Jobsuche und Ansprechpartner

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
eni
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 14:18

Dienstag 30. November 2004, 14:23

Diese Forum hat mich neugierig gemacht und vielleicht ist es wirklich möglich,sich darüber Informationen zu eröffnen!
Bin 29, ausgebildete Diplomsportlehrerin und arbeite zur Zeit an der Universität als Lehrkraft.Eigentlich ein geregeltes Leben, wenn da die Liebe nicht wäre, die mich wie ein Blitz getroffen hat und mich mit unstillbarer Sehnsucht infizierte! Möchte zwischen Mai und Juli nach Nizza ziehen und suche daher dringend Arbeit oder Menschen die mir weiter helfen können!Da ich selber kündigen muss, habe ich die ersten 3 Monate kein Anspruch auf Arbeitslosengeld oder jede andere Unterstützung. Würde mich sehr freuen, wenn ich einen Ansprechpartner finde, da ich mir französisch auch erst schweißtreibend erarbeite1
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 30. November 2004, 18:05

http://www.goethe.de/fr/par/frindex.htm
Hallo Eni
Hast Du schon einmal an das Goethe-Institut gedacht.
Es gibt zwar keins in Nizza, aber Bordeaux ist auch eine wunderschöne Stadt. Vielleicht kann Deine Uni Dir dabei helfen und das ganze auch noch als Weiterbildung ....
Viele Grüsse aus der Dordogne
herbertp
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Dienstag 30. November 2004, 18:42

Salut!
Versuch lieber mit deinem Arbeitgeber dich zu arrangieren und dass er dich kündigt. Dann hast du 3 Monate lang Anspruch auf Arbeitslosengeld im Ausland (Europa). Dann ist der Anfang nicht so schwierig.
Ansonsten gibt es viele Adressen zur Jobsuche:


http://www.keljob.com
http://www.anpe.fr
http://www.apec.fr
http://www.cadresonline.com
http://www.cadreemploi.fr

Wenn deine Liebe schon in Nizza wohnt, dann kannst du darüber Kontakte knüpfen. Er/sie kann in den lokalen Anzeigen stöbern ...

liebe Grüsse, eve
eni
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 14:18

Mittwoch 1. Dezember 2004, 11:03

Hallo Ihr Lieben,
das ging ja super schnell!Da ich erst letztes Jahr einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, wird mich mein Arbeitgeber kaum selber kündigen.Es ist ein befristeter Vertrag für vier Jahre mit der Bedingung eine Promotion zu erstellen. Da ich aber hart in der Lehrverpflichtung stehe (bis zu 20SWS) und außerdem keine Unterstützung meines direkten Vorgesetzten erfahre, habe ich bis jetzt keine Anstrengungen unternommen, tatsächlich mit einer Doktorarbeit zu beginnen!Leider sind die Universitäten so überlaufen, dass auch eine Weiterbildung im Ausland flach fällt, wir müssen hier zu viele Stunden schruppen und davon haben weder wir und erst recht die Studenten nichts (das ist aber ein anderes Thema).Meine Hauptsorge ist somit tatsächlich Geld zu verdienen, obwohl ich in der glücklichen Lage bin,ein "liebevolles" zu Hause zu haben.Vielen Dank Euch für die Adressen und für weitere Infos bin ich immer gern zu haben!
miss_varna
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 00:32

Sonntag 5. Dezember 2004, 12:07

Hallo Eni,

ich wohne auch in der Nähe von Nizza :) Da Du Dipl.-Sportlehrerin bist, könntest Du ja in einem Fitness-Studio arbeiten. Durch die große englischsprachige Community hier an der Côte d'Azur könntest Du evtl sogar ohne Französischkenntnisse auf Englisch arbeiten (sofern Du Englisch sprichst). In Antibes z.B. sind die meisten Engländer, dort gibt es ein sehr großes Fitnesscenter namens TOPFIT (hat auch ne Webpage) und jetzt auch neu LadyFitness. Auch in Monaco wird viel Englisch gesprochen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Viel Erfolg!
Antworten