Praktikum/ Ferienjob

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
S. v. Mach

Mittwoch 17. April 2002, 21:57

Salut à tous,

schon im vergangenen Jahr hat mich ein 3 Monate langer Schul-Aufenthalt in der Bretagne von Frankreich begeistert. Mir macht es unheimlich viel Spaß, mit anderen Leuten französisch zu sprechen. Parler francais, ca me fait plaisir! Sei es nun die Bretagne, Rhone-Alpes oder die mediteranen Gebiete, Frankreich ist wirklich schön und vielfältig.

Ich besuche zur Zeit die 11. Klasse eines deutschen Gymnasiums und spreche seit 5 Jahren Französisch.

Gerne würde ich meine Sommerferien in Frankreich verbringen. Ein "Campingplatz" oder "Hotel-Urlaub" kommt für mich als Schüler schon aus Kostengründen nicht in Frage.

Nach den positiven Erfahrungen meines Frankreich-Schüleraustauches, kam mir die Idee durch den Kopf, den Aufenthalt durch einen kleinen Ferienjob/ Praktikum vor Ort in Frankreich zu finanzieren.

Nun heißt es also: Informationen sammeln und sich auf die Suche machen!

Wer kann helfen? Wer von Euch hat damit schon Erfahrungengemacht? Gibt´s irgendwo Infos?

Freue mich auf Eure Antworten!

A bientôt,

Stefan
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Donnerstag 18. April 2002, 08:13

Hallo Stefan,

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (http://www.dfjw.org/de/sommaire.html) sucht des öfteren Oberstufenschüler/innen und Studenten, die Jugendgruppen in Frankreich betreuen möchten bzw. vergibt eine Art "Stipendium" für Praktika/Jobs in Frankreich – gute bis sehr gute Französischkenntnisse sind selbstverständlich die Voraussetzung. Das DFJW kann Dir sicher auch weitere Tipps zur Suche nach einem Ferienjob geben.

Einen Blick wert ist sicher auch diese Verlags-Homepage: http://www.interconnections.de/.

Vielleicht hilft Dir auch das Buch "Ferienjobs, Praktika und feste Stellen. Frankreich. Tausende von Jobmöglichkeiten." von Claus St. Becker weiter, allerdings kenne ich es selber nicht.

Eventuell findet man zu Ferienjobs auch etwas im Buch "Lust auf Frankreich" vom Forum-Teilnehmer Michael Kuss (?).
Her Kuss, bitte übernehmen Sie =)

Ansonsten kann es sich auch lohnen, sich direkt bei potentiellen Arbeitgebern - z.B. Campingplätzen - zu melden und dort nachzufragen. Allerdings könnte manchem Arbeitgeber aus der Tourismusbranche die Zeitspanne von 6 Wochen etwas zu kurz sein, so dass Studenten bevorzugt werden.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Wolfram Gagern
Zuletzt geändert von Wolfram Gagern am Donnerstag 18. April 2002, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten