Sprachkurs nach Birkenbihl

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Freitag 10. Dezember 2004, 23:42

Salut Tatjana,

hatte Englisch vergessen, also nicht-romanisch

Gruß
Lilo
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Samstag 11. Dezember 2004, 12:36

Hallo Lilo,

jupp, ich komme eigentlich aus Varna. Schön, daß es Dir etwas sagt :)

Ich bin fließend in Deutsch, Bulgarisch, Englisch und Französisch (und Makedonisch, aber das ist dem Bulgarischen sehr ähnlich) und hatte in der Schule auch 2 Jahre Latein - das hat mir doch mehr geholfen, als ich dachte. Wenn ich in Spanisch-sprachigen Ländern bin (wir urlauben gern in Lateinamerika), verstehe ich sehr viel und nach wenigen Tagen fange ich auch schon an zu plappern, obwohl ich nie Spanisch-Unterricht hatte. Slawische Sprachen verstehe ich auch, manche besser als andere, aber Verständigungsschwierigkeiten hatte ich mit Slawen noch nie.

Als wir dann aber in Korea gewohnt haben, war dies eine ganz neue Spracherfahrung für mich. Das Alphabet hat Gott sei Dank nur 24 Buchstaben, aber bei jeweils 3 verschiedenen K's und T's, die in unseren Ohren alle gleich klingen, wohingegen es für L und R den gleichen Buchstaben gibt (und die Koreaner da auch keinen Unterschied hören), war das Erlernen nicht sehr einfach. Die Grammatik ist ein weiteres dickes Buch mit mindestens 7 Siegeln ;) Da hätte ich auch nicht mehr Lernschwierigkeiten gehabt, wenn ich nur 1 Sprache sprechen würde....

Stimmt, Bahasa Indonesia ist nicht so schwierig, Tagalog auch nicht - aber trotz spanischen Einflußes habe ich kein Wort Tagalog verstanden, als wir dieses Jahr in Manila wohnten :(

Gruß aus dem heute sehr sonnigen Süden :)
Tatjana
Intercoop
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 23:36
Wohnort: F- 35 (Ille et Vilaine)/D-Hessen

Sonntag 12. Dezember 2004, 04:43

Hallo Koko!

Ich habe nur 4 Jahre franz. in der Schule gelernt, mehr recht als schlecht und dann noch als 2. Fremdsprache. Gesprochen habe ich dann ca. 20 Jahre gar nicht franz. bis wir in F mal Urlaub gemacht haben. Volkshochschulkurse haben mich auch nicht weiter gebracht.
Ich habe mir in F dann immer Zeitschriften, Zeitungen und Bücher ( hauptsächlich Comics)gekauft und gelesen.
Dann habe ich mir franz. Hörspielkassetten und eine franz. Kurs mit CDs gekauft. Diese wurden dann immer und überall abgespielt. So habe ich die Sprache wieder neu gelernt.
Als wir unser Haus in F gekauft haben, war es noch nicht so gut um meine sprachlichen Kenntnisse bestellt.
Ich habe aber unseren Nachbarn und Freunden immer gesagt, sie sollten mich verbessern, wenn was falsch ist. So habe ich in den letzten 8 Jahren gelernt.

Ich glaube das war besser als jeder Sprachkurs.

Versuches einfach mal.
Gruß
Jutta
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Sonntag 12. Dezember 2004, 07:54

Hallo
Ich habe die Birkenbihl Methode versucht,schrecklich
Wie erklär ich das?
So wie man im französischen spricht,übersetzt sie auch Punktgenau.
Ins deutsche.
Hab mir dann aber einen anderen Kurs geholt,der mehr Spaß macht (wenn ich doch endlich mal weiter machen würde...lol
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Sonntag 12. Dezember 2004, 11:12

Pariser schrieb...Antwort auf die Frage ... warum nur auf Deutsch die zweistelligen Zahlen so ausgesprochen werden wie z.B. die "einundzwanzig" - "1 und 20"
HeinBlöd schrieb
:) Das hab ich doch vor 2-3 Tagen noch in irgendeinem Forum gelesen ----
Aber gut, ich will der Antwort nicht vorgreifen :)
Nun, die Antwort steht noch aus...??
Koko
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 17:24
Wohnort: Kerpen

Sonntag 12. Dezember 2004, 20:23

Hallo zusammen,

danke Euch allen für die Antworten und Diskussionen zu dem Thema, sehe, ich stehe nicht allein auf weiter Flur mit dem Problem! Die Birkenbihl-Methode scheint wohl auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Dann werd ich wohl weiter meine Zeitschriften (Maison & Decors Méditerranée, Art & Décoration, maison créative und marie claire idées) "lesen" und versuchen, es auch zu verstehen. Danke auch für Eure Anregungen!!

So long Koko
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Montag 13. Dezember 2004, 03:21

Probier's mal mit Assimil. Die Bücher dazu gibt es in jeder besseren Buchhandlung mit "Sprachen"-Abteilung. Assimil ist nicht das Ei des Columbus, aber bestimmt besser als marie claire idées... ;-)

Gruß, Heinz-Günter
Koko
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 17:24
Wohnort: Kerpen

Montag 13. Dezember 2004, 21:39

Hallo Heinz-Günter,

die marie clair idées brauch ich auch eher, um mich kreativ auszutoben!!! Allerdings muss ich mich da auch schon mal durch die Anleitungen wurschteln, also zwei Fliegen mit einer Klappe!
Nach Assimil (was immer das auch sein mag) werd ich mal Ausschau halten, danke für den Tipp.

Gruss, Koko
DerKomtur
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 19:49
Wohnort: NRW / Niederrhein

Sonntag 2. Januar 2005, 20:07

Hallo!
Nun habe ich mich auch endlich registriert und werde gleich mal meinen "Senf" ablassen.

Ich habe mir auch neulich diesen Sprachkurs zugelegt (hast Du den Kurs in dem großen deutschen Discounter mit "A" gekauft?) . Ich sah dies als echte Chance zum Einstieg des Lernens an. Leider muß ich mir dazu noch eine eigene Satellitenanlage anschaffen, damit ich wieder "Arte" empfangen kann. Bei mir im Haus hat warscheinlich ein polnischer Mitbürger die Schüssel auf "EUTELSAT" gedreht, so dass ich "ARTE" und die anderen englisch-sprachigen Sender nicht mehr empfangen kann. Meine Englischkenntnisse werden so nicht mehr fit gehalten und das gefühl für das Französich (noch aus meiner Schulzeit) geht auch wieder dahin. Naja, vielleicht sollte ich es mal mit polnisch lernen versuchen ;-) .
Birkenbihl: eine ganz andere Methode zu lernen! Das war für mich ausschlaggebend. Ich habe allerdings heute erst den fünften Tag damit verbracht. Da ich mich gerade in einer Umschulung befinde, fällt es mir schwer (mit zunehmendem Alter immer mehr), nebenher noch andere Dinge zu lernen. Das ist auch der Grund, warum Computersprachen und Netztwerke warten müssen.

So das war´s für den Anfang erst mal. Alles Gute im neuen Jahr, DerKomtur!
Zuletzt geändert von DerKomtur am Sonntag 2. Januar 2005, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:24
Wohnort: Hilchenbach

Sonntag 2. Januar 2005, 22:56

Hallo und Salut
Ich könnte mich heute dafür schlagen das ich französisch nach dem 2. Jahr abgewählt habe! Ich versuche daher ständig mir die Sprache anzueignen. Eine wirklich sehr gute Möglichkeit ist das Hören französischer Musik! z.B. Jonatan Cerrada, Alizée oder Kate Ryan. Ich zumindest möchte gerne erfahren was das Lied bedeutet und setze mich dann hin und übersetze (versuche es zumindest) des Weiteren habe ich mir ein Lernprogramm für den PC gekauft - aber eins ist klar ohne Disziplin kommt man nicht weiter und lernt die Sprache nie!

Ben
Koko
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 17:24
Wohnort: Kerpen

Freitag 14. Januar 2005, 13:01

Hallo zusammen,

bin nach Festplattencrash endlich wieder online!!
@DerKomtur
Genau da hab ich ihn her, wo's "alldie" schönen Dinge gibt!! Aber er liegt noch frisch verpackt im Arbeitszimmer, da ich mich erst mal mit meinem PC rumschlagen musste. Hab mir jetzt auch noch Langenscheidt's Grundwortschatz Französisch zugelegt, um mir erstmal die wichtigsten Vokabeln ins Gedächnis zurück zurufen. Mal schauen, was es bringt. Im Mai bin ich wieder mal in Frankreich, dann kann ich's gleich mal testen!! Arte schau ich übrigends auch sehr gern, so ziemlich der einzige Sender, den man ertragen kann!

@Benjamin
Ich hab auch noch ein PC-Programm, ich glaub', das werd ich mir auch noch mal installieren. Das war eigentlich ganz nett, mit Rollenspiel und Aussprachkontrolle. Ich hoffe, mein PC kann es nach dem Crash wieder ertragen!!

So long, Koko
DerKomtur
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 19:49
Wohnort: NRW / Niederrhein

Freitag 14. Januar 2005, 17:49

Hallo!
Genau so habe ich es auch vor zu tun. Ich habe mir auch ein Langenscheidt zugelegt, damit ich die Methode des Vokabellernens und die Birkenstihl-Methode kombinieren kann. Ich habe das Gefühl, dass dies für mich die beste Vorgehensweise ist.
Gruß, DerKomtur.
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Dienstag 25. Januar 2005, 18:04

Bestes Beispiel für das Abbrechen von Kursen ist meine Mutter, die schon ca 50 Kurse geschmissen hat weil "man ja da immer nur Grammatik oder Vokabeln lernen muß " .....
Ich denk mir da immer ,dass sie dann wohl warten muß, bis es mal möglich sein wird , Chips ins Gehirn zu implantieren ....

Gruss Jens

nu aber langsam mein Lieber!!!
keine 50 höchstens 15. nicht immer so übertreiben!!!!!
Außerdem bringts es nichts, übertrieben Grammatik und Vokabeln zu lernen.
Ich suche einen Kursus, bzw. habe ihn inzwischen gefunden, wo a n g e m e s s en Grammatik und Vokabeln gepaukt werden.
Es nützt nichts, wenn einem der Kopf raucht und man doch nichts kapiert.
Außerdem..... hätte ich in meiner Jugend wenigstens eine/ heute lernt man in der Schule ja mindestens zwei/ Sprache gelernt, würde mir französisch sicherlich nicht so schwer fallen...
Antworten