Soderle, hatte ich doch glatt vergessen zu berichten, wie das nun mit dem "Piepsen" klappte

Wir sind an der von Aperdurus geratenen Station rausgefahren, ich habe brav das Ticket abgegeben, das Formular ausgefüllt und sofort meinen Badge erhalten. Wir wollten das Ganze über Kreditkarte abrechnen lassen, was leider nicht ging, meine IBAN-Daten lagen vorbereitet.... zu Hause auf meinem Schreibtisch

, aber dank Smartphone ging das Raussuchen im Internet auch ganz flott und wir haben nun Lastschrifteinzug, was ja auch akzeptabel ist.
Der Badge wurde gleich hingepappt und "Manitas" getauft" und funktionerte wirklich ganz klasse... es ist schon ein erhebendes Gefühl an den Schlangen genervter Deutscher, Belgier etc vorbeizufahren und dann gemächlich durchzurollen.....die Franzosen hinter uns hielten immer grossen Abstand, da sie sich wohl dachten " Toll, wieder ein Touri in der falschen Schlange, die muss eh gleich rückwärts fahren" und wir grinsten nur breit, wenn es piepste und sich die Schranke hob
Ist schon faszinierend, wie so ein kleines Teilchen an der Scheibe die Laune während einer langen anstrengenden Fahrt heben kann

... Spiel, Spannung ob es piepst und Spass, schnell durch zu sein
Aber nun noch abschliessend meine dumme Frage... ich habe heute die erste Abrechnung erhalten und es wurden 10,- € für den Bankeinzug berechnet.... gilt das als einmalige Gebühr oder wird das mit jeder Rechnung erhoben?