Wohnen in Strasbourg

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
JackX5
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 08:52

Donnerstag 19. Mai 2005, 09:21

Hallo,

ich bräuchte ein paar Infos bzgl. Strasbourg. Ich werde vorraussichtlich dort wohnen und leben, arbeiten allerdings in Deutschland.
Folgende Punkte hätte ich nun:
Wieviel weniger Lohnsteuer bezahlt man in Frankreich?
Wie teuer ist das Leben in Strasbourg?
Wie sind die Leute in Strasbourg?
usw....
Danke
Gruss
JackX5
ich
shackleton
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 21:22

Sonntag 22. Mai 2005, 22:17

Hallo, JackX5 !

Ich wohne unweit von Straßburg. Ich kann einige Deiner Fragen beantworten :

1. Wieviel weniger Lohnsteuer bezahlt man in Frankreich?

Meinst Du etwa die Sozialabgaben ? Dann mach mal Bruttolohn - ungefähr 22-23 %. Wenn es sich aber um die Einkommenssteuer handelt, dann zahlt man die in der Regel 3 Mal im Jahr, man kann sie auch "vermonatlichen". Antrag beim Finanzamt stellen. Ich würde sagen, dass bei Einkommenssteuern die Sätze in Frankreich um einiges niedriger sind als in Deutschland (vor allem für Familien, Singles schneiden dabei nicht so gut ab), wobei man berücksichtigen muss, dass die höchste Mehrwertssteuer höher ist : 19.6 % contra 16 % in Deutschland.

2. Wie teuer ist das Leben in Strasbourg?

Ziemlich teuer, allein deswegen, weil es sich um eine Großstadt handelt. Zudem hat sie noch zwei weitere Nachteile : Studenten- und Tourismusstadt. Die Mieten sind entsprechend hoch, so etwa 420-450 € kalt für eine 2-Zimmer-Wohnung. Es kommt aber auf das Wohnviertel an : in der Orangerie lebt es sich zwar ganz gemütlich, die mieten aber sind haaresträubend, bei Hautepierre, Neuhof, Elsau usw. lebt es sich billiger, es sind aber soziale Brennpunkte. Neudorf ist zwar ziemlich volkstümlich, dabei schon recht teuer.

Dabei sind die öffentlichen Verkehrsmittel auch sehr effizient und günstig : Monatskarte liegt bei 37 € und Du kannst damit über Straßburg und Umgebung fahren. Sogar nach Kehl in Deutschland kannst Du fahren.

Was Einkäufe betrifft : Lebensmittel wie Gemüse und Obst sind teuer, um gar nicht zu sprechen wom Fisch, egal ob im Supermarkt oder normaler Markt. Elsässische Spezialitäten guter Qualität kosten ein Vermögen. Die isst man auch nicht jeden Tag. Wenn Du Discounters suchst, dann erfahre, dass sie meistens entweder weit abgelegen oder schäbig oder noch beides sind. Also nicht unbedingt ein gutes Geschäft ; viele Straßburger kaufen deshalb in Kehl bei Aldi und Lidl ein.

Ich mache es nicht, da Kehl zu weit weg ist und die Qualität auch nicht unbedingt gut ist.

Alltagsgegenstände sind auch relativ teuer im Vergleich zu Deutschland, da die Mehrwerssteuer... (siehe oben) und bei vergleichbarer Qualität. Billig sind aber Gas- und Strompreise, Benzin ist auch um einige Cents günstiger, Zigaretten sind fast unerschwinglich (5 €/Schnitt). Medikamente aber sind viel billiger als in Deutschland, vor allem Alltagsmedikamente wie Aspirin und Paracetamol bzw. Schnupfenmittel.

DAs kulturelle Leben ist recht erschwinglich und lebendig. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten an. Straßburger besuchen gern Konzerte und Museen, Bibliotheken werden gut besucht und kosten nicht viel. Über den Sommer sind abends und sonntags die Straßen sehr lebendig.

Restaurants und Kneipen kann ich gar nicht aufzählen, am Wochenende aber muss man seinen Platz reservieren. Nur so als Geheimtipp.

3. Wie sind die Leute in Strasbourg?

Warnung : versuch soviel Französisch zu lernen, wie es nur geht ! Französisch kommt bei Elsässern besser an als Deutsch. Wenn Du auf Elsässich angesprochen wirst, bitte, mach nicht den Fehler : antworte auf Französisch - Elsässisch ist für deutsche Ohren sehr verständlich, klingt halt alemannisch. Wenn Du auf Deutsch antwortest, machst Du aber einen diplomatischen Fehler, besonders bei älteren Menschen. Obwohl viele Elsässer Deutsch sprechen.

Die Straßburger sind meistens etwas zurückhaltender als der Durchschnittfranzose. Sie haben germanische Eigenschaften : tüchtig, fleißig, in der Regel auch sehr ordentlich. Sich in die elsässiche Gesellschaft zu integrieren fordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl ; gegenüber den Deutschen haben viele Elsässer Minderwertigkeitskomplexe und zugleich Misstrauen. Liegt wohl an der elsässichen Geschichte : Elsass war abwechselnd deutsch und französisch.

Wenn Du aber Zugang zu elsässischen Zeitgenossen hast, dann genieße es in vollen Zügen, die Elsässer können ähnlich wie die anderen Franzosen auch richtig schlemmen, lachen, einfach das Leben genießen. Sie brauchen mehr Zeit aber, um Dich zu integrieren. Die Integration ist in Straßburg allerdings um einiges einfacher als in den Dörfern. Typisch ist für Elsass, die anderen Franzosen als "français de l'intérieur" zu bezeichnen.

Elsass ist eine reiche Gegend, vor allem im Vergleich zu anderen französischen Provinzen. Das hat natürlich seinen Preis.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich ruhig ! :)
Turok1397
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 17:22

Donnerstag 17. Oktober 2019, 17:38

Ich Wohne in Frankfurt am Main, fahre aber vom Herzen gerne und oft nach Straßburg.

Meine Frau und ich haben seit 4.5 Jahren jeden Monat, mindestens einmal übers Wochenende in Straßburg verbracht. Aber auch längere Zeit dort Urlaub gemacht.

Natürlich ist Straßburg teurer bei vielen Sachen, da nicht nur wie schon erwähnt Touristenstadt und Studentenstadt, sondern auch weil Straßburg die Europäische Hauptstadt ist.

Wir lieben diese Stadt, weil sie so vielseitig ist, lebendig, auch am Sonntag und wenn es regnet. Die Menschen sind höflich und wollen helfen, auch wenn du nicht französisch kannst, kommst du gut zurecht.

Das Leben fühlt sich an wie im Paradies, weil es viele Restaurants gibt die Sterneköche haben. Wenn du dort wirklich leben willst, und da meine ich Leben, dann solltest du nicht darauf achten, was etwas kostet, denn das Leben genießen, bedeutet nicht, einkaufen. Da wirst du wohl nach Kehl fahren müssen, wenn du aufs Geld achten mußt. Oder bei Lidl in Straßburg.

Wir sehen nicht so aus Geld, aber ich bin mir sicher, das Straßburg in knapp 85% der Dinge teurer ist als in Deutschland. Die Mieten sind bestimmt nicht anderes als hier. Eine Wohnung hier von 2 Zi auf 62 qm kostet auch 650 Euro warm. also kannst du damit auch dort rechnen.

Die Trams sind super und kosten sehr wenig im Gegensatz zu Deutschland. eine Tageskarte kostet 6,80 Euro und kann mit 3 Reisenden benutzt werden. Diese sind 24 Stunden gültig und nicht nur bis 3 uhr morgens, wie bei uns. Aber wenn du da wohnst, wirst du eine Monatskarte oder sogar Jareskarte wollen. Diese sind sehr billig (Alles im Gegensatz zu Deutschland).

Alles zusammen ist der Preis relativ, da der Lohn dort besser ist. Ich kann aber sagen, Straßburg ist billiger als Paris und St.Tropez ist noch viel teurer.... Also, viel spaß in Straßburg und ich wünsche dir alles gute.
Antworten