Krankenversicherung

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Kaya F.
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 17:32

Donnerstag 6. Mai 2021, 17:44

Erst einmal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 59 Jahre alt und im September von Deutschland ins Elsass gezogen und habe auch hier von zuhause aus im heimischen Büro. Die Anmeldungen haben geklappt, wenn auch etwas schleppend. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem und hoffe, dass ich hier im Forum Antworten finde. Ich haben mich in der französischen Krankenkasse angemeldet. Mittlerweile habe ich auch einen Antrag auf die Carte Vitale stellen können. Eine vorläufige Sozialversicherung habe ich jetzt auch. Nun wollte ich einen Allgemeinarzt konsultieren, weil ich Blutdrucktabletten benötige. In der ganzen Umgegend habe ich leider keinen Arzt gefunden, der noch neue Patienten aufnimmt. Ich müsste 30 Kilometer weit fahren, um einen französischen Arzt aufzusuchen. Nun wohne ich aber ca. 30 Kilometer von meinem alten Wohnort in Deutschland entfernt - und nun meine Frage: Kann ich zu meiner ehemaligen Ärztin gehen und mir ein Rezept ausstellen lassen? Weiß jemand, ob ich das mit der französischen Krankenkasse abrechnen kann? Leider ist mein Französisch noch immer sehr schlecht, sodass es für mich überhaupt keinen Sinn macht, die Telefonnummer von der Kasse anzurufen (hab ich probiert und bin in eine Schleife geraten und hab nicht mal die Hälfte veranden). Wäre toll, wenn sich jemand findet, der mir da weiterhelfen kann.
Viele Grüße aus dem "Outback"
Kaya
Antworten