Probleme mit der EC-Karte

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 28. Januar 2005, 12:06

Am MOntag hatte ich das Problem,daß ich bei meiner Bank,der CA mit der EC-Karte Geld abheben wollte.Die Ation wurde seitens des Automaten wegen eines technischen Problems abgebrochen und die Karte einbehalten.Es kam das übliche Merci und der Hinweis,bei einem technischen Problem die gezeigte Service-Nummer anzurufen.
Am Dienstag bin ich zur Bank und habe mich informiert.Erst hieß es,die Karte wird,weil auslänmdisch,aus Sicherheitsgründen vernichtet und ich erhalte eine Brief.Heute,nachdem ich wegen einer Angelegenheit,bei meiner Bank in Deutschland angerufen habe,stellt sich ein,daß mein am Montag geforderter Betrag zur Buchung ansteht.
Nun seit heute morgen großes agieren,wie kann eine Buchung erfolgen,wenn keine Karte herausgegeben wird.
Von deutscher Seite aus sieht man es gelassen,da es Probleme geben kann.Hier steht man vor einem Rätsel,zumal meine französische Karte auch nicht bei dieser Filiale funktionierte.Bislang steht fest,die Karte ist nirgendwo,aber der Betrag steht zur Buchung an.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Klaus
Regina
Beiträge: 92
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:03
Wohnort: Gers

Freitag 28. Januar 2005, 13:26

Hallo Klaus,

solche Erfahrungen haben wir -zum Glück- nicht gemacht.

Kannst du die Abbuchung bei deiner deutschen Bank noch stoppen? Denn das Geld hast du ja wohl nicht bekommen. Ich würde auf jeden Fall das Konto sperren.

Normalerweise bekommt man die Karte IMMER zurück, ausser bei der dritten falschen Eingabe der Geheimzahl (und selbst da habe ich sie in F wiederbekommen).

Könnte es sein, dass der Automat von Betrügern manipuliert war? Haben die eine Videoüberwachung des Automaten?
In Deutschland gab es wohl ähnliche Vorkommnisse, war vor ein paar Wochen mal im TV.

Viel Erfolg bei der Lösung
Regina
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 28. Januar 2005, 14:15

Salut Regina,

Stoppen geht nicht,da es sich um eine GAA handelt,eien Anweisung aus dem Ausland mit EC-Karte.Die Karte ist gesperrt und somit bin ich einmal bis 500 Euro abgesichert.Hier bei der CA hat man mir gesagt,daß man u.U. den Vorgang annuliert und mir den gesamten Betrag rückerstattet,bzw. die Überweisung direkt annuliert.Genaueres erfahre ich heute nachmittag.

Gruss Klaus
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Freitag 28. Januar 2005, 17:57

Die Angelegenheit nimmt Formen an.Die Bank zeigt kein sonderliches Interesse und diesbezüglich,was mein Bankfranzösisch anbetrifft,zeigen sich die Grenzen auf.Ich denke,es wird darauf hinausgehen,daß die Bank mir nachweisen muß,daß ich das Geld genommen habe.Doch dazu bräuchte ich entweder einen Übersetzer oder einen Rechtsanwalt.Kennt jemand einen Rechtsanwalt oder Übersetzer,der dafür in Frage kommen würde.Irgendwo gab es da einen in Paris.Wer kann mir da weiter helfen im Département 60 (Oise) oder auch Raum Paris?

Gruss Klaus
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 28. Januar 2005, 18:12

Hi Klaus!
Aus meiner Erfahrung heraus hat das nicht nur was mit deinem begrenzten Französisch, sondern auch mit begrenzter Hilfsbereitschaft der Banke bzw der Conseilleres zu tun.
Ich hab so ein Theater mit denen gehabt.
Wollte z.B. dass die mir ihren schlechten Service beim Onlinebanking erklären.
Buchung werden immer erst am Ende des Monats vom Gesamt betrag abgezogen und dabei kam mir etwas unstimmig vor.
Da sagt die Tante am Schalter mir, dass Fragen zum online-banking nicht beantwortet werden können. Da sag ich, ja aber irgendjemand hier muss das doch wissen. Antwort: Nein, wir haben kein Internet.
[????]
Ich hoffe du kannst dein Problem schnell lösen. die müssten doch in ihren Buchungen vom Automaten sehen, dass da ein Überschuss ist, da du das Geld ja nicht genommen hast.
Lass dich auf keinen Fall wegen der Spracheschwierigkeiten hemmen. Die sollen das schön in "normalem" Französisch erklären und dann zeigt sich nämlich ob sie wirklich wissen wo das Problem ist. Und nicht per Telefon sondern hingehen und sich durchbeissen, bis zu jemandem der eine ErklÄrung hat.

Bon courage!
eve
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Samstag 29. Januar 2005, 00:21

Salut, Klaus,

das ist einer der Fälle, für die ich hier übers FF eine Liste von zweisprachigen Beratern schaffen möchte (siehe dort). Von Hein Blöd kamen dazu auch schon hilfreiche und konstruktive Anmerkungen. Aber leider sind wir noch nicht so weit, wie Du es nun brauchst.

Den einzigen zweisprachigen Anwalt (in Paris) hatte bisher Michael Kuss in seinen Unterlagen genannt. Allerdings bezweifle ich, ob der in einem solchen "geringen" Fall einspringen würde.
Hier besteht eindeutig Info-Defizit für uns alle!

Wir haben von Crédit Agricole wie von Caisse d'Épargne mündlich (!) selber verschiedentlich die Auskunft bekommen, daß es mit deutschen/ausländischen EC-Karte häufiger zu Problemen käme, wie Du sie geschildert hast. Schriftlich lassen die dazu natürlich nichts raus. Im frz. Banksystem ist der Kunde (zumal als sprachbehinderter Ausländer) ohnehin immer der Lackierte, das haben wir selber schon erleben und teuer bezahlen müssen.

Wende Dich in der vorliegenden Sache ganz massiv an Dein deutsches Institut und verlang dort Klarstellung und ggf. Schadensausgleich.
Denn wenn Du mit der EC eines deutschen Instituts in Frankreich strandest, ist das rechtlich eine Sache des dt. Instituts, das Dir die EC für Dein dt. Konto ausgehändigt hat. Wenn deren EC im Ausland nicht funktioniert, ist das praktisch leider zwar Dein Problem, rechtlich aber nicht Deine Sache.

Wenn Dir die Geschichte zudem am Automaten eines frz. Institutes passiert ist, bei dem Du zufällig selber ständiger Kunde bist, dann mach diesen Typen auf der Stelle reichlich Dampf, egal in welcher Sprache, aber per Einschreiben mit Rückschein. Unbedingt sachlich, nicht emotional! Aber notfalls auch dreimal und in aller Klarheit...
Auf diese Weise haben wir (im Falle ungerechtfertig überhöhter Überweisungskosten von F nach D) spät, aber immerhin noch unser Recht gefunden.

In den Banken und Sparkassen (wie auch bei EDF, GDF, La Poste, France Telecom oder SNCF & Co) sitzen bis heute immer noch viel zu viele Amtsär***e, die einfach nicht begreifen wollen, daß die Monopolzeiten (wie unter Mitterand) längst vorüber sind und sogar französische Institutionen sich den Regeln der EU zu fügen haben. Was für viele Einrichtungen offenbar die größte Veränderung seit der Revolution bedeutet...

Wenn es ganz hart kommt, haben wir als EU-Bürger, egal wo wir leben, übrigens auch die Möglichkeit, die Verbraucherschutzbehörde der EU anzurufen (http://europa.eu.int).

Toi-toi-toi,
Gruß, Heinz-Günter
les cigales
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 10:24

Dienstag 1. Februar 2005, 22:01

Salut Heinz-Günter,

Dampf wurde gemacht und alles wieder im Lot.Außer meine zusätzlichen Auslagen,die ich gerne noch hätte.
Der Tip mit mit europa.eu.int war gut.In solch einem Fall,weil es sich dabei doch um eine Verbraucherangelegenheit handelt,die Seite :
http://www.euroinfo-kehl.com/d/clearing.htm
In Streitfällen dann sich an die clearingstelle wenden.Dort ist auch ein Hinweis auf ein internationales Beschwerde-Formular,daß in jeder Sprache bestellt werden kann.
An alle anderen auch Danke für die gegebene Unterstützung.

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von les cigales am Dienstag 1. Februar 2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 1. Februar 2005, 23:42

Salut!
Die Clearingstelle ist ja super.
Hab mir gleich den Text über internationale Überweisungen innerhalb der EU kopiert und gehe damit morgen zu meiner Bank.
http://www.eej-net.info/centre.htm

Bin mir nämlich sicher, dass die immer noch überteuerte Preise nehmen. Auf deren Website steht nämlich kein Preis, sondern, dass man sich mit einem Conseillere treffen soll. Dass heisst meistens nichts gutes.

Schön, dass sich das bei dir erledigt hat Klaus!

eve*

PS: Falls du Zeit und Lust hast, so einen Erfahrungsbericht "Kredikartenverlust" bzw "Bankprobleme" könnten wir auf unserer Seite http://www.connexion-allemande.com sehr gut gebrauchen. Schreib mir einfach, wenn du interessiert bist ;)
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Mittwoch 2. Februar 2005, 01:38

Eve, ich finde dieses Dokument nicht, wo genau ist das denn?

Die BNP berechnet mir für eine Überweisung von über 1000€ nach DE mit IBAN über 3€ - in die umgekehrte Richtung ist es komischerweise kostenlos (Postbank).
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 2. Februar 2005, 02:46

Salut!

Wie blöd, die arbeiten immer noch mit veralteten Frames auf der Seite, daher wird die URL nicht direkt in der Adressleiste angezeigt.

Watte mal schau mal ob ich die FrameUrl krieg...

Dies ist die adresse des Frames

http://www.eej-net.info/sites/conseils_ ... _trans.htm

(zeigt dir also nur die rechte Seite an)

Ist kein wirkliches Dokument, bescheinigt aber auf Französisch, dass die nit mehr nehmen dürfen.
Wenn die morgen mal wieder rumzicken, wechsel ich sofort die Bank. [was ich eigentlich schon längst mach wollte lol]

Dass der Service in deutschland kostenlos, in Frankreich kostenpflichtig ist wundert mich gar nicht mehr.
Ich zahl bei der BNP Paribas unverschämterweise pro Tag Geld, wenn ich deren online-service nutze. Ist das nicht eine Frechheit? Und deren Seite ist alt und hat kaum Funktionen. Nicht zu vergleichen mit dem Onlinebanking der Deutschen Bank.
Pffff. das Thema regt mich schon wieder auf, ich geh lieber schlafen.


viele Grüsse,
eve
Antworten