Festival Paris

Die Reise selbst: Routen, Flug & Zug, Autostop, Etappenunterkünfte etc.
Antworten
andi666
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 21:05

Sonntag 8. Januar 2023, 15:17

Hallo!

im April fahre ich mit meiner Tochter und zwei Freundinnen von ihr auf ein Konzert in Paris in die La Défense Arena. Ich denke wohl mit dem Zug. Jetzt muss ich jka planen woh klommt de r Zug an, wie komme ich von dort in die Arena und wo übernachten wir bis zum nächsten Tag, da einen Rückfahrt später Abends wohl nix wird. Und dazu bräuchte ich gerne ein paar Tipps. Ich habe gelesen, dass die Bahnhöfe in Pars sich nach Richtungen orientieren. Da könnte dann der Bahnhof Paris-Est – Gare de l'Est sein? Dann gibt es ja die Metro in Paris. Kennt man vom Hören/Sagen. Wie ist das z.B. mit TIckets? GIbt's da Automaten mit englischer Benutzerführung, was kosten so Tickets ca.? Ist eine Übernachtung bei der Arena besser oder erst wieder rein in die City und dort übernachten? Gerade die Übernachtung sollte man sicher zeitig buchen. Also, wenn jemand mir dazu TIpps geben kann, dann wäre ich sehr danbar!
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Freitag 13. Januar 2023, 22:50

Ohne Angabe, woher sie kommen werden, kann man nicht sagen, an welchem Bahnhof (Gare du Nord oder Gare de l'Est) Sie ankommen werden.
Paris ist ein gefährliches Pflaster für Ausländer, denen man die Unsicherheit, Ungewohntheit, Orientierungsschwierigkeit ansieht.
Taschendiebe, Trickbetrüger, Gewalt, ......in der U-Bahn, auf den Strassen, im Stadion, vor dem Stadion

Gerade Massenveranstaltungen sind ein gefâhrliches Umfeld.

Ihre Entscheidungen müssen Sie allein treffen; mit präzisen Daten kommen Sie mit Booking.com im deutschsprachigen Internet weiter.
andi666
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 21:05

Montag 23. Januar 2023, 00:48

Danke. Wir kommen von Gießen bzw. Frankfurt dann.
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Dienstag 24. Januar 2023, 20:55

Das wäre dann die Gare de l'Est. Sie gilt als etwas weniger schlimm als die Gare du Nord.
Heute (24.01.2023) gab es einen Brand-Anschlag an der Gare de l'Est auf 42 Versorgungskabel - da ging nichts mehr. Der Verkehr brach zusammen, Störung hält an.

Störungen gibt es zur Zeit auch durch Streiks. Was im April sein wird, läßt sich nicht absehen. Streiks, Covid. Ich finde Ihr Unterfangen "mutig", könnte aber auch viele andere Wörter finden.
Ich weiß, warum ich seit 30 Jahren keinen Fuß mehr rein nach Paris gesetzt habe außer beim Umsteigen innerhalb der Flughafengebäude. Die liegen außerhalb von Paris.
andi666
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 21:05

Sonntag 29. Januar 2023, 00:30

Das ist der Bahnhof aus dem Züge aus Osten kommen, ok. Nein, so dramatisch sehe ich das nicht. Da sind ja immer Konzerte mit vielen Menschen. Also Angst oder so habe ich das keine.
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Dienstag 21. März 2023, 20:28

Zur Zeit ist ja jeden Tag Festival in Paris.
Vor ca 10 Tagen zeigte man im Fernsehen ständig Archivbilder von Ratten, manchmal mehrere Generation, die sich (trotz einer Tragezeit von 3 Wochen) urplötzlich vermehrt hätten und ein
Gesundheitsproblem für die Hauptstadt bedeuten würden.
So wollte man Stimmung in den Wohnzimmer in ganz Frankreich machen gegen den Streik der Müllabfuhr und gegen die Bürgermeisterin von Paris, die den Streik unterstützt.

Die Müllabfuhr könnte gar nicht tätig werden, weil die Müllverbrennungsanlagen nicht in Betrieb sind (ebenfalls bestreikt).

Zur Zeit, also bei fortgeschrittenem Vermüllungszustand, seltsamerweise keine Ratten mehr. Komisch, gell?

Gestern abend wurde ein junger Mann mit einem gezielten Kinnhaken auf den Asphalt geschickt. Bewußtlos schlug er mit dem Hinterkopf auf.
Keine Festnahme, keine Hilfeleistung.

Zwei österreichische Schüler (15 Jahre alt) auf Klassenfahrt wurden einfach über Nacht eingebuchtet. Heute mußte die österreichische Botschaft intervenieren. Die Jungs werden was zu erzählen haben.
andi666
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 21:05

Dienstag 21. März 2023, 21:35

Ja, aber auf Horrormeldungen in der Art gebe ich nun nix. So kann man ja nicht durchs Leben gehen.
Antworten