Führerschein

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Miss Sophie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 17:56

Donnerstag 29. Juli 2021, 18:10

Salüt, ich habe bis 2011 in F gewohnt unx meinen Führerschein dort erhalten.

Dann wurde meine Mutter schwer krank mit mehrmonatigem Koma, was mir sehr an den nerven genagt hat - ich wurde auf dem Rückweg aus der Klinik geblitzt.

So bekam ich in Deutschland, wo ichbinzwischen wieder lebe, einen Monat Sperre und der FS wurde meines Wissens nach F zurückgesandt, wo ich aber nicht mehr nachgefragt habe mangels wohnsitz.

Wenn ich eieder in F leben würde, wie wäre dann das Procedere, ihn zurück zu bekommen?muss ich wieder 6 Monate warten und Rechnungen nachweisen oder bekomme ich ihn direkt ausgestellt jnd welche Unterlagen brauche ich? Prefecture ist Straßbourg

Herzlichen Dank für die Hilfe 💚
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Freitag 27. August 2021, 12:18

Sie hätten ja Ihr Auto ummelden müssen nach Deutschland.
Wahrscheinlich haben Sie das getan, wenn ich den Satz richtig interpretiere, daß Ihnen eine Geschwindigkeitsübertretung, die in Frankreich erfolgte, postalisch in Deutschland
dokumentiert wurde, wahrscheinlich mit einem procès-verbal und Zahlungsaufforderung.

Inwiefern Ihr Führerschein nach Frankreich gesendet wurde, erklâren Sie nicht.
Sie haben ihn offensichtlich aus der Hand gegeben.

Warum, an wen, wieso?

Was richtig ist: Sie hätten nach Umsiedlung innerhalb von 6 Monaten Ihren französischen Führerschein in einen deutschen tauschen müssen. Es sei denn, Sie hatten bereits einen europäischen FS.
Überschreiten Sie die 6-Monatsfrist, wird normalerweise eine erneute Fahrprûfung erforderlich.
Antworten