Die schönsten Orte zum Leben in Frankreich

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Mittwoch 19. Januar 2005, 14:49

.. hallo liebe Gleichgesinnte...

Mich würde es, mal einfach so, interessieren, in welcher Gegend in Frankreich ihr denn zuhause seid, oder welche Gegend ihr bevorzugt und warum..


Ich persönlich bin ein absoluter Provençe-, Languedoc-Roussilon - Fan.. ich werde seit mehreren Jahren immer wieder wie magisch von dieser Gegend angezogen und komme nicht davon los.

Mein Traum ist es, irgendwann, wenn die Gelegenheit da ist, meine Siebensachen zu packen und mit allem in die Provençe zu ziehen..

Wer weiss, vielleicht wird es ja mal wahr...


Nun bin ich auf eure Antworten gespannt..

Ich wünsch euch allen eine gute Zeit..

Salutaions.. Le Côtier..
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 19. Januar 2005, 19:36

Mein Mann und ich wohnen an der Côte d'Azur, aber uns gefällt's im Languedoc-Roussillon auch besser.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Januar 2005, 22:30

Wir im Roussillon ca 25 km südlich von Perpignan.

Und uns gefällt´s hier auch viel besser :D
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Mittwoch 19. Januar 2005, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 19. Januar 2005, 23:25

Salut,

wir wohnen in der Süd-Ardèche, Grenze Gard, das ist in jeder Beziehung eine "Traum-Gegend":
a) Mittelmeerklima
b) abwechslungsreiche Landschaft, aber auch in gut 1h sowohl Skigebiete als auch Mittelmeerküste zu erreichen.
c) Kultur en masse: Orange, Avignon, Nimes etc., alles nur eine knappe Stunde entfernt.
d) trotzdem französische province (nicht: Provence) mit all ihrem Charme (-und Ecken, wie der Deutsche an sich so sagen würde).
e, f, g....) gibt es noch andere französische Gegenden?

Gruß aus der Provinz
Lilo
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Donnerstag 20. Januar 2005, 00:51

Salut zusammen :)
Mich hat die Liebe in die Normandie gezogen und nicht das Klima :)
Welche Gegenden nun bevorzugt werden, kommt halt auf die Lebensumstände und Vorlieben an.
Caen gefällt mir ganz gut und dass wir nur 15 min vom Meer liegen macht sich am milden Klima und häufigen Windböen bemerkbar.
Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrpott, ihr könnt euch also vorstellen, wie ich jetzt die frische Luft geniesse (obwohl zu den Hauptverkehrszeiten mich die Strassen in Caen an Dortmund erinnern ;)
Ausserdem wohne und arbeit ich in der Innenstadt, das ist ein grosses plus: man muss nicht pendeln.

Jetzt alle historischen und kulturellen Orte in und um Caen aufzuzählen ... wäre zu viel... nur einige bunt gemischte Stichworte: DDay/Landungsstrände, Willhelm der Eroberer, Honfleur, Etretat, Mont St Michel, Bayeux, englische Krone, cote fleurie, cote de nacre, swiss normandie, calvados und cidre...

Viele Grüsse,
eve
Zuletzt geändert von Eve am Donnerstag 20. Januar 2005, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Donnerstag 20. Januar 2005, 08:18

....und warum....??

Dunkle Winternacht in einem alten Steinhaus. Das Feuer prasselt im Kamin. Es riecht nach Pinienholz.Auf dem alten Eichentisch Tisch eine Pfanne mit Crevetten in Butter und Knoblauch gebraten. Eine Kerze flackert hinter der Rotweinflasche. In einem anderen Glas bernsteinfarbener Cidre. Überall Krümel von gebrochenem Baguette.
Draußen fegt ein Sturm über die schwarzen Schieferdächer. Das nahe Meer bricht gegen die Klippen und rollt über den breiten Strand. Genau dort, wo sich im Sommer unter stahlblauem Himmel bei Flut smaragdrüne Badebuchten bilden, und die Ebbe schier endlose Sandstrände schenkt.
Dann wird es auch wieder summen und flirren im Garten, wenn die Wildbinen mit den blauen Blüten des Lavendels tanzen und die Taubenschwänzchen wie kleine Kolibris in der Luft schweben. Im Feigenbaum werden sich -wie alle Jahre zuvor- die Vögel und die Schmetterlinge die reifen Früchte vor dem Menschen holen. Die Tage scheinen dann endlos, bis die Sonne hinter dem Horizont versinkt. Die Pfanne mit den Crvetten steht dann im Garten auf einem alten wackeligen Holztisch in Gesellschaft von gegrillten Sardinen und einem Salat aus dem Garten.

......darum ??
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Donnerstag 20. Januar 2005, 22:15

Hallo zusammen!
Wir haben seit fast 9 Jahren ein Haus in der Ille-et-Vilaine (Bretagne).
Das Haus war anfangs nur für die Urlaube mit der Familie gedacht. Aber inzwischen sind wir dort zu Hause. Mein Mann muss zwar noch ein paar Jahre hier in Deutschland arbeiten. Ich bin aber so oft es geht auch allein dort, weil ich das Leben in F einfach angenehmer empfinde.
Unser Freundeskreis ist in unsere F-Gegend inzwischen größer als hier in Deutschland.
Wir lieben diese Gegend einfach.

Den Ausführungen von petilui kann ich nur zustimmen.
Alte Steinhauser haben einfach ein gewisses Flair. Es ist eigentlich egal in welcher Gegend von F es steht. Für mich jeden falls

Grüße Jutta
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 21. Januar 2005, 01:23

Salut,
tja, schön so ein altes Steinhaus an der Küste oder im Midi, wo das Feuer im Kamin prasselt, wenn der Wind draußen pfeift... Wir lieben das auch, genauso wie die üppigen Sommer hier in der südlichen Ardèche. Darum sind wir aus Deutschlands erklärter Sonnengegend am Kaiserstuhl vor zwei Jahren hierher gezogen, in dieses wunderschöne alte Steinhaus inmitten eines großen, geradezu verwunschenen, dichten Kastanienwaldes.

Das liest sich, das träumt sich alles so schön. Zitat le Côtier: "Mein Traum ist es, irgendwann, wenn die Gelegenheit da ist, meine Siebensachen zu packen und mit allem in die Provençe zu ziehen..."
Tja, Tatsache ist aber, daß derartige Immobilien (selbst im desolaten Zustand) heute praktisch unbezahlbar sind, vor allem in der Provence, die weithin bekannt ist, aber bei weitem nicht hält, was viele sich davon versprechen. Tatsache ist, daß die Wiederherstellung eines alten Hauses und weiten Geländes endlos viel Mut, persönlichen Einsatz und Leidensbereitschaft erfordert. Selbst nach der vermeintlichen Fertigstellung gibt es oft noch Dutzende neuer Probleme, mit denen "man einfach nicht rechnen konnte". Die aber trotzdem Fakt sind.

Lilo und ich leben sehr gern hier, können uns keine schönere Umgebung vorstellen. Aber wer sich das Leben in Frankreich (zumal in der wetterharten, erzteuren Provence) als Ziel seiner Träume vorstellt, sollte sich vorsichtshalber konkreter informieren. Sonst droht irgendwann eine herbe Ernüchterung.

Damit will ich Dir, Côtier, nicht den Mut nehmen. Vielleicht magst Du es ja, wenn Dir an hundert Tagen des Jahres ein eisiger Mistral um die Ohren preift. Vielleicht stört es Dich nicht, daß die Immobilien dort hoffnungslos überteuert sind. Alles Deine Entscheidung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand, der wirklich überlegt hat, sowas als tägliche Umgebung seiner Träume wünscht.

Lieber Freund, der ganzjährige Alltag in Frankreich ist aus 1001 Gründen nicht so, wie sich der Urlaub in diesem schönen Lande oft zeigt. Hier wie in jedem Land.

Lilo und ich lieben dieses Land. Nicht weil es "traumhaft" ist, sondern weil es auf seine Art erträglicher, angenehmer und vor allem wärmer ist als Deutschland.

Wenn Du in Frankreich leben willst, Côtier, vergiß die Träume, nimm dieses Land ganz real war. Du wirst es dann anders sehen. Aber sicherlich immer noch sehr schätzen und hier leben wollen.

Beste Wünsche,
Heinz-Günter
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 21. Januar 2005, 06:41

Aus den von Heinz-Günter genannten Gründen, würde ich Dir , lieber Côtier, wärmstens das Roussillion empfehlen.
Auch wenn der Wind hier nicht Mistral, sondern Tramontane heisst, aber an 100 Tagen im Jahr pfeift er Dir hier auch um die Ohren. Im Sommer oft gar nicht mal unangenehm....
Die Dächer sind rot und nicht schwarz ( Pyrénéen-Dächer) und die Häuser sind nicht aus Bruchsteinen sondern aus grossen Flusskieseln.
Dafür noch bezahlbar, auch wenn die Preise ca 40% in 2 Jahren steigen.
( Dafür gibt es hier erstklassige, deutschsprachige Firmen, die sie renovieren, deren Dienste ich Dir hiermit anbieten möchte ;) )
Und Crevetten, Olivenbäume, Pinien und besonders Rotwein - alles in Massen vorhanden ....
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Freitag 21. Januar 2005, 08:23

Hui, das sind ja schöne Reaktionen..

@Hein
@miss_varna,
das Languedoc haben wir letztes Jahr bereist und es gibt viele Gründe, um sich dort aufzuhalten, aber vor allem hat mir die Geschichtsträchtige Gegend sehr gut gefallen.
.. ach ja und der Wein..!
(seitdem suche ich in der Schweiz nach einem Rocbère und kann einfach nichts finden.. schade)
wir werden auch dieses Jahr wieder dort verbringen, in St.Cyprien.

@eve
in der normandie war ich vor rund dreissig Jahren im Urlab, in St.Jean -le-Thomas.
Das war damals mein erster Urlaub am Meer und deswegen kann ich mich noch an vieles erinnern.

@petitlui
.. einfach eine wundervolle Umschreibung, dessen, was ich genauso empfinde, wenn ich von Valence her nach Süden fahre und das erste mal die Fenster öffne und den Duft der Provençe einatme..

@Lilo
hab die Homepage von vigneredonne schon ein paar mal angeschaut..
ein wunderschönes Fleckchen Erde, dass ihr da bewohnt..

@textspecht
Danke für deine ehrliche Meinung..
Ich träume nun halt schon ein paar Jahre davon und ich will meine Träume unbedingt aufrecht erhalten..
Aber deine klaren Worte sind mir schon bewusst, ich habe mich schliesslich auch schon damit beschäftigt und es ist mir schon klar, dass ich die rosarote Brille nicht anziehen darf..

nun, es ist ja noch lange nicht so weit, dass ich meinen, unseren Traum verwirklichen kann, aber irgendwann werde ich diese Frage vor mir selber beantworten müssen, ob ich nun gehe oder in der "kleinkarierten" Schweiz bleibe.. und dann ist es Zeit genug, mich mit all dem Unbill auseinanderzusetzen..
Aber wie gesagt, das alles zu wissen, schadet schon nicht..

@intercoop
in der Bretagne war ich leider noch nie, werde diesen Misstand aber in den nächsten Jahren beheben.. ;-)

Danke euch Allen, für die diversen Stimmen und ich werde meinen Traum "Frankreich" immer wieder träumen...


Alors, bon weekend a tous et a bientôt

Le Côtier..
Zuletzt geändert von Le Cotier am Freitag 21. Januar 2005, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
petilui
Beiträge: 183
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 07:34

Freitag 21. Januar 2005, 12:12

Träume und Anderes

Ich finde es unheimlich wichtig, was z. B textspecht und die Anderen hier geschrieben haben. Es ist zutiefts ehrlich und birgt mehr Erfahrung, als an einem halben Urlaubstag bei Postkartenwetter das "Objekt seines Lebens" einzukaufen.

Ich denke oft darüber nach, ob ich mir meinen Frankreichtraum nur deshalb erhalten kann, weil ich immer wieder nach Deutschland zurückkehre. Oder ist es umgekehrt ?
Oft überlegen wir, ob diese Sehnsucht noch so groß wäre, wenn wir immer dort lebten. Seit 1989 erhalte ich mir nun schon diesen (auch teuren) Zustand. Aber ich muß gestehen, der Zug wird umso stärker, je mehr ich von den "angeblich wichtigen Dingen" deutscher Prägung loßlassen kann.
So bewundere ich meine französichen Freunde, ob Ihrer Fähigkeit Zeitangaben relativ großzügig zu bewerten, habe aber mit deren Unpünktlichkeit noch so manche Schwierigkeiten. Ich muß aber erkennen, daß es das Eine ohne das Andere nicht gibt. Gott sei Dank hilft mir ab und zu der Gezeitenkalender. Wo man seiner Angelköder bei Ebbe nur innerhalb von 20 Minuten mittels Gummistiefeln habhaft werden kann, steht man 30 Minuten später schon brusthoch im Meer.
Da wird der fischvernarrte Bretone zum preußischen Offizier. Leider (oder gottseidank ?) nur dort ;-)

..grad merk ich, ich komme schon wieder ins Träumen. Ich glaube, es ist wieder so weit.

Allein wenn ich hier auf diese Seite gehe, bekomme ich wieder diesen komischen Kloß im Hals. Auch an der Kiste mit der Aufschrift "nach Frankreich mitnehmen" habe ich immer öfters was zu schaffen.
So, ... ich seh gerade, auf der Kiste liegt ja mein Kalender ...;-)
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 21. Januar 2005, 18:44

[OffTopic]
Nur zum Thema Unpünktlichkeit....
Grad bei der Jobsuche, fand ich es unverschämt, dass der Chef 10/15 min später kam. Da ich aber noch von Deutschland her lieber 10 min eher da war, wartete ich 10/15 min.
Heute warte ich fast nie, weil ich versuche, genau oder höchstens einige Minuten früher dazusein.
Und mittlerweile komme ich auch zu spät ;) Aus welchen Gründen auch immer.
Alles Gewohnheitssache ;)

eve*
[/OffTopic]
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 21. Januar 2005, 22:09

Salut in die Runde,

Ich bin ja nunmehr seit Jahren in den Süden gefahren und habe viele Flecken gesehen.Die Provence eingehend.
Zum einen kann ich Heinz-Günter zustimmen,daß viele Immobilien in der Provence überteuert sind.Wer aber sucht und Zeit hat,wird immer noch fündig,wenn auch nicht gerade in Küstennähe.
Allerdings sollte man sich über eines im klaren sein;zum Leben hier sollte man Flexibilität und Ausdauer mitbringen.Mit der Zeit paart es sich recht gut und man gewinnt der Mentalität noch ein Übriges ab.
Selbst hier im Norden Frankreichs,gewinne ich dem Leben mehr ab,wie in Deutschland.Sicher ist das Klima gegenüber dem Süden ein anderes doch selbst dies würde mich nicht davon abhalten,noch einmal hierher zu ziehen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen,daß ich noch nie so schnell abschalten konnte,wie in Frankreich.
Sicher waren es Urlaubszeiten doch jetzt,wo ich in Frankreich lebe und arbeite,bin ich ausgeglichener,wie zuvor in Deutschland.
Für mich persönlich ist eine Jugendtraum in Erfüllung gegangen,der mir durch meinen Beruf ermöglicht wurde.Gegenüber allen Angeboten,habe ich Frankreich vorgezogen,weil es mir letztendlich das bietet,was ich mir wünsche und wo ich mich wohl fühle.
Träumen von einem eigenen Haus werde ich weiter,denn die Suche beginnt ja erst.Doch habe ich eine wunderbare Symbiose von alt und der Modernen.Irgendwie einzigartig für mich.
Wenn man durch die kleineren Städte und Ortschaften fährt,fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt,und doch ist die Neuzeit gegenwärtig.Irgendwie wurde es geschafft,die Vergangenheit lebendig zu halten und doch die Gegenwart zu leben.
In all seinem maroden Charme gibt mir Frankreich ein Lebensgefühl,daß ich niergendwo anders gefunden habe.
Seid nicht verwundert,wenn ich ein Elege auf dieses Land ausspreche,aber euch hat es auch angezogen und der ein oder andere wird auch seinen Lebensabend hier verbringen,weil ihn nichts mehr nach Deutschland zurück zieht.
Nicht weil ihr dieses Land gefunden habt,sonder es euch.
Neben Enthusiasmus gehört vieles mehr dazu,um hier zu leben und glücklich zu sein.Doch denke ich,ist es die Mühe wert und wer bereit ist,neu zu entdecken,der ist hier sicher richtig.

Gruss

Klaus
sonia
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 21:04
Wohnort: Ludwigsau/Hessen+Dijon/Bourgogne

Samstag 22. Januar 2005, 15:55

bonjour les amis de la france,ja ich kenne frankreich,speziell das sud-jura,ganau gesagt die region zwichen franche-comte und rhone-alpes.ich bin dort geboren und aufgewachsen,unweit von der schweiz. grenze (GENEVE).mittlerweile bin ich auch einige male an der cote d`azur gewesen,ist auch sehr schön aber auch teuer geworden.die normandie hat mir auch gefallen,die gegend um st. malo ect .mittlerweile bin ich in DIJON/bourgogne ledandet,bin aber da noch auf entdeckungsreise!!!! ich TRÄUME auch noch,doch der tag wird kommen wo ich wieder in F leben werde, ALORS,EN AVANT!!!! BISOUS; SONIA
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 25. Januar 2005, 16:20

Hallo Träumer!

auch wir hatten geträumt.....
Immer brav nach dem Urlaub wieder nach Deutschland...
und dann, eines schönen Tages, sind wir hiergeblieben.
Im Roussillon.
Wir wohnen jetzt hier seit ca 8 Jahren und haben es noch nicht bereut.
Sicher, als wir unser Häuschen gekauft haben 1991 ( " nur für die Ferien" ) da war alles noch viel billiger. Haben wir eben Glück gehabt.
Aber mein Söhnchen ist vor zwei Jahren nachgekommen und auch für ihn haben wir noch ein bezahlbares Häuschen gefunden.

also, träum und sieh zu, dass Du Deinen Traum irgendwann verwirklichen kannst, es lohnt sich...
gittachen
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Freitag 28. Januar 2005, 13:55

Nachdem ich zuerst in den Corbières und Languedoc-Rouss. (Cevennen) gesucht hatte, hat es mich dann doch letztlich in die Gascogne verschlagen. Ich brauche halt doch eine Großstadt in der Nähe (Toulouse...) mitten in der französischen Provinz. Ich bereue keine Sekunde, die Menschen hier im Süd-Westen sind extrem freundlich und offen, das Klima sehr angenehm, das Essen sowieso. Die Berge (Pyreneen) und das Meer (Ozean+Mittelmeer) nicht weit. Und spanien auch nicht, wo man dann günstig Zigaretten kaufen kann.... in Frankreich kann man sie ja nicht mehr bezahlen)
Die Immobilienpreise haben sich in den letzten 10 Jahren mehr oder weniger verdoppelt, was auf die Boom-City Toulouse zurückgeht, sind aber im Verhältnis zur Provence und anderen Teilen in Frankreich noch immer günstig.
Hier im Gers hat man alles: viel Natur (eines der dünn-besiedelsten Departements in F), aber die Großstadt in der Nähe. Und trotz der Großstadtnähe alles ländlich, dörflich, 20 Jahre hinterher - also tiefste französische Provinz, so wie ich es liebe.
Kati
Carina
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:50

Sonntag 6. Februar 2005, 23:24

Salut Le Côtier!

Ich möchte gerne in die nähe von Paris ziehen- Leben, Leute, Brasserie, Paris Plage... et l'amour!

Ich warte allerdings auch noch auf die Gelegenheit bzw. die große Chance.

Gruß
Carina
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Dienstag 8. Februar 2005, 23:26

Salut Carina,

hier finde ich dich wieder. Wusste nicht mehr wo du gepostet hattest und dann fand ich gleich gaaaaanz viele ...von Dir.

Warst Du schon einmal längere Zeit in Frankreich, .....ausserhalb der Ferien? Hast du schon mal in Frankreich gearbeitet?
Vielleicht wäre es gut, wenn du es mal probeweise probieren könntest, durch einen Ferienjob-bzw" im Urlaub.
Oder du könntest versuchen französische Brieffreundschaften zu knüpfen um dann vielleicht einmal einen Urlaub hier in einer französischen Familie zu verbringen.
Das Leben hier in Frankreich ist nicht exotisch, was viele Deutsche aber annehmen.
Und wenn man Sorgen hat, nimmt man diese mit. Ich sage dies, weil sehr viele Menschen mit ihrem Leben in ihrem Heimatland unglücklich sind, weil sie Probleme und Sorgen haben, weil sie alles hinter sich liegen lassen möchten und denken mit einem Umzug ändert sich alles schlagartig.
Das funktioniert nur sehr sehr kurze Zeit...und dann ist alles wieder present, was einem zu schaffen machte.

Ich schreibe Dir das nicht weil ich denke, das dies auf Dich zutrifft, nur ist mir die Häufigkeit, deiner Postings hier aufgefallen und das kam bei mir wie ein Hilferuf eines Menschen an, der sagt: Ich will hier weg und das sofort.
Auf Biegen und Brechen, schnell mal umziehen , das geht meistens nicht gut.

P.s. Versuche es doch mal mit einem Urlaubsjob oder bei französischen Freunden( wenn Du diese hast)

Ich drück Dir die Daumen
Elisa
Carina
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:50

Mittwoch 9. Februar 2005, 03:27

Hallo Elisa,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Es sieht schon so aus, daß ich jetzt gerne die Chance nutzen würde umzuziehen, aber ich weiß natürlich auch, daß man nichts erzwingen kann. Ich denke schon viele Jahre ans umziehen und jetzt wäre der beste Zeitpunkt in meinem Leben. Ich bin seit 2 Jahren sehr sehr häufig in Paris auch mal über einen längeren Zeitraum, weil ich dort einen ganz lieben Menschen kenne und weiß, daß auch Frankreich nícht das Paradies auf Erden ist, aber wie bereits gesagt: Es ist schon lange ein Wunsch/ ein Plan.

Ich bin zur Zeit leider arbeitslos und habe vor meiner Arbeitslosigkeit auf internationaler Ebene gearbeitet und der Umzug mit der Firma nach Frankreich wäre der nächste Step gewesen, der jetzt leider nicht mehr möglich ist, so daß ich nun auf anderem Wege versuche eine neue Position in Frankreich zu bekommen. Somit wäre natürlich jetzt ein guter Zeitpunkt, denn es ist ja so, daß wenn ich jetzt wieder eine Position in Deutschland oder mit Standort Deutschland annehmen würde, wäre ein Umzug in den nächsten 3-5 Jahren wieder fast unmöglich.

Zu den vielen Postings ist zu sagen, daß ich erst kürzlich auf dieses Forum gestossen bin und deshalb natürlich viele Fragen habe und Anregungen sammeln möchte. Ich bin total begeistert vom Erfahrungsaustausch.

Ich danke Dir noch einmal für Deine klaren Worte und kann Dir versichern, daß ich nicht "flüchten" will. Ich möchte mir meinen Traum erfüllen!

Liebe Grüßen
Carina
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 9. Februar 2005, 16:23

Na dann liebe Carina,--auf geht's ;) :)
Ich wünsche Dir alles Gute beim Start ins neue Leben

Elisa :)
Zuletzt geändert von Elisa7 am Mittwoch 9. Februar 2005, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten