Trüffel

Tipps & Fragen zu Restaurants, Wein, regionalen Spezialitäten, Rezepten etc.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 25. Februar 2011, 09:15

Salut,

a) die schwarzen Wintertrüffel sind ohnehin aromatischer
b) Touristen, die Trüffel kaufen, werden häufig mit minderwertigen Sorten beschissen
c) Ich finde, man muß die Trüffel mit den entsprechenden Gerichten konsumieren. Mein Favorit ist eine Brouillade mit Trüffel, oder Bocuses Hühnersuppe, die er für Giscard d'Estaing kreiiert hatte. Auch ein Perlhuhn mit unter der Haut implantierten Trüffelscheiben ist gut.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Manfred Heger
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2003, 20:47
Wohnort: D 64354 Reinheim und F 58230 Montsauche-Les-Settons
Kontaktdaten:

Freitag 25. Februar 2011, 14:52

Aperdurus hat geschrieben: Auch ein Perlhuhn mit unter der Haut implantierten Trüffelscheiben ist gut.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Lieber Aperdurus, jetzt wirst Du aber gemein, jetzt reicht's! - Obwohl ich gerade ganz hervorragend gespeist habe ( Schweinefilet mit Tamarindensoße, Wok-Gemüse und Basmatireis ), läuft mir das Wasser im Munde zusammen... - Pintade ist für sich gesehen schon eine Offenbarung, aber mit Trüffelscheiben unter der Haut!!!!!!! - Wer's nicht kennt, versteht mein Entzücken nicht :lol: :lol: :lol:

Gruß aus meiner Küche!

Manfred
ardemia
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 11:48

Dienstag 3. Mai 2011, 12:20

Ich persönlich mag Trüffel ja absolut gar nicht - ich finde den Geschmack nicht sonderlich berauschend. Kann aber auch daran liege, dass ich jede Form von Pilzen verabscheue und den Trüffel zu den Pilzen zähle.
Benutzeravatar
jasminw
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 15:42

Donnerstag 9. Februar 2012, 17:36

Ich habs leider auch noch nicht geschafft den Trüffel so hinzubekommen das er überhaupt intensiv sachmeckt außer ich verfeinere noch zusätzlich mit Trüffelöl und somit kann ich mir den Trüffel schon wieder sparen...Tips sind Wilkommen !? :idea: :idea: :idea:
anorm
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 11:53

Dienstag 30. Oktober 2012, 11:59

Das Problem am Trüffel ist, dass diese nicht immer intensiv schmecken. Mit dem Öl hat man natürlich eine Lösung, jedoch ist es nicht Sinn der Sache. Ich habe die Suche mittlerweile aufgegeben einen guten Trüffel zu suchen.
Tonton
Beiträge: 489
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 07:59
Wohnort: 21°Süd 55°Ost

Mittwoch 31. Oktober 2012, 07:07

anorm hat geschrieben:Das Problem am Trüffel ist, dass diese nicht immer intensiv schmecken. Mit dem Öl hat man natürlich eine Lösung, jedoch ist es nicht Sinn der Sache. Ich habe die Suche mittlerweile aufgegeben einen guten Trüffel zu suchen.
Gerade Laien werden ja immer häufiger chinesische Trüffel untergeschoben.
Dies ist eine andere Pilzart, sieht genauso aus, kostet nur ein 10tel.
Siehe auch:
http://www.lexpress.fr/styles/saveurs/g ... 44875.html

Sind von den europµäischen nur mit Laboruntersuchungen zu unterscheiden.

Mein Tipp: selber suchen. oder Finger weg.
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Donnerstag 1. November 2012, 23:18

Salut,

ja, immer um diese Zeit beginnt die Trüffeldiskussion - sie muß man halt mögen oder nicht, die Trüffeln meine ich.
Wenn ja, ist es am besten, wenn man sie vor Ort kaufen kann.
Sommertrüffel kann man meiner Meinung nach absolut vergessen.
Besser als Trüffelöl finde ich persönlich Trüffelsalz - intensiver im Geschmack.
Ansonsten begnüge ich mich gerade mit Pfifferlingen, die in Massen im meinem Garten wachsen.

Gruß
Lilo
christianfrederic
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 19:48

Sonntag 11. Juli 2021, 20:01

Hallöchen,
Also wir sind Anfang August in der Region. Wir haben unseren Hund jetzt trainiert Trüffel zu finden - kann man da unten eine Region empfehlen wo wir Trüffel finden können?

Lg
Aperdurus hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2009, 17:46 Salut Joe,

800 €/kg ist schon sehr überteuert. Ich habe am 30.12.08 also vor ca. 2 Wochen 300 €/kg bezahlt. Dies ist der z.Zt. übliche Preis. Die Trüffel sind dieses Jahr relativ billig. :roll:

Übrigens gibt es zwischen Dezember und März jeden Tag im Tricastin einen Trüffelmarkt, wobei der angeblich größte sonntags in Richerenches stattfindet. Am 3. Sonntag im Januar ist Trüffelmesse (Dank- Gottesdienst) dort und mittags ein großesTrüffel- Repas im Salle Polyvalente. Sehr putzig!
Ein Trüffelmuseum gibt es in St.Paul-Trois-Châteaux. Und einen zu Trüffelgerichten sehr gut passenden Wein gibt es bei O.H.Bour, Vignerons in Roussas: "La Truffière" (Domaine de Grangeneuve). Übrigens eine sehr empfehlenswerte Adresse. Preis- Leistung Note 1.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Piroschka
Beiträge: 284
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:20

Samstag 24. Juli 2021, 12:16

Da Aperdurus vor Jahren verstorben ist, wird er nicht antworten können.

Wie trainiert man denn einen Hund auf Trüffel, wenn nicht vor Ort?
Sarah_Vaucluse
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 11. März 2022, 10:51

Freitag 11. März 2022, 11:06

Einen Markt von dem ich hier nichts gelesen habe, der aber sehr bekannt in der Provence ist, ist der in Carpentras in der Vaucluse.
Im Winter ist er jede Woche die Preise werden online gestellt :

https://www.carpentras.fr/pratique/foir ... hiver.html

Bekanntes Restaurant "Chez Serge" ist direkt gegenüber vom Markt in Carpentras und macht köstliche Trüffelgerichte während der Saison!

Keine frischen Trüffel aber hochwertige Trüffelprodukte aus tuber melanosporum in Vaucluse & Drôme gibt es in einem kleine online Shop
der auch nach Deutschland sendet.

https://la-sariette.com/collections/truffel
Antworten