Nettolohnrechner für Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
David
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 23:21

Sonntag 7. August 2005, 23:38

Wunderschönen guten Abend,

ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch für einen Job in Frankreich für den ich komplett nach Frankreich ziehen würde. Also nix mit zeitweise oder Projektbasis.

Französisch spreche ich überhaupt nicht... ist also ein schönes Abenteuer, aber die Firma um die es geht, ist sehr international, untereinander wird ausschliesslich in Englisch kommuniziert und es werden auch Französisch Sprachkurse von der Firma angeboten.

Da ich also überhaupt kein Französisch spreche, kann ich auch im Internet nicht nach den entsprechenden Dingen suchen... Dingen wie z.B. einem Nettolohnrechner.

Meine Güte! Ich schreib ja einen völlig zusammenhangslosen Kram! Tut mir leid :-)

Also, um es kurz zu machen: kann mir jemand einen Link zu einem Nettolohnrechner geben, der das Gehalt für Frankreich "nettorisiert"?
Ich möchte mich halt für das Bewerbungsgespräch für den Bereich Gehalt vorbereiten und möchte wissen, was ich fordern muss, damit ich nicht am Hungertuch nage.

Die Firma ist in einem Vorort von Paris ansässig, falls das interessant ist.

Ich danke euch schonmal im voraus!

David
Benutzeravatar
Gero
Beiträge: 474
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 13:37
Wohnort: Kehl / Aude

Montag 8. August 2005, 14:22

Hallo
du wirst so etwas nicht finden, weil es in F keinen "richtigen" Unterschied Brutto oder Netto gibt. Du bekommst dein Gehalt/Lohn und "darfst" am Ende des Jahres deine Einkommensteuererklärung abgeben. Daraus errechnet sich dann deine Einkommenssteuer. Übern Daumen sagt man immer etwa ein Monatsgehalt Steuern für einen Zeitraum von 12 Monaten...
Gut verhandeln, denn ich schätze die Hälfte deines Gehaltes wird für die teure Wohnungsmiete in Paris benötigt.
Viel Erfolg
Gruß
Gero
David
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 23:21

Montag 8. August 2005, 22:41

Hi Gero,

vielen Dank für die erste Info. Das ist doch schon mal etwas :-)

Aber leider ist mir noch nicht ganz klar, wie es jetzt monatlich funktioniert.
Angenommen ich bekomme 100 Euro Brutto im Monat (nur als Rechenbeispiel), wieviel wird dann direkt an mich, als Arbeitnehmer, ausgezahlt?

Und wenn ich zum Jahresende 2 Brutto Gehälter zur Seite lege, kann mir im Normalfall nichts passieren bezüglich noch höheren Steuern?

Ja, die Miete in Paris wird sehr teuer, das hab ich schon mitbekommen, aber ich hoffe immernoch auf eine Wohnung in der Nähe des Offices, welches ja am Stadtrand von Paris liegt.

David
eVerHaTe
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Juli 2005, 12:38

Dienstag 9. August 2005, 11:52

Du hast das Gespräch nicht zufällig bei einer bekannten Software schmiede oder? Weil klingt ziemlich danach, hatte vor knapp 3 Wochen mein Gespräch dort und werde nächste Woche Montag dort anfangen zu arbeiten :), aber bei deiner frage nach dem Steuersystem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :( muss das selber erstmal auf mich zukommen lassen :(
David
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 23:21

Donnerstag 11. August 2005, 22:14

@everhate:
eine bekannte software schmiede? bei der fängst du an? boah, da kann ich nur WoW sagen vor neid! ;-)

ja, das ist sie :-)

welchen job machst du dort?
haste nen livetime free account ausgehandelt? ;-)

david
Kati
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. November 2002, 09:11

Freitag 19. August 2005, 12:12

Hallo David,
die Steuern kannst du dir ausrechnen lassen über die offizielle Homepage vom Finanzamt (http://www.impots.gouv.fr), ist allerdings auf französisch - aber vielleicht kannst du das ja lesen (klicke auf "particuliers", dann auf "calculer votre impot 2005" etc.).
Die Kalkulation ist anonym...
Sozialversicherungsbeiträge können über die http://www.urssaf.fr - Seite simuliert werden (ca 2/3 zahlt der Arbeitgeber). Die monatliche Auszahlung erfolgt quasi brutto ./ Arbeitnehmeranteil-Sozialversicherung. Die Steuererklärung muß bis Ende März des nachfolgenden Jahres gemacht werden, die Steuern werden dann ca. September fällig.
Wenn du ein relativ hohes Einkommen hast, dann bist du in FRA schlechter dran, bei mittleren und geringen Einkommen hast du in Deutschland mehr Abzüge.
Viel Spaß beim französisch lernen..... ;-)
Kati
Antworten