Heimweh nach Deutschland

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Sonntag 6. Februar 2005, 23:28

Salut Carina,

darf ich dich fragen, warum du so eine Sehnsucht nach Fankreich hast. Stellst Du dir das Leben hier ganz anders vor?
Erzähl doch mal.....

Liebe Grüsse
von Elisa ( aus Frankreich)
Carina
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:50

Sonntag 6. Februar 2005, 23:51

Salut Elisa,

ich war schon als Kind in Frankreich verliebt und bin an der französichen Grenze geboren. Meine Liebe zu Frankreich hat sich nur verstärkt in den letzten "Jahrzehnten" (so alt bin ich ja eigentlich noch nicht) verstärkt. Was ich an Frankreich liebe?: Die Menschen und ihre -wie Du schon sagst- unordentliche Ordentlichkeit, die Menschlichkeit, die Werte, das Lebensgefühl, das Gefühl, daß ich zu Hause bin sobald ich in Frankreich bin, das Baquette, den Käse, die Kultur, den Geruch, die Freundlichkeit und einen tollen Mann! Das sind nur ein paar Dinge, aber das Wichtigste ist, daß ich mich in Frankreich zu Hause fühle.

Ich glaube nicht, daß das Leben in Frankreich ganz anders ist, aber ich hoffe, daß es ein bisschen entspannter und angenehmer ist als hier in Deutschland!

Liebe Grüße
Carina
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Montag 7. Februar 2005, 01:13

Salut,

Na,wenn Du Dich da nicht irrst.Oder doch?
Es ist schon wie in Deutschland,nur eben anders.Und wenn Du einen tollen Mann hier hast,steht dem doch nichts im Wege,denn die Liebe kennt keine Grenzen.
Grob gesagt ist Frankreich nicht nur Käse und Baguette,sondern Bürokratie und viele ungeschriebene Gesetze,die zu beachten sind.
Vor über 20 Jahren war es meine Vorstellung,einmal in Frankreich zu leben.Möglichkeiten gab es immer wieder,nur war es nie der richtige Zeitpunkt.Nur war meine Vorstellung nie von Baguette,Käse,Menschlichkeit,Werte geprägt.Und sicher nicht in meinem Fall von einer tollen Frau.
Eher von der Seite aus,was gibt mir dieses Land und was bin ich bereit dafür zu geben.
Wenn Du nicht die finanziellen Mittel wie andere,die hier leben,hast,wirst Du ein anderes Leben vorfinden.Wenn Du nicht die entsprechende Qualifikation in Deinem Beruf hast,um eine Arbeit hier zu finden,gestaltet es sich noch viel schwieriger.Und wenn Du die Sprache nicht kannst und keine Kontakte,dann wird die Luft sehr dünn.
In diesem Fall rate ich Dir nichts zu überstürzen und erst eine Basis schaffen.Damit meine ich,meine aufgezählte Reihenfolge,von hinten zu beginnen.

Gruss Klaus
Carina
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:50

Montag 7. Februar 2005, 01:22

Salut!

Da meine berufliche Qualifikation mir zu guten finanziellen Mitteln verhelfen wird, muß ich also nur noch die Sprache lernen! Ich bin dabei, aber wie bereits erwähnt ist es dafür notwendig im Land zu leben. Und dafür versuche ich gerade den besten Weg zu finden.

Gruß
Carina
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 7. Februar 2005, 02:33

Salut!
Wenn du direkte Tipps möchtest und gleichzeitig die Sprache lernen, hab ich eine Idee....

und kontaktier Olivier, der diese Gruppe von Deutschen und Franzosen gegründet hat.
Ich weiss nicht, in welche Gegend du möchtest. Diese Gruppe gibt es in Paris. Je nachdem wo du wohnst, kannst du mal für eine Woche nach Paris und Kontakt mit den Leuten aufnehmen. (Köln-Paris mit dem Thalys 4h, also keine Weltreise)

Die treffen sich einmal die Woche zum Austausch und Ausgehen...

Ich denke auch, dass wer den Mond als Ziel hat, immer über den nächsten Gartenzaun kommt ;)
Wenn die vorherigen Postings eher mit Warnungen voll sind, liegt dass sicher daran, dass ein Umzug eben nicht einfach ist; übrigens egal in welchen Ort oder in welches Land.

Ich bin übrigens wegen der Liebe nach Frankreich gegangen und konnte besser Englisch als Französisch... hab meinen Bachelor in Frankreich gemacht und arbeite jetzt :)

Falls du noch in Deutschland einen Arbeitsplatz hast, kann ich dir diesen Artikel empfehlen:
Bezug von Arbeitslosengeld in Frankreich (falls du noch keinen Job bei der Ankunft hast - so ging es mir und ich hatte 3 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld in Frankreich... muss frau halt gut organisieren vor dem Umzug)

Viele Grüsse,
eve
Antworten