Altes Auto entsorgen

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
MacKai
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 10:16

Freitag 5. November 2004, 16:41

Hallo,
ich habe mir hier in Frankreich einen Gebrauchten zugelegt und möchte meinen alten Wagen mit deutscher Zulassung (hat keinen TÜV mehr) hier in Frankreich loswerden. Meine Frage ist nun: Wie hoch sind ungefähr die Kosten, wenn ich den Wagen auf den Schrott bringe?
Wäre es möglich, den Wagen als Teilelieferant an einen Franzosen zu verkaufen, um anschliessend mit den deutschen Nummernschildern auf dem Konsulat den Wagen abzumelden? Reicht den Deutschen Bürokraten im Strassenverkehrsamt und der Autoversicherung der Verkaufsvertrag und die Dokumente vom Konsulat als Nachweis der Entsorgung aus??

Danke
MacKai
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 5. November 2004, 19:01

...dürfte an sich kein Problem darstellen: Du suchst Dir einen Schrottplatz, der bereit ist Dir deine Karre abzukaufen, dann machst Du mit Schildern und Brief eine endgültige Abmeldung beim Konsulat.
Mit den Papieren (Kopien) vom Konsulat und dem Kaufvertrag kannst Du dann gegenüber der Versicherung nachweisen, dass das Auto verkauft wurde. Den Brief mit der abgeschnittenen Ecke würde ich schön kopieren und aufbewahren (man weiß ja nie), denn das Original wird der Käufer sicherlich haben wollen...
Wenn man es geschickt anstellt, müsste die Sache eigentlich plus minus Null ausgehen...
Gruß
Gero
MacKai
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 10:16

Freitag 5. November 2004, 19:27

Ich hatte bis jetzt vermutet, dass ich auf dem Schrottplatz sogar noch was für die Entsorgung zahlen muss. Deswegen dachte ich eher an einen anderen Weg über Privatverkauf (Zeitung) als Ersatzteillieferant.
Hab ich recht verstanden? Der deutsche Fahrzeugbrief wird wie eine Carte grise behandelt und die Ecke abgeschnitten?
MacKai
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Freitag 5. November 2004, 20:47

Bei der endgültigen Abmeldung wird (wurde?) in D immer die Ecke abgeschnitten.
Als ich 2001 mein damaliges Motorrad in Montpellier auf dem Konsulat endgültig abgemeldet habe, hat man mir auch die Ecke abgeschnitten.
An deiner Stelle würde ich mich erkundigen, was billiger ist, normale Abmeldung oder endgültige. In D ist die endgültige teurer...weiß´der Geier warum, darum macht es auch fast keiner mehr - das Fahrzeug fliegt nach ein einer bestimmten Zeit der Stilllegung aber automatisch aus dem Zentralregister in Flensburg.
Würde mich wundern, wenn du was für die Entsorgung auf dem Schrottplatz zahlen müsstest?? so was verqueres kann nur aus Deutschland kommen...wenn du Glück hast bietet dir ein Schrottler noch ein paar Euro...allein durch den Teileverkauf holt er ein Vielfaches wieder raus, mach Dir da keine Sorgen.
Gruß
Gero
MacKai
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 10:16

Sonntag 7. November 2004, 20:50

Danke - ich werds dann mal versuchen.

MacKai
Bernd
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 11. April 2003, 19:29
Wohnort: Gummersbach

Montag 8. November 2004, 18:58

Ich musste mal in Nîmes ein Auto mit Motorschaden (=Totalschaden) entsorgen. Das Abschleppunternehmen, das mich von der Autobahn holte, stellte es auf seinem Hof ab, wo einmal wöchentlich ein Autoverwerter alle Altautos abholen kommt. Jemand diktierte mir folgenden Text, den ich handschriftlich zu Papier mit Briefkopf der Garage brachte:

Je soussigné <Name> certifie vouloir envoyer mon véhicule immatriculé <Kfz-Kennzeichen> à la casse. <Datum, meine eigene Unterschrift>

Damit war die Garage auf der sicheren Seite und ich bin mit einer Kopie dieses Zettels hier in D zum Strassenverkehrsamt gegangen. Entsorgungskosten: keine
Antworten