Geschenk(e) aus D für Franzosen?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Ernst
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 07:10

Dienstag 23. Mai 2006, 07:20

Hallo F-F,

im Zuge des DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) werden wir (Sportverein) nach Pfingsten unsere Freunde in Limoges (87) besuchen.

Welches offizielles Gastgeschenk wäre Eurer Meinung nach angebracht?

Typische Lebensmittel aus D (Bayern), wie Weizenbier, Bratwürste etc. haben wir schon beim letzten Besuch überreicht.

Da ich eher dazu neige, symbolische Geschenke (T-Shirts mit Aufdruck "Freunde - Amis" oder Erinnerungstafeln) zu überreichen, hier die Frage:
Mögen dies eigentlich unsere Nachbarn?

Was würdet Ihr überreichen?

Vielen Dank schon mal.

Ernst
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Mittwoch 24. Mai 2006, 16:33

Für bedruckte T-Shirts sind eigentlich die meisten Franzosen zu haben. ;-)

Schöne Grüße
Yoyo
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 24. Mai 2006, 20:41

Salut, Ernst,

"typische" Lebensmittel aus BY können in F schon recht gewagt sein, aber das habt Ihr ja hinter Euch. Erinnerungstafeln etc. finde ich ein bißchen blaß, davon hat der einzelne Teilnehmer Eures Treffens ja persönlich nichts.

Bedruckte, beflockte oder bestickte T-Shirts, Polohemden, Sweatshirts, Kappen kommen aber (gerade bei jüngeren Menschen) überall immer gut an. Da Ihr ein Sportverein seid, wären auch Sportaccessoires denkbar, von der kleinen praktischen "Trainingshilfe" bis hin zum Stirnband oder Dusch-Handtuch.

Schau mal im Google unter "Werbegeschenke" nach, da findest Du eine Riesenauswahl von Anbietern und Produkten. Ich selber habe gute Erfahrungen mit den Werbepräsenten von Schäfer-Shop International (Betzdorf/Sieg) gemacht (auch Kaffeebecher, Trinkgläser, Krüge, Isolier-Trinkflaschen etc. mit beliebiger Beschriftung).

Das Problem bei Shirts ist immer die Bestellmenge in den erforderlichen Größen. Da mußt Du vorsichtshalber meist mehr ordern als Du brauchst — und hast in irgendeiner Größe meist doch eins zu wenig. Und auf dem Rest bleibt der Verein dann sitzen...
Mützen/Kappen sind größenverstellbar, also unproblematisch.

Wenn Du Shirts machen willst, empfehle ich eine dezentere Ausführung, damit das Ding auch weiterhin verwendbar ist.
Wappen Eurer beiden Städte oder Vereine in einfarbiger Umsetzung (= Kosten!) nebeneinander, dazu in Zweitfarbe ein Text wie z.B.

Le rendezvous des amis
Freundschaftstreffen 2006

Im Umfeld von Motorradclubs, die regelmäßige Jahrestreffen veranstalten, haben sich auch Anstecknadeln oder Pins mit den jeweiligen Jahreszahlen durchsetzt. Die heften sich die Teilnehmer dann stolz ans Mützchen und achten sehr drauf, daß auch kein Jahr fehlt.
Aber das ist vermutlich am Anfang nicht spektakulär genug für Euren Auftritt in der Partnergemeinde.

Wenn Du weitere Hinweise möchtest, schick mir bitte eine eMail (einfach unten auf "Profil" klicken).

Viel Erfolg, viel Spaß,
Heinz-Günter
el_barto
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 10:02

Dienstag 30. Mai 2006, 21:12

wie wäre es mit Gauloise-rauchende-Wolperdinger mit Baskenmütze. Angekleidet mit einem schwarzen T-shirt mit dem Aufdruck: "Le rendezvous des amis 2006:SURVIVANT; sehr beliebt von Motorradfah... pardon Bikers; only for echte Kerle.
Antworten