Immobilienmakler Ausbildung

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Lennier
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 21:40

Sonntag 25. September 2005, 12:47

Hallo liebe Forums-Teilnehmer!

Ich bin neu in diesem Forum und lese schon seit einer gewissen Zeit mit. Meine Frau und ich möchten gerne nach Frankreich umziehen.
Wir haben ein Geschäft, das wir bald verkaufen wollen, und dann wollen wir nach Frankreich umsiedeln.

Die Lieblingsregion wäre Aquitaine, oder Richtung Mittelmeer Aude/Herault. Wir wollen uns wahrscheinlich wieder selbständig machen (Franchise) und überlegen in mehrere Richtungen:

entweder die Branche Bekleidung/Puériculture (Prémaman,.....)
oder die Branche Autovermietung
oder wie im Subject erwähnt Immobilienmakler.

Zu letzterem nun meine Frage: Gibt es jemandem im Forum, der eine Ausbildung zum Immobilienmakler gemacht hat und wenn ja, waren die Erfahrungen, wie lange die Ausbildungsdauer, gibt es eine staatliche Prüfung, Kosten dazu? etc. Alles was Euch zu dem Thema einfällt wäre von großer Hilfe.

Oder kennt Ihr jemanden der ein Immobilienmakler-Büro eröffnet hat, vielleicht über ein Franchise-Konzept z.B.?

Ich habe zum Thema Immobilienmakler schon die Suchfunktion des Forums benutzt, aber nichts konkretes dazu gefunden.

Ich freue mich auf Eure Infos und Kommentare!

Ciao
Lennier
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Sonntag 25. September 2005, 21:26

Hallo
bin zwar kein Immobilienmakler, aber ich kann Dir die Website villafrance empfehlen, da das dortige Immobiliengeschäft unter anderem von einem Deutschen betrieben wird.
Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
Viel Erfolg,
Gero
Zuletzt geändert von Webmaster am Freitag 11. April 2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: defekten Link entfernt
Lennier
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 21:40

Montag 26. September 2005, 12:57

Danke!

Das ist vielleicht schon mal ein Anfang.

Ciao
Lennier
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Montag 7. November 2005, 01:10

Hallo Lennier!

Hier noch ein Link http://www.bluehomes.com
Die suchen selbständige Miatarbeiter.

Aber Achtung: Hier gibt es durch ein Gerichtsurteil erhebliche Änderungen und Probleme!

Ein Agent Commercial en immobilier = freier Immobilienmakler
gibt es nicht mehr (Prefecturen erteilen keine Carte Grise mehr), die von dem Agent Immobilier (eine Agentur) für Dich bestellt wurde, wenn Du für Sie arbeitest.

Ein Agent Immobilier = Immobilienmaklerbüro, verlangt bestimmte Vorraussetzungen (professionelle Ausbildung in verschiedenen Bereichen werden akzeptiert), dann erhält man eine "Carte Verte" und gründet eine eigene "Agence Immobiliere" - ich glaube diese Variante benötigt eine Sicherheitsgarantie (30.000,-€), wie bei uns das Kapital einer GmbH,

Oder Du nimmst an einem Franchise teil, wobei Du unter dem Franchiser arbeitest.

Dann gibt es noch die neueste Variante in der Immobrachne zu arbeiten "Portage salarial immobilier", dabei werden Dir Deine Kommissionen / Provisionen in Gehalt umgewandelt, wobei DEine Kom auch dazu benutzt wird, die Lohnnebenkosten und die Arbeitgeberanteile zu zahlen, was aber nicht so schlecht ist, da man ca das selbe raus hat, wie ein Selbständiger, muss jedoch keine Bilanzen führen und unterliegt auch einem "Angestelltenverhältnis" sodass Du, wenn's schief geht, Arbeitslosengeld beziehst (Vorraussetzungen einer Mindestdauer der Einzahlung in das System sind natürlich erforderlich)

Ich habe selbst gerade das Problem, dass ich mich als Selbständiger nicht mehr anmelden konnte (in Aude haben die Prefecturen sofort "dicht" gemacht)
Habe allerdings schon meinen Porteur gefunden, der mir die "Carte Grise" (die Arbeitserlaubnis für Mitarbeiter, die Immobilien verkaufen) ausstellt und der meine Kom's in Rechnung stellt und mir dann in Gehalt umwandelt. Arbeite ich nicht, verdiene ich auch nichts, aber ich habe mich auf eine Aufteilung meiner Kom's geeinigt, sodass ich jeden Monat ein Minimum (selbst festgelegt) habe und wenn ich will mehr.

Hast Du noch andere Fragen, in diesem Thema bin ich gerade in Top-Form.

Interessant ist es auch, eine Immofirma in Deutschland zu gründen (dort gibt es keinerlei Vorraussetzungen zu erfüllen) und dann hier anzumelden (nach europäischem Gesetz) jedoch leben die hier noch einige Jahre hinter der EU und sind somit sicher noch nicht bereit das EU-Gesetz auch zu realisieren.

Schon allein die "Aufenthaltsgenehmigung bzw Arbeitserlaubnis" wurde hier erst sehr spät abgeschafft (für EU-Bürger)

alexa
Lennier
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 21:40

Montag 7. November 2005, 15:36

Hallo Alexa2002!

sehr nett von Dir, daß Du dir so viel Zeit nimmst für eine lange Antwort. Es war einiges sehr interessantes dabei.

Ich komme jetzt gerade aus Arcachon zurück und was mir dort sofort aufgefallen ist, war die enorme Anzahl an Immobilien-Makler-Büros. Ich schätze mal so an die 50, wenn nicht noch mehr, auch die gängigen Franchise-Systeme wie LaFôret, GuyHocquet, 4%immobilier, Foncia, CBI etc waren vertreten. Der Markt wird also wirklich sehr intensiv bearbeitet, da wird es nicht gerade leicht Fuß zu fassen in der Branche.

Lennier
alexa2002
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 00:53

Dienstag 8. November 2005, 01:57

Hallo Lennier!

Der Markt der Immobilien ist wohl einer der unsaubersten, den ich kanne. Wenn Du auf das schnelle Geld abzielst, gebe ich Dir eigentlich keine Chance.
Wills Du aber ein sauberes Geschäft aufziehen (Ehrlich, angemessene Kommissionen, etc) dann kannst Du immer noch Fuss fassen.

Ich denke, dass auch "BÜROS" mir Ihren Vitrinen heute nicht mehr das versprechen, was sie vor 20 Jahren gehalten haben.

Eine massive Internetpräsenz reicht glaube ich aus, ansonsten schlägst Du Dich eh nur mit den "Wochenend- Hausbesichtigern - ich kaufe sowieso nicht- aber brauche Ideen für meine neue Küche" herum.

Auch ist eine Spezialisierung auf die "ausländischen", also NIcht-Französischen Kunden gefragt, da hier immer noch wenige Agenturen vielsprachige Mitarbeiter haben...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Viel Glück, was auch immer Du tun wirst...

alexa
Antworten