Frage Pass Dokument 12 Jähriges Kind

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Haggy
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 19:39
Wohnort: Kaiserslautern

Dienstag 21. Juni 2022, 21:28

Hallo

Unser sohn ist 12 geworden und hatte davor einen Kinderpass.
Der ist nun mit seinen 12 Jahren abgelaufen.

Bei uns scheint man nun Monate auf einen Passtermin warten zu müssen, wir fahren aber im August nach frankreich.
Gibt es noch die Regel das ein deutsches Ausweisdokument das weniger als 12 Monate abgelaufen ist in Frankreich noch gültig ist?

Und gilt das auch bei dieser 12 Jahren Grenze? Weil danach bräcuhte er ja einen normalen und keinen Kinderpass mehr.

Hat jemand quellen dazu`?

danke !
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Mittwoch 22. Juni 2022, 19:03

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/209524

Es muß ja immens schwierig sein, mit drei Suchwörtern, etwa "kinderreisepass frankreich notwendig"
zu suchen und dann bis zu

Reisedokumente
Mindestrestgültigkeit

zu scrollen.
Das sollte schon der 12jährige können.

Aber dafür gibt es ja die willigen, dummen Helferlein, auf die man sich blind verläßt. Auf Französisch nennt man sie "une poire".
Kicki06
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Juli 2022, 13:45

Montag 4. Juli 2022, 13:52

Auf frnzösisch würde ich Ihre Antwort (auf eine höfliche Frage) als gonflée bezeichnen.
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Dienstag 5. Juli 2022, 21:16

Kicki06 hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 13:52 Auf frnzösisch würde ich Ihre Antwort (auf eine höfliche Frage) als gonflée bezeichnen.
Da kann ich Ihrem Französisch (schreibt man übrigens groß) auf die Sprünge helfen. "Gonflé", "gonflée" sagt man von Personen, aber nicht über eine Antwort.
Im Sinne von "dreist".
Dreist war eher die oben gestellte Frage, die - wie ich dargelegt habe - man leicht auf amtlichen Seiten beantwortet erhält.
Antworten