connexion-allemande

Für alle Themen, die mit Frankreich in Zusammenhang stehen und die in keines der anderen Foren passen.
Antworten
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Donnerstag 11. November 2004, 17:39

Salut zusammen!

Vielleicht kennen einige von euch die Seite http://www.connexion-francaise.com
Eine Seite für Franzosen, die in Deutschland leben. Die Seite stellt regelmässig Artikel online, zu Themen, die für die expatries interessant und hilfreich sind. Die Artikel werden ebenfalls von Franzosen, die in Deutschland leben geschrieben.
Das Projekt hat keine kommerziellen Ziele.

Da einer der Initiatoren auch auf der IDAListe eingetragen ist, kamen wir ins Gespräch und es entstand die Idee, eine Seite für Deutsche, die in Frankreich leben auf die Beine zu stellen.

Ich werde mich vornehmlich um die Programmierung und das Webdesign kümmern, deshalb suche ich noch Leute, die gerne schreiben und ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen teilen möchten.
Wie gesagt, das Projekt hat keine kommerziellen Ziele. Es gibt kein Montaspensum an Artikeln, dass man erfüllen muss etc.

Wenn jemand interesse hat, kann er mich per privater Nachricht erreichen, ich gebe dann noch ausführlichere Infos.

Viele Grüsse,
eve
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Freitag 12. November 2004, 01:39

Salut,
ich bin gern dabei, wenn diese Beiträge in deutscher Sprache verfaßt sein dürfen. Ich verstehe/lese Französisch sehr gut, doch wenn ich schreibe, dann nur in meiner Muttersprache.
Wenn das recht ist, beteilige ich mich gern.
Private Message oder eMail genügt.

Gruß, Heinz-Günter
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 12. November 2004, 09:46

Salut!
Zur Präzision: Die Artikel werden auf Deutsch normalerweise auf Deutsch verfasst :)

Ich schicke dir eine Heinz-Günter! Freue mich über dein Interesse!

eve
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Freitag 12. November 2004, 10:45

Hallo Eve,

Interesse habe ich grundsätzlich schon, aber die Frage ist, wie sehr kann man helfen, wenn man schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland lebt? Wenn dies kein Hindernis ist, dann kannst Du mir gerne auch eine mail schicken :)

@ +,
Tatjana.
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Freitag 12. November 2004, 11:06

Salut!

Super! Ich schicke dir ne Mail, mit einer Copie der bisherigen Mails zwischen den Redakteuren.

Also es ist kein Problem, wenn du schon länger nicht mehr in Deutschland lebst. Es geht auf der Seite um Deutsche, die in Frankreich leben oder nach Frankreich ziehen wollen. Die Sujet der Artikel sind keinesfalls vorgegeben, stehen aber immer im deutsch-französischen Kontext. Eine Redakteurin hat einee creche parentale gegründet mit anderen Eltern. Sie wird also viel darüber schreiben (Thema Kinderbetreuung in Frankreich und Familienleben). Ein anderer Redakteur war gestern auf einer Messe in Paris "ökologische Nahrungsmittel". Find ich ein sehr typisches Thema für Deutsche die in Frankreich leben, da es in Deutschland viele Reformhäuser gibt und in Frankreich sehr selten.
Es kann sich also um alles mögliche drehen. Und auch persönliche Erfahrungsberichte, warum, weshalb und wie man anch Frankreich gekommen ist sind super interessant, gerade für Deutsche, die gerne nach Fankreich möchten, aber noch unschlüssig sind.

Freue mich, dass du mitmachst!

eve*
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Sonntag 5. Dezember 2004, 23:22

Salut zusammen!

Es gibt wieder Neuigkeiten:

Wir haben Domain und Webspace: connexion-allemande.com

Die Seite ist zur Zeit noch sehr karg. Die Artikel die zur Zeit geschrieben werden, sind noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben und deshalb erscheint noch nichts auf der Seite.

Das neue Forum ist seit ein paar Tagen online gestestet worden und ist nun freigegeben.
Nochmal, das Forum ist für Deutsche die in Frankreich leben oder gelebet haben. Oder die nach Frankreich ziehen wollen. Bitte keine Postings zu Schulaufgaben oder Referaten, keine Werbung.

Wir suchen noch weitere Redakteure; zur Zeit sind wir 10, aber da jeder auch ein Privatleben hat, suchen wir noch Verstärkung.
Wir haben eine Newsgroup bei der ihr euch vorstellen könnt.
http://de.groups.yahoo.com/group/connexion-allemande/

Ich suche auch Leute, die gerne ein Topic in dem Forum moderieren würden. Wenn Interesse besteht, schickt mir eine Privatnachricht.

Viele Grüsse,
eve
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 12. Januar 2005, 02:04

Salut!

Es gibt Neuigkeiten auf connexion-allemande:

Contrepèterie - Die Kunst des Buchstabenverdrehens
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=40

Au boulot! An die Arbeit!
Kommentar zu dem Artikel in der Zeitung "Ecoute".
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=37

Ca va? - Ca roule!
In diesem Artikel finden Sie verschiedene Begrüssungsvarianten.
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=36

Schwangerschaft und Geburt in Frankreich
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=3

Abréviations: Französische Abkürzungen
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=25

und noch mehr ....

Viel Spass beim Lesen und diskutieren im Forum

eve*
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 26. Januar 2005, 13:47

Salut!
Und wieder neue Artikel auf connexion-allemande:

Kfz-Ummeldung von Deutschland nach Frankreich
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=43

La prochaine fois: Achtung !
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=44

Sachgeschichten: Wie funktioniert eigentlich die französische Regierung?
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=41

Orléans - Ein kleines Stadtporträt
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=45

Viel Spass beim Lesen :)

eve*

PS: Wir suchen immer noch Redakteure, die ihre Erfahrung und Wissen mit anderen in Frankreich lebenden Deutschen teilen möchten!
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 7. Februar 2005, 14:44

Salut!
Der nächste Schub an Artikeln wurde connexion-allemande.com veröffentlicht:

Bio ist frischer - Die Bio Company in Berlin
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=33

Deutsche Nachrichten in Frankreich
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=62

Fit für ein Auslandssemester in Frankreich
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=6

Die Normandie
connexion-allemande.com/article.php3?id_article=50

und einiges mehr!
Viel Spass beim Stöbern :)

Viele Grüsse!
eve
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Dienstag 8. Februar 2005, 03:28

Salut eve,

ich habe mal reingeschaut, das könnte insgesamt ein guter Ansatz sein!

Zum Apéro (oder....) könnte ich aber ganz anderes erzählen!

Jedenfalls: bon courage!

Gruß
Lilo
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 8. Februar 2005, 16:05

Coucou!
Merci pour l'encouragement :)
Wenn du deine Erfahrung / Meinung zum Apero mit anderen teilen möchtest, Redakteure suchen wir immer :)
Vor allen Dingen, da jede(r) während der Freizeit schreibt.

a+
eve*
Antworten