Wohnsitz in Frankreich "anmelden"

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
La Grenouille
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Valleraugue

Montag 18. Oktober 2021, 15:12

Hallo zusammen,

mein Sohn möchte für einige Jahre zu mir nach Frankreich ziehen und hier seinen ersten Wohnsitz haben. D.h. er muss in Frankreich Steuern und Sozialversicherungen zahlen. Da er aber bei mir wohnt, gibt es keine Telefon oder Stromrechnung auf seinen Namen mit der er sich bei den Behörden anmelden oder ein Bankkonto beantragen kann.
Weis jemand, was man hier alternativ nutzen kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Montag 18. Oktober 2021, 17:35

Steuern muß der Sohn hier nur zahlen, falls er hier Einkünfte hat oder ausländische Einkünfte aus Kapitalerträgen hat.
Für den Wohnsitz: certificat de domicile durch den Vater


Comment faire une attestation de domicile pour mon fils ?
Folgenden Text:
Je soussigné [nom et prénom de l'hébergeant], né à [lieu de naissance], le [date de naissance] et demeurant au [adresse de l'hébergeant],
déclare sur l'honneur héberger à mon domicile depuis le [date à laquelle l'hébergement a commencé],
[nom, prénom de l'hébergé], né le [date de naissance] à [lieu de naissance]
Unterschrift

Achtung! das ist eine Erklärung an Eides Statt.
La Grenouille
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Valleraugue

Dienstag 19. Oktober 2021, 15:09

Hallo Piroschka,
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Muss diese Erklärung handschriftlich erfolgen? Ich habe solche eidesstattlichen Erklärungen schon mal gemacht, da musste ich es von Hand schreiben. Kann man aber schlecht lesen :D
Viele Grüße
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Dienstag 19. Oktober 2021, 15:55

Tippen reicht, nur würde ich es noch mit Ort und Datum versehen plus Unterschrift.
La Grenouille
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Valleraugue

Mittwoch 20. Oktober 2021, 09:42

Merci
Antworten