Gewürze von Ducros

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
martinar70
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. August 2014, 11:40

Sonntag 27. Dezember 2020, 15:59

8a48dfb0-680d-4983-aebb-1a67caa601fe.jpg
8a48dfb0-680d-4983-aebb-1a67caa601fe.jpg (129.14 KiB) 9457 mal betrachtet
Hallo,

da ich es leider dieses Jahr nicht nach Frankreich geschafft habe, gehen nun meine Gewürze aus :cry:

Jemand eine Idee wo ich die bekomme? irgendwie gibt es die nicht zu kaufen, auch nicht beim großen A....... oder ist vielleicht jemand vor Ort wo mir diese vielleicht besorgen könnte :lol:

Es geht um Oriental, Mexicain, Italien.

grüße
Martina
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Samstag 13. Mai 2023, 10:20

Angesichts der gestiegenen Preise auch in diesem Bereich bin ich auf die Idee gekommen, mir die Mischungen selber zu gestalten - und zwar beim unmittelbaren Anlaß.
Auslöser war, daß in meinem Supermarkt kein Tütengewürz für Chili con carne oder ohne carne (sin carne) im Regal hing.
Spontaner Entschluß: noch mehr Geld sparen und lieber Aktien kaufen.
Hauptgewürz Chilipulver! Vorhanden!
Dann einige andere nach Phantasie - und es schmeckt. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich Koriander, Cummin, Curry, Curcuma, Pfeffer, Pimentkörner genommen habe,
aber es schmeckte und das Geld blieb in der Tasche.
Ohnehin brauche ich 99% des Mülls, der im Supermarkt angeboten wird, nicht, nie, nimmer.
An der Kasse analysiere ich meist die Einkaufswageninhalte der andere Kunden und denke: Armes Frankreich, daß das alles erlaubt ist.
Alkoholica, süße Säfte, Joghurt in allen Varianten, süßfette Kekse und andere Mehlprodukte, Müsli mit ranzigen Nüssen und Zucker, Zucker, Zucker. Zig Sorten Ketchup, quengelnde Kinder und überfetter Nachwuchs im Unbeweglichkeitsmodus.
Das Gesundheitssystem bricht zusammen, in Frankreich wird prozentual mehr Fastfood gefressen als in den USA, gleichzeitig der Mythos von der Haute cuisine française kolportiert.
Freunde von mir haben in diesem Sommer auf Noirmoutier an einem Restaurant ein Schild gesehen: "Menu 250 €" - pro Person.
BlackCat
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:24

Sonntag 14. Mai 2023, 11:05

Echt? Ich finde das französische Sortiment extrem langweilig.
ja, da gibt es regelrechte Joghurt-Meilen, aber alle in der gleichen Geschmacksrichtung!
Mousse (igitt!), Schoko bis zum Abwinken, Vanille, Karamell und Pistazie, plus diese
08/15-Früchtepacks (mit immer denselben Varianten) - das wars!
In ALLEN Läden das gleiche.
Ich vermisse diese leckeren Bio-Becher mit Vollkorn sowie andere Milch"spezialitäten",
mit Aloe, Buttermilch, saure Sahne, etc.
Seit Monaten machen wir unseres eigenes Kefir zu Hause, weil es das nur ganz ganz
selten irgendwo gibt (und auch viel zu teuer, wenn).
Es ist SO simple, schmeckt 1:1 natürlich, ohne Zusatz, reine Natur und viel besser als
jedes gekaufte.

Mit den Gewürzen hab ich andere Erfahrungen gemacht, denn ich finde die meisten
erstmal gar nicht im Handel, und wenn, auch viel zu teuer.
Ich lasse mir die von meiner Familie schicken.
Teils diese Grillmischungen in der Dose (sind super zu Fleisch und Frikadellen), aber
auch richtige Mischungen für Gyros, ungarischem Gulasch, usw., als auch einzelne,
wie Kümmel, etc.
Ich mische auch "frei Schnauze", jedesmal anders, und gerade bei Chili mit oder ohne
Carne, ist ja praktisch alles erlaubt, was reinkann.
Ich geize nicht mit Paprika, da geht pro Gericht gerne mal so ein ganzer Flakon drauf. :mrgreen:

Den Rest erledigt mein Kräuterbeet auf dem Balkon. Da gibts Dill, Oregano, Thymian,
Rosmarin (super zu Fisch und Geflügel!), Basilikum, Schnittlauch und Minze.
Letzteres ist eher für den Kater, der verrückt danach ist.

Uns ist es bis jetzt noch nicht gelungen, ein leckeres Restaurant zu finden, das nur
annähernd das bieten kann, was wir selbst kredenzen, von Gemütlichkeit ganz zu
schweigen. Kein Ambiente nirgendwo.
Wir essen gerne international. Die Franzosen offenbar nicht.
Nun, dann muss man sich die Rezepte alle online besorgen, sich die Zutaten besorgen
und es selbst machen. Geht auch, und man weiss, was drin ist.
Antworten