nach fast 20 Jahren wollen wir Frankreich Ende 2020 wieder verlassen. Da wir nicht wussten, wie lange es dauern würde, haben wir unser Haus auf dem Immobilienmarkt zum 01.08.2019 angeboten - nach vier Tagen und der ersten Besichtigung war es weg ! Wir werden die Zwischenzeit per Miete überbrücken. Es poppen jetzt aber zahlreiche Fragen für den öffentlichen Bereich hoch:
- Das Haus war Privatwohnung und länger als 10 Jahre in unserem Besitz. Wir müssen deshalb keine Steuern auf den Mehrwert zahlen. Bedeutet das aber auch, dass wir den Veräußerungserlös problemlos nach Deutschland transferieren können ? Hat da vielleicht jemand Erfahrung ?
- Immer wieder neu hört man eine Aussage, die ich eher für ein Gerücht halte, dass nämlich bei Wegzug aus Frankreich eine "Strafe" in Form einer bestimmten Abgabe oder Steuer zu zahlen ist. Ich halte das wegen des Freizügigkeitsgrundsatzes für Unfug - man wird aber eben immer wieder mit dieser pauschalen Behauptung konfrontiert.
- Angeblich soll man sich auch bei der mairie abmelden müssen. In Frankreich, dem Land ohne Meldesystem ?? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es soll jedoch eine zentrale Stelle geben, bei der man sich gleichzeitig bei allen öffentlich-rechtlichen Körperschaften aus den Verzeichnissen austragen kann, wohl mit Ausnahme Fiananzamt und KFZ Zulassung (ANTS). Kennt jemand diese Anlaufstelle, das wäre sehr bequem ?
- Und schließlich habe ich vernommen, dass man sich beim Finanzamt bescheinigen lassen muss, dass man sämtliche Steuern bezahlt hat. Das kann ich mir in gewissen Grenzen schon eher vorstellen, z.B. bei der taxe foncière und der taxe d'habitation. Haus ist verkauft, also nur noch taxe d'habitation. Werde ich rechtzeitig vor unserem Auszug in 12/2020 anmelden. Bei der Einkommensteuer stellt sich allerdings die Frage, welchen Sinn eine solche Bescheinigung nach Einführeng der Quellensteuer machen soll. Bevor ich zum FA renne und da mal freundlich anfrage: Weiß da jemand Bescheid ?
Vielleicht wäre es ja auch ganz interessant, unser Wissen über den Wegzug aus Frankreich hier für künftige Fragesteller zusammenzutragen.
Beste Grüße
Stefan