Aufbau einer Rufnummer; Routing Center

Alles rund ums telefonieren, Internet und fernsehen
Antworten
MaiLo6
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 09:24

Dienstag 6. Dezember 2016, 10:25

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Aufbau einer Telefonnummer.

Es gibt folgende Bestandteile: E Z AB PQ MCDU
(Ein Buchstabe steht dabei immer für eine Ziffer.)

Hier die Erklärung der einzelnen Buchstaben:

E = Exploitant --> Provider
Z = Zone géographique --> geographische Zone
AB = Zone départementale --> Department (Kreisgebiet innerhalb der geograph. Zone)
PQ = Zone à autonomie d'acheminement (ZAA, un CAA par zone) --> autonomes Routing-Center
MCDU = Identifiant de l’abonné final sur le centre d’acheminement --> ID des Teilnehmers

NUN MEINE FRAGE:
Kennt sich jemand mit diesem Routing Center (Buchstabenkennung "PQ") aus? Mir geht es dabei nicht so sehr um den technischen Aspekt, sondern vielmehr um eine Zuordnung von Nummern. Gibt es vielleicht eine Liste, wo die vergebenen Nummern für die Router zu finden sind???

In Deutschland gibt es sogenannte Rufnummernblöcke, die zwischen der Vorwahl und der jeweiligen Endnummer des Benutzers stehen. Diese Rufnummernblöcke sind festgelegt und veröffentlicht. --> Hat jemand so etwas für Frankreich schon mal gesehen? Wo könnten man danach suchen???

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!!
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:41

Jetzt mal "dumm" und nur sehr grob umrissen gesagt, das PQ entspricht in etwa der Ortsvorwahl. Teilweise mehrere kleine Orte zusammengefasst bei einem größeren. Teilweise gibt's auch in einem Ort zwei verschiedene.

Aber man kann ziemlich sicher sein, dass der Nachbar bis auf die letzten 4 Ziffern die gleiche Nummer hat.

Sicher kann es noch jemand besser und korrekter erklären.

Das obere betrifft aber nur die "alten" Nummern der Télécom.

Mit den neuen Nummern erkennt man es hier, wie die ersten Nummern eines bestimmten Ortes aussehen können, da gibt es einige mehr inzwischen und es kann sein, dass man bei einer Leitung unter zwei Nummern zu erreichen ist (Suche nach Ort):

http://annuairepagesjaune.com/city-tosse-40230.html
Antworten