Wie hört sich Französisch für Deutsche Ohren an ?

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
shackleton
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 21:22

Dienstag 19. April 2005, 22:31

Guten Abend an alle,

Ich bin eine Französin mit deutscher Mutter, lebe aber seit meinem 3. Lebensjahr in Frankreich - derzeit in Elsass.

Ich wüsste von euch gerne, wie sich Französisch für Deutsche anhört ?

Schönen Anbend noch

Shack'
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Mittwoch 20. April 2005, 07:54

Hallo,
ich finde, dass Französisch eine milde, weiche und melodiöse Sprache ist. Sie hat einen eleganten Fluss uns ist viel weicher wie z.B. Italienisch. Nur reden die Franzosen für meine geringen Sprachkenntnisse oft viel zu schnell.
Gruß
Volkmar aus Bayern
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Mittwoch 20. April 2005, 20:31

... dem stimme ich voll zu. Selbst das deutsch von Franzosen mit französischem Akzent klingt meiner Erfahrung nach für deutsche Ohren angenehm und interessant.

Aber andere Frage Shack, wie klingt das deutsch für französische Ohren? Dazu müßtest du aber jemand fragen, die/der kein deutsch versteht und ha, ha, wie klingt es für franz. Ohren wenn wir französisch sprechen?

Nur Mut, ich erwarte ein vernichtendes Urteil!

salut wolle
Zuletzt geändert von wolle am Mittwoch 20. April 2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
shackleton
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 21:22

Donnerstag 21. April 2005, 11:28

wolle schrieb
... dem stimme ich voll zu. Selbst das deutsch von Franzosen mit französischem Akzent klingt meiner Erfahrung nach für deutsche Ohren angenehm und interessant.

Aber andere Frage Shack, wie klingt das deutsch für französische Ohren? Dazu müßtest du aber jemand fragen, die/der kein deutsch versteht und ha, ha, wie klingt es für franz. Ohren wenn wir französisch sprechen?

Nur Mut, ich erwarte ein vernichtendes Urteil!

salut wolle
Tja, Wolle, warum sollte das Urteil vernichtend ausfallen ? ;)

Ist ja komisch, Franzosen schämen sich über ihren Akzent auf Deutsch immer !

Also, ich habe bei französischen Freunden rumgefragt und es hat sich Folgendes ergeben :

Wie sich die deutsche Sprache für Franzosen anhört, so ist es zwiespältig : die einen meinen, die Deutschen sprechen hart und schneidend, die anderen meinen, die deutsche Sprache hört sich entschlossen an... Muss wohl an der Betonung liegen, die es auf Französisch überhaupt nicht gibt, oder nur bei den Elsässern ;) Wobei der elsässische Akzent sich einschlägig vom deutschen unterscheidet, da die Deutschen zwischen stimmhaften und stimlosen Konsonanten fast keinen Unterschied machen, dabei tun die Elsässer sehr wohl unterscheiden.

Der deutsche Akzent in der französischen Sprache kommt den meisten Franzosen dennoch "niedlich" vor, besonders, wenn trotz Akzents auf Syntax geachtet wird. Dabei können die Franzosen Unterschiede machen zwischen den Deutschen und Österreichern bzw. Schweizern machen. Die Österreicher und Schweizer sprechen Französisch ganz anders als die Deutschen : meistens unterscheiden sie sehr wohl zwischen stimmhaften und stimmlosen Konsonenten.

Französischspezifische Lauten können Menschen des germanischen Sprachraumes erstaunlich gut beherrschen, nur zwischen "an" und "on" ist es manchmal schwer. "in" aber wird meistens ganz gut ausgesprochen.

Meuine Mutter lebt schon ewig in Frankreich und musste Französisch ohne Unterricht lernen. Sie beherrscht jetzt Französisch bestens, nur am Akzent merkt man, dass sie nicht französisch ist. Umgekehrt hat sich bei ihr ein leichter französicher "Touch" auf ihr Deutsch übertragen, betrifft vor allem die Betonung und den Rythmus...

Schönen Tag noch !
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 21. April 2005, 15:17

Das ist ja interessant, merci!

...Ist ja komisch, Franzosen schämen sich über ihren Akzent auf Deutsch immer !

aber es gibt Ausnahmen! Eine Freundin von mir, schon 18 Jahre in Deutschland, pflegt sogar ihren franz. Akzent. Sie restauriert und verkauft alte Möbel und beim Verkaufsgespräch ist ihr Akzent absolut ein Vorteil :)

...Der deutsche Akzent in der französischen Sprache kommt den meisten Franzosen dennoch "niedlich" vor...

Wirklich???

...Dabei können die Franzosen Unterschiede machen zwischen den Deutschen und Österreichern bzw. Schweizern machen...

Das erklärt einiges. Ich habe mich immer gewundert wieso Franzosen nach ein bißchen small talk wußten das ich aus Deutschland komme. Letztens beim Einkaufen wieder passiert.

salut wolle
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Donnerstag 21. April 2005, 17:34

Man hast Du es gut,Mich erkennt niemand.Für die meistens geh ich als Belgier durch.Heute war ich einmal ein Schweizer.Nur auf deutsch kommt niemand.

Gruss Klaus
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Donnerstag 21. April 2005, 18:35

....und was sagt uns das? In beiden Ländern wird französisch gesprochen und wenn man dich für ein Belgier oder Schweizer hält, heißt das nur.... du sprichst sehr gut französisch und ich bin grottenschlecht! Man du baust mich auf! ;)

salut wolle
Benutzeravatar
Le Cotier
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 14:10
Wohnort: Unterägeri, Schweiz

Freitag 22. April 2005, 08:36

Bonjour a tous..

Dass in beiden Ländern Französisch als eine der Landessprachen gilt, das stimmt schon, aber glaubt denn ja nicht, dass jeder Schweizer und jeder Belgier französisch sprechen kann.. dem ist nicht so.. :(

Letztens war ich auf Geschäftsreise in Belgien und dort musste ich mit einigen sogar englisch sprechen, weil ich kein flämisch kann und das Gegenüber kein deutsch und kein französisch.. :oah:

und in der Schweiz ist es eh so, dass die meisten denken, die Schweizer sprechen vier Sprachen.. Hach wär das genial, aber eben, mit den "nicht eigenen" Muttersprachen tun sich auch viele Schweizer schwer.. :\

Aber, nichtsdestotrotz, ich finde französisch eine wunderschöne Sprache und ich habe, dank meinem Job, auch immer wieder die Gelegenheit, die Sprache einzusetzen, so dass ich mittlerweile auf einen recht umfangreichen Wortschatz zurückgreifen kann..
:D

Alors, mes amis, je vous souhaite un bon weekend..
Salutations de la Suisse..

Le Côtier
=)
Zuletzt geändert von Le Cotier am Freitag 22. April 2005, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 22. April 2005, 10:00

@ le côtier

Stimmt,denn die eigentliche Landessprache,egal ob Deutsch,Französisch oder Italieniesch,wird eigentlich nur in den jeweiligen Kanzonen des Sprachbereiches gesprochen.Nach den letzten Untersuchungen,nimmt der italienische Sprachanteil in der Schweiz zunehmend ab.
Flämisch spricht man im Norden,also Niederländisch.Im Süden dagegen Wallonisch.Doch ist es so,daß im Süden Belgiens noch vielfach Deutsch gesprochen wird.Gerade von der älteren Generation in Eupen und in Malmedy.In den anderen Teilen Südbelgiens,ist man in der Lage sich auf Französisch und Holländisch zu unterhalten.

@wolle

Mir sagt es nur,daß ich noch an meinem Akzent arbeiten muß.Mehr nicht.Und bis dahin gibt es noch viel zu lernen.Schließlich bin ich ja nicht nur zum arbeiten hier,sondern auch um die Sprache zu lernen.Ansonsten hätte ich nach Spanien gehen können.

Die Sprache ist hier eine sehr lebendige,was man ja auch daran erkennt,daß manche Franzosen für ihre Aussprache und Schnelligkeit eigentlich einen Waffenschein beantragen müßten.Gelernt habe ich,wenn sie zu schnell sprechen und man sie bittet,es nocheinmal langsam zu wiederholen,daß es sinnlos ist,weil sie nach kurzer Zeit genauso schnell sprechen wie vorher auch.Da muß man einfach durch.

Gruss Klaus
Antworten