wienerin schrieb
Hallo Nicci,
ich bin auch so eine Frankreich-Verrückte, habe Frankreich schon fast nach allen Richtungen und durch alle Regionen erkundet, in den Bergen, am Meer, in den Schluchten, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Zug oder mit dem Auto, mit Zelt oder im Hotel, allein oder mit meinen Kindern (wovon beide jetzt ähnlich frankreichverrückt geblieben sind wie ich

).
Hallo Artis,
oh ja, ich habe Frankreich auch von Nord nach Süd, von West nach Ost durch. Wobei ich mich in den Bergen nicht sooooo auskenne, da ich eher Meer-Fan bin. Und das von klein auf

Wir waren jedes Jahr mindestens 5-6 Wochen in Frankreich - kein Wunder, dass ich so verrückt bin.
wienerin schrieb
Und wie die meisten Frankreich-Verrückten habe ich natürlich auch den Wunsch, irgendwann mal in Frankreich zu leben, was angesichts meiner nahenden Pensionierung gar nicht so abwegig wäre.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal, aber momentan wäre es nicht wirklich zu realisieren, zumal man ja auch einen ordentlichen Job haben sollte, denn von irgednwas muss man ja leben. Aber irgendwann vielleicht mal *träum*
wienerin schrieb
Allerdings habe ich das Problem, daß es mir schwerfällt, irgendeiner Region den Vorzug geben, - es ist überall so schön und es wird dann wohl nur das Finanzielle den Ausschlag geben müssen..."seufz"
Ich habe mich wie gesagt völlig in die Gegend um Bordeaux verguckt. Alles andere, wo ich vor- und nachher war, ist zwar auch wunderschön und hat alles seinen Reiz, aber Richtung Aquitaine gefällt es mir am Besten. Ist irgednwie wie ein "Nach hause-Kommen" - klingt albern, ist aber so. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich dort leben könnte - nicht weil ich mich nicht wohlfühlen würde, sondenr weil ich eben auch einen Job brauche und ich ahbe keine Ahnung, wie die Situation da aussieht.
wienerin schrieb
Ende August werde ich für vier Wochen den südwestlichsten Zipfel von Frankreich zwischen Perpignan und Biarritz erkunden (vorher noch die Cevennen), das ist - mit Ausnahme der Normandie - fast das Einzige in Frankreich, was ich noch nicht kenne.
Die Gegend ist sehr schön *schon oft da war* Macht Ihr auch einen Abstecher nach Montpellier und Toulouse oder hast Du die schon "durch"?
wienerin schrieb
Ich würde auch gerne mal probeweise einige Wochen vor allem in der Zeit zwischen Oktober und April in Frankreich verbringen, auch um die Sprache besser zu lernen, - aber wie ich mittlerweile hier im Forum gelesen habe, ist es sehr schwer eine Wohnung zu mieten wenn man dort nicht arbeitet, - außer man verfügt über größere finanzielle Mittel

....
Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einer Hausbetreuung oder ich finde Gleichgesinnte, die gemeinsam mit mir ein Ferienhaus (außerhalb der Saison) mieten

Ich war auch überascht, dass es so schwer ist, eine Wohnung zu mieten. Jedenfalls drücke ich Dir fest die Daumen, dass Du eine Möglichkeit findest.
Mhh, die Sprache besser lernen? Oh weh, ich habe neulich festgestellt, dass mein Französisch ganz schön gelitten hat in den letzten Jahren, wo ich nicht da war. Im Studium brauchte ich nur Englisch, genau wie jetzt im Job und Französisch blieb auf der Strecke. Da muss ich unbedingt was dran tun.
Gleichgesinnte scheint ein dauerhaftes Problem zu sein - irgendwie findet man nicht die richtigen Leute. Ich würde auch mal gern wieder Richtung Bordeaux, aber die Leute, die früher gefahren sind, sind entweder völlig abgetaucht oder es hapert an der Planung und alleine habe ich auch keine Lust da irgendwo rumzuhängen, abgesehen von der Autofahrt, die alleine bestimmt auch kein Vergnügen sein dürfte

Es muss ja auch die Altersstrukur passen und die meisten Leute in meinem Alter kennen Frankreich eben kaum und wollen dann natürlich exakt da hin, wo ich schon X-mal war oder wo ich weiß, dass es nicht so mein Ding ist. Die andere Kategorie ist die, die ausschließlich nur zum Partymachen fährt *räusper* ...und sich dann wundert, wenn sie von den Einheimischen nicht grade mit Küßchen empfangen oder auch mal schief angeguckt wird *grins*
Nun ja, so hat jeder seine Problemchen mit seiner Verrücktheit

Liebe Grüße
Nicole