Dioxin in Eiern in der Ile-de-France

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Antworten
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Mittwoch 19. April 2023, 19:38

https://www.lemonde.fr/planete/article/ ... _3244.html
Fast klammheimlich (lateinisch clam heißt "heimlich", also doppelt gemoppelt) raten die Gesundheitsbehörden, keine Eier aus Hausgärten, Hobbyhaltungen, Schrebergärten ("jardins d'ouvriers") zu verzehren, weil der Dioxingehalt, der Bestandteil an Furanen und andere Giften im Boden der Ile-de-France fünfzigmal höher ist als der offiziell als "unbedenklich" genannte.

Das sollte ja denn auch für alles andere einschließlich Gemüse und eingeatmeten Staub gelten.

Nicht zu vergessen: der Bleistaub, der beim Verdampfen der Bleibedachung beim Brand von Notre Dame frei wurde und sehr schnell im Blut der Schulkinder nachweisbar war.
Abgase der Autos, Abrieb von Autoreifen und Bremsbelägen bilden einen interessanten Cocktail.
Antworten