Praktikum als Koch

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Michael
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Juli 2002, 17:11

Sonntag 7. Juli 2002, 17:21

Hallo,

mein Bruder hat jetzt seine Kochausbildung abgeschlossen und möchte gerne ein Praktikum als Koch in Frankreich absolvieren.

Und zwar sehr gern in einem kleinen Familienunternehmen, nicht in einem großen Hotel in typischen Touristengegenden. Es sollte dort sein, wo noch täglich frisch gekocht und wird und andere Gerichte auf der Speisekarte stehen, egal wo in Frankreich.

Könnt ihr ihm helfen? Kennt ihr wen, der ab sofort einen Jungkoch braucht?
Wo kann ich mich hinwenden, um nähere Infos zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Michael :-)
Michael Kuss
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. April 2002, 21:33
Wohnort: Frankreich

Dienstag 9. Juli 2002, 11:49

Obwohl die meisten französischen Restaurants (vor allem in den Meeres- und Tourismusgebieten) ihr Personal für die Sommersaison bereits rekrutiert haben, lese ich in den Stellenangeboten der französischen Tageszeitungen noch täglich Angebote, in denen Restaurants Köche oder Comis suchen. (Auch während der Saoson relativ hohe Fluktuation).

Man kann sich auch selbst beim französischen Arbeitsamt informieren:
http://www.anpe.fr
aber die Französischkenntnisse müssen schon recht gut sein, um sich dort durchzuklicken bzw. die richtigen Angaben einzugeben.
Man kann dort sogar einen newsletter bestellen, worin man kostenlos täglich über offene Stellen (z.B. als Koch oder Comis) in einzelnen Regionen oder in ganz Frankreich informiert wird.

Die anderen Möglichkeiten einer kurzfristigen Job-Findung halte ich jetzt für zu spät, weil die Saison bereits auf Hochtouren läuft. Wenn man z.B. die deutsch-französische Handelskammer in Paris oder das deutsch-französische Jugendwerk in Berlin und Paris einschaltet, kann man eventuell Glück haben, aber nur langfristig, also fürs nächste Jahr.

Sehr kurzfristig sehe ich nur die Chance über die Tageszeitungen und über die anpe.fr
oder über persönliche Bekannte und Empfehlungen, aber bevor man auf das Glück wartet, wollte man vielleicht mal die anderen Möglichkeiten anbaggern.

Michael
Antworten