Métro und Fahrrad in Paris

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
Nadine
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 18:11

Donnerstag 27. Juli 2006, 17:10

Liebe Parisauskenner,

ich würde gern wissen ob man in die Métro in Paris sein Fahrrad mitnehmen kann? Ich komme mit dem Reisebus und meinem ganzen Gepäck (mit Fahrrad) ein ganzes Stück weit weg von meiner zukünftigen Unterkunft an und möchte ungern mit meinem Koffer radeln...
Ich kann mich aber noch gut an die ganzen Drehkreuze an den Eingängen erinnern, da passt kaum ein Rad durch...

Also vielen lieben Dank für eure Infos!
karoline
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. April 2006, 21:12

Donnerstag 27. Juli 2006, 17:25

Hallo Nadine,

soweit ich weiß, ist das Fahrrad in der Métro deifinitiv NICHT erlaubt (und selbst wenn es erlaubt wäre, wäre es nicht gerade bequem), dafür aber in den RERs.

Vielleicht findest du eine RER-Verbindung, um näher an dein Ziel zu kommen.


Liebe Grüße
karoline
Beiträge: 25
Registriert: Montag 17. April 2006, 21:12

Donnerstag 27. Juli 2006, 17:27

grad eben noch gefunden:

http://www.rouelibre.fr/infos-pratique.php


"L'ouverture du réseau RATP au transport des vélos
Avec votre vélo vous pouvez utiliser les lignes et et l'ensemble des corres-
-pondances entre toutes les lignes du RER.L'entrée et la sortie sont possibles dans toutes les gares. Vous pouvez vous déplacer avec votre vélo toute la journée, excepté pendant les heures de pointe en semaine : de 6h30 à 9 h et de 16 h 30 à 19 h.
Utilisez les voitures marquées du symbole , elles disposent d'une plate-forme destinée à cet effet.
Il vous est également possible de prendre, avec votre vélo, la ligne 1 du métro les dimanches et jours fériés. Le service Roue Libre, leader régional de la location de vélos"
Zuletzt geändert von karoline am Donnerstag 27. Juli 2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nadine
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 18:11

Donnerstag 27. Juli 2006, 22:05

Bonsoir Karoline!

Danke schön für Deine Antwort :)

Dann werd ich wohl von Galliéni nach Nation radeln und von dort mit dem RER1 weiter...

Na mal sehen wie es läuft.

Gibts eigentlich was Neues von dem Vorhaben "wir deutschen Mädels treffen uns in Paris wenn wir alle im August/ September eingetrudelt sind"?

Also liebe Grüße! Nadine
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Donnerstag 1. März 2007, 12:19

übrigens,

wer schwierigkeiten mit den Durchlasstüren der Stationen hat:

Einfach das Ticket an einem beliebigen Apparat entwerten,
wieder herausnehmen nicht vergessen, einmal mit der Hand das Drehkreuz betätigen, damit der nächste nicht auf eure Entwertung durchgeht und am Fahrkartenschalter vorzeigen.

Ganz in der Nähe gibt es immer ein Gitter oder eine Glastür, die der Infomensch per Fernsteuerung entriegeln kann.
Wenn ihr dann noch hübsch dafür in der Schlange wartet (nicht wie die Pariser, die sich überall vordrängeln, weil sie meinen die Schlange sei nur für den Fahrkartenkauf), und außerdem "bonjour" und "merci" sagt, dann ist euch die gute Laune und Hilfsbereitschaft des Schaltermenschen sicher!!

Einfach zur entriegelten Tür rüberschieben, aufziehen durchgehen, gut ist.

Wer in Paris zwischen 5:30 und 12:30 mal an nem Schalter der M14 vorbeikommt und "Christian" (Namensschild!) trifft, darf gerne Deutsch mit mir reden!!

Gruß ,

Christian / Palaiseau (91)
Antworten