nochmal zur Krankenversicherung PUMa

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
SiBri
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:17

Mittwoch 26. Januar 2022, 18:36

Hallo,

ich bin neu hier, aber habe gesehen, dass da schon mal eine Nachfrage wegen PUMa war.

kurz zu unserer Situation : Ehemann, 62 Jahre wird regelmäßig in Uniklinik Strasbourg behandelt. Wir wohnen 400 km entfernt. Haben uns nun entschieden, in der Moselle zu leben. Internet sagt, jeder, der regelmäßig 3 Monate in F wohnt, muss dich in der PUMA versichern.

Mann ist chronisch krank ALD (steht auf seinen ordonnances). Zur Zeit in D privat versichert.

Falls er jetzt nach 3 Monaten in der Puma pflichtversichert würde, würde die Puma dann 100% der Krankheitskosten tragen (Anmerkung: wir haben Einnahmen zus Vermietung)?
Falls er eine mutuelle bräuchte, befürchte ich, die würden ihn nicht nehmen wegen Alter und Vorerkrankungen. Oder nur zu Horrortarifen..

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, ganz gleich ob geduzt oder gesiezt ;))

SiBri
Antworten