Registration von Guides

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
DirkF
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:45

Montag 17. Januar 2005, 13:12

Hallo,

ich möchte gern wissen ob sich vor Ort Reise-Veranstalter oder Fremdenführer bei einer Behörde Registrieren müssen!? Und wenn, wie bekomme ich Informationen über eine solche Registrierung, um mich über die Existenz/Befähigung zu informieren?
Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank!
Dirk
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 17. Januar 2005, 18:10

Wenn es eine Firma ist, sollte sie eine SIRET Nummer haben.
Ausserdem wird die Anmeldung öffentlich beim örtlichen CdM/CdC ( Handwerks / Handelskammer) ausgehängt.
Ob man für sowas eine Befähigung nachweisen muss, weiss ich nicht.
Ich vermute, dass das wohl ungeschützte Berufe sind.
Falls doch sind die Qualifikationsbescheinigungen Vorraussetzung zur Anmeldung.
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 18. Januar 2005, 00:19

Kommt drauf an, wo Du Guide werden willst. Aus dem Elsässer Raum weiß ich zufällig, daß die Kommunen das Geschäft steng auf geprüfte und registrierte Guides limitieren. Da kommt kein Fremder oder oder "Ungeprüfter" in Geschäft.
Und das ist unterm Strich auch gut so (aus meiner Erfahrung als Touristik-Journalist).

Gruß, Heinz-Günter
DirkF
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 14:45

Dienstag 18. Januar 2005, 08:43

Hallo,

danke für Eure Antworten! Hab meine Frage etwas unverständlich ausgedrückt. Ich möchte nicht selbst als Guide agieren, sondern ein Verzeichnis für Individualtouristen erstellen, und so die ausfindig gemachten Guides (vorrangig dt. sprachig) ohne eigene Webseite, um einen Eintrag bitten!

Viele Grüsse
Dirk
Antworten