen Anbieter- und zugleich einen Nachfragermarkt gibt. Viele Vermieter überlegen sich aus Angst vor Mietausfällen und ewigen Streitereien dreimal, ob sie jemanden in ihre Wohnung einziehen lassen. Viele schalten aus diesem Grund erfahrende Makler ein. Ich jedenfalls wurde in knapp 20 Fällen nach Arbeitsverträgen, einer Bankbürgschaft oder einer saftigen Kaution (6-12 Monatsmieten) gefragt.

Das fällt mir für Deine Planung auf die Schnelle ein. Wenn mir noch mehr in den Sinn kommt, melde ich mich.

Es grüßt herzlich von der Seine,

Luxembourg
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Samstag 19. August 2006, 19:44

Hey Luxembourg,

danke für den guten Tipp. Wär echt nett wenn dir noch mehr einfällt. Findest du auch, das sagen mir viele Leute zumindest, das es sehr teuer ist in Frankreich? Leute in meinem Bekanntenkreis sagen immer zu mir, lass das blos mit dem Auswandern nach Frankreich. Ist ja viel zu teuer. Wobei ich mich davon nicht beirren lasse. Das steht schon seit 4 Jahren für mich fest.

Viele Grüße

Caroline 2006
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 19. August 2006, 20:52

Caroline 2006 schrieb
das sagen mir viele Leute zumindest, das es sehr teuer ist in Frankreich? Leute in meinem Bekanntenkreis sagen immer zu mir, lass das blos mit dem Auswandern nach Frankreich. Ist ja viel zu teuer.
!!!!! Ich kann es fast nicht mehr hören!!!!!
zu teuer...... Die Lebenshaltungskosten sind ungefähr wie in D.
manches billiger, manches teurer.
Teurer ist Essen gehen,
Kneipe gehen usw.
Luxembourg
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 12:01

Samstag 19. August 2006, 21:16

Liebe Caroline,

was die Frage der höheren Preise anbelangt, so scheint hier in Frankreich zumindest kein krasses Mißverhältnis zwischen Durchschnittseinkommen und Lebenshaltungskosten zu bestehen, wie man es etwa derzeit in Spanien vielerorts findet.

Der Ort spielt, wie gesagt, eine Rolle. Gerade in manchen Teilen der Normandie oder der Bretagne müssen die Mieten sehr übersichtlich sein. Ich habe kürzlich eine englische Familie kennengelernt, die in York ihre Wohnung vermietet, für 20.000 € einen kleinen Bauernhof in der Bretagne gekauft hat und dort nun ordentlich leben kann.

Generell würde ich an Deiner Stelle erst auswandern, wenn Du in Frankreich einen festen und sicheren Job in Aussicht hast. Alles andere halte ich für riskant. Ich kenne hier Deutsche, Schweizer und Engländer, die auf der Suche nach Jobs sind. Sie treffen immer wieder auf ähnliche Probleme: Entweder ist ihre Sprache nicht gut genug - d.h. es fehlt das Gespür für und die Erfahrung mit sprachlichen Feinheiten, die gerade im beruflichen Kontext eine Rolle spielen. Oder ihre abgeschlossene Lehre wird nicht als so hochwertig angesehen, wie sie es vielleicht in Deutschland würde (ein duales Ausbildungssystem mit Qualitätskontrolle und Prüfungen durch Innungen etc. wird hier diskutiert, manche schielen auch beeindruckt nach Deutschland, doch eingeführt wurde bisher dergleichen - über die Compagnons de France hinaus - nicht). Das alles soll Dich nicht entmutigen. Ich bin nur der Überzeugung, daß Du die Sache sehr überlegt angehen und Dich nicht durch Verpflichtungen (Kosten für den Umzug, Miete etc.) zusätzlich unter Druck setzen solltest.

Zur Jobsuche kann ich ansonsten nicht viel sagen. Im Online-Netzwerk OpenBC, bei dem sich jeder anmelden kann, gibt es einige Frankreichforen und werden immer mal wieder Gesuche und Gebote veröffentlicht. Da würde ich an Deiner Stelle einen Blick hineinwerfen.

Es grüßt,

Luxembourg
Zuletzt geändert von Luxembourg am Samstag 19. August 2006, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Samstag 19. August 2006, 21:37

Hey Luxembourg,

danke das du mir gleich zurück geschrieben hast. Das mit den kosten habe ich mir schon so in etwa mal ausgerechnet ( Umzug usw) da bin ich auch schon kräftig am sparen und mit dem Job. Ich mach jetzt erst mal meine Ausbildung fertig und dann will ich mich selbstständig machen.

LG

Caroline 2006
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Samstag 19. August 2006, 21:39

Hallo Gittachen,

das mit den kosten, ich kann es von meinen Bekannten auch schon nicht mehr hören, nur wenn man noch nicht in Frankreich wohnt, dann verunsichert das erst mal einen heftig und dann frägt man halt mal nach.

Gruß Caroline 2006
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Samstag 19. August 2006, 22:15

Caroline 2006 schrieb
Hallo Gittachen,

das mit den kosten, ich kann es von meinen Bekannten auch schon nicht mehr hören, nur wenn man noch nicht in Frankreich wohnt, dann verunsichert das erst mal einen heftig und dann frägt man halt mal nach.

Gruß Caroline 2006
Hallo Caroline,
war ja auch nicht böse gemeint, aber ich kann es wirklich nicht mehr hören.
Die Grundnahrungsmittel kosten hier auch nicht mehr, als in D.

Und Essen gehen etc. gehört dann eben zum gehobenen Vergnügen, das man sich eben nur leistet, wenn Geld in der Kasse ist.;)
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Sonntag 20. August 2006, 09:56

so denke ich auch.. wenn man z.B nach München ziehen will, zahlt man auch mehr Miete als z.B. in Berlin.. man muss sich ebne über solche Dinge im Klaren sein. Soweit ich aber weiss, hat man in Frankreich z.B einen Mindestlohn von 7 Euro.. und den hat man in Deutschland definitiv nicht! Alles hat seine Vor- und Nachteile und an so Sachen wie: die LEbenskosten sind da höher... an sowas sollte man seine Entscheidung nicht festmachen.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Sonntag 20. August 2006, 11:20

Lena381 schrieb
man muss sich ebne über solche Dinge im Klaren sein. Soweit ich aber weiss, hat man in Frankreich z.B einen Mindestlohn ( smic)von 7 Euro.. und den hat man in Deutschland definitiv nicht!
Richtig!!
Nur auch der Mindestlohn steigt jedes Jahr :)

Er liegt jetzt bei 8.27 brutto
http://www.insee.fr/fr/indicateur/smic.htm
beachtrude
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 15:35
Wohnort: cote d`argent 40

Sonntag 20. August 2006, 13:10

hi

sag mal caroline, wie sieht deine planung für führerschein
und auto aus, denn das brauchste hier

der öffentliche nahverkehr im ländlichen aquitaine z.b ist nicht
berauschend, sprich gibt es nicht



helmut
Caroline 2006
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 18:08

Mittwoch 23. August 2006, 06:33

hi du

den Führerschein hab ich schon gemacht und Auto kann ich mir immoment nicht leisten. Muss mal schauen wies nächstes Jahr aussieht. Ist hier in D bei mir das gleiche.

Gruß Caroline
seehundi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 17:36

Mittwoch 27. September 2006, 11:06

Hallo, also ich bin ja neu hier im Forum und habe mal ein wenig in den letzten Beiträgen gestöbert. Wir sind absolute Südfrankreichfans, machen seit 12 Jahren dort Urlaub und unser Wunsch ist auch irgendwann einmal dorthin zu ziehen. Ich denke das A und O ist wirklich dort einen Job zu haben, denn irgendwie wollen Lebenshaltungskosten ja bezahlt werden. Ich finde allerdings auch nicht, dass die Grundnahrungsmittel in Frankreich teuer sind wie in Deutschland. Wie gesagt, wir fahren immer nach Südfrankreich, was ja auch eher als teuer verschrien ist. Aber wenn man nicht immer in den großen Supermärkten wie Geant oder Hyperchampion einkaufen geht, sondern auch mal bei ED, Aldi und Co, dann ist es auch nicht teurer wie in Deutschland.
Ich werde jetzt erstmal anfangen Französisch zu lernen, denn ohne dem geht es ja nicht. Ja dann werden wir mal anfangen zu überlegen wie es mit den Jobs ist. Ich müßte allerdings mein Geld nicht unbedingt in meinem erlernten Beruf verdienen, ich würde auch was anderes machen.
Träume haben wir natürlich auch, am liebsten ein kleines Familienhotel hauptsächlich für Motorradfahrer, da wir selber auch gerne Motorrad fahren und ein Motorradurlaub in der Provence was wirklich herrliches ist, aber das ist ja alles Geschmackssache und wird wohl erstmal auch nur ein Traum bleiben, denn dafür fehlt uns das Grundkapital.
Gruß Ela
aus dem eher bewölkten Ruhrpott
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 27. September 2006, 14:29

Salut Ela,

schau mal in meine website rein!

Gruß
Lilo
correze
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 21:57
Wohnort: D Ostfildern

Mittwoch 27. September 2006, 16:54

Salut,

bei uns in D wird immer behauptet, F wäre sehr teuer. Dem kann ich aber nicht zustimmen. Speziell bei Lebensmitteln sind die Preise in etwa gleich, nur mit dem Unterschied, dass in Frankreich die Qualität und Auswahl wesentich besser ist. Nachdem ich am Wochenende in den Vogesen war, und dort im Supermarché einkaufen war, kommt mit die Auswahl hier in D recht karg vor.

corrèze
seehundi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 17:36

Donnerstag 28. September 2006, 08:07

Hallo Lilo,

war gerade auf Eurer hp, wirklich schön. Würde glatt mal bei Euch Urlaub machen auf dem Weg nach Südfrankreich aber leider fahren wir auch nur mit Hund, aber vielleicht wird es ja mal ein Tagesausflug wenn wir im Urlaub sind um es uns in Natura anzusehen. Allerdings sind wir gerade erst am Wochenend aus Frankreich zurück gekommen, und es wird wohl wieder ein Jahr dauern, ehe wir dort Urlaub machen.
Ich beneide Euch, dass ist genaus das, wovon ich seit Jahren träume, so ein richtig schönes gemütliches kleines Hotel/Pension mit Familienanschluß. So ungefähr stelle ich mir unseres, was woll eher ein Traum bleiben wird, vor.
Ich hoffe, ich kann mir Euren kleinen Traum mal irgendwann ansehen und bis dahin träume ich weiter und fange jetzt mal an Französisch zu lernen.

Gruß Ela

http://www.bulli-ranch.beep.de

PS: Ich habe mir vorgenommen, diesen Winter mal einen kleinen Reiseführer für Südfrankreichliebhaber zu gestalten. Wenn er fertig ist, werde ich Dir eine CD zukommen lassen, wenn Du magst.
Antworten