Frankreich wohnen-Deutschland arbeiten

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
PBroly
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. September 2005, 11:19

Samstag 24. September 2005, 11:39

Hallo,
Ich und meine Familie werden im Januar nach Frankreich ziehen, für mich stellt sich nun die Besteuerungsfrage und da ich im Forum nichts gefunden habe hier mal in Kurzfassung.

Umzug bzw. Hauskauf ist im Grenzgebiet Lothringen/Saarland oder Pirmasens/Zweibrücken/Bitche geplant.
Wohnsitz wird in D komplett aufgegeben.(wobei ich gerne auch Infos über Besteuerung hätte wenn in D ein Zweitwohnsitz gemeldet ist.)

Ich selbst besitze die französische sowie die deutsche Staatsbürgerschaft (beide Pässe), meine Kinder bekommen sie laut franz. Botschaft automatisch und meine Frau wird die franz. Staatsbürgerschaft beantragen.

Meine Frau arbeitet (zurzeit in Mutterschutz)in Saarbrücken.
Ich selbst arbeite in Mannheim.(also mehr als 30km von der Grenze)

Ich werde täglich zurück zum Wohnsitz in F zurückfahren.

Eine Rückkehr nach D ist so gut wie ausgeschlossen !

In welchen Land werde ich jetzt zur Lohnsteuer herangezogen, bei meiner Frau sollte das ja kein Problem sein da sie aufgrund des Arbeitsplatzes im Saarland sowieso als Grenzgänger gilt.

Ich danke schonmal recht herzlich für die Antworten.

mfg
Pascal Broly
Antworten