Ferienbetreuung in Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
EleNinja
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 21:39

Montag 7. Februar 2022, 21:46

Hallo zusammen,
mein Anliegen betrifft diejenigen von euch die in Frankreich leben / gelebt haben oder sich dort mit den Gegebenheiten recht gut auskennen.
Kurz zum Hintergrund: Mein Freund ist Franzose, wir haben einen gemeinsamen Sohn (L, 5 Jahre) und leben in Süddeutschland.
L versteht französisch (relativ gut), spricht es aber (fast) nicht. Insgesamt ist und war der Kontakt mit der französischen Sprache nicht so stark. Das liegt vor allem daran, dass er viel mehr Zeit mit mir verbracht hat / und verbringt als mit seinem Papa. Zuhause sprechen wir vor allem deutsch.
Ich glaube, dass L in Kontakt mit französischen Kindern die Sprache (v.a. das Sprechen) ziemlich schnell lernen würde.
Normalerweise sind wir 2 – 3 Wochen im Jahr in Frankreich und besuchen dort auch Verwandtschaft, aber es sind eben ziemlich wenige Kinder dabei und die wenigen sehen wir dann nur an ein oder zwei Tagen.
Seit kurzem habe ich einen neuen Job, bei dem ich mobil von überall arbeiten kann. Gleichzeitig habe ich beruflich auch mit Frankreich zu tun habe und „soll“ dort des Öfteren auch hinreisen. Mein Freund kann ebenfalls relativ ortsunabhängig arbeiten.
Wir überlegen deshalb, in den französischen Sommerferien, also in den Monaten Juli und August nach Frankreich zu gehen und würden in dieser Zeit auch dort arbeiten. Aus beruflichen Gründen wäre Südfrankreich (Nimes, Avignon, Montpellier) am geeignetsten. Meine Idee ist, dass L für einige Wochen in eine französische Ferienbetreuung gehen könnte. In Frankreich gibt es da ja recht viele (und ich glaube auch ganz gute?) Angebote.
Hier kommen jetzt meine Fragen an die Frankreich-Kenner unter euch:
Was sind eure Erfahrungen mit den Betreuungsangeboten in den Ferien? Wer bietet das normalerweise an: Die Stadt / Gemeinde oder auch private Träger? Sind es fünf Tage pro Woche oder ist auch weniger möglich? Wie hat euren Kindern die Ferienbetreuung gefallen? Wie habt ihr/eure Kinder das Ambiente erlebt, eher streng oder durchaus „freier“? Wie würdet ihr an meiner Stellen vorgehen, bzw. mit wem Kontakt aufnehmen? Denkt ihr, wir haben überhaupt eine Chance als quasi „Besucher“ dort einen Platz zu bekommen?
Berichtet gerne, alles was euch einfällt und euch wichtig erscheint.
L ist ein lebhaftes Kind, das viel Freude an „wilden Spielen“ hat, gleichzeitig kann er auch für längere Zeit ruhig und konzentriert an einer Sache bleiben. Er ist anderen Kindern gegenüber sehr aufgeschlossen und hat viele Freunde, ist in neuen Situationen aber auch erstmal etwas schüchtern und abwartend. Wichtig für ihn zum an- und reinkommen wäre sicherlich, dass er dort sehr herzlich aufgenommen wird.
Danke schon mal vorab 🙂
Antworten