Als Arzt nach S oder SW Frankreich???

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Mirunda
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. April 2004, 18:14

Samstag 17. April 2004, 18:21

Liebe Forumteilnehmer,

ich bin froh, hier im Inernet Ihr Frankreich Forum entdeckt zu haben! Also lege ich direkt los, mit meiner Frage: gibt es hier auch andere Ärzte, die den Schritt gewagt haben, nach Frankreich zu gehen? Hat sich der Wechsel gelohnt? Wir möchten nach Süd-der Sudwestfrankreich, am besten nicht weit vom Meer. Ich bin also z.Zt. auf der Suche nach einer geeigneten Stelle.
Danke in Voraus!
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Sonntag 18. April 2004, 02:06

Salut!

Konkret kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin in einer Newsgroupe für Deutsche, die in Frankreich leben.
Dort gibt es evt. Leute, die als Arzt tätig sind.

http://de.groups.yahoo.com/group/IDAFrance/

Es werden nur Deutsche aufgenommen die in Frankreich leben, bzw kurz vorm Umzug stehen. Du kannst der Morderatorin schreiben und entweder dich um eine Aufnahme in die Liste bewerben oder sie Fragen ob sie Listenmitglieder kennt, die als Arzt in Frankreich arbeiten.

Viele Grüsse!!

eve*
Mirunda
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. April 2004, 18:14

Dienstag 20. April 2004, 20:37

Liebe Eva,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde auch da versuchen, obwohl wenn ich mich nicht anmelden kann...könnte schwierig werden!
Hat villeicht sonst noch jemand Ahnung davon, wie ich sonst mit Kollegen Eindrücke tauschen kann?
Danke!
Mirunda
Lucie
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. November 2002, 19:05
Wohnort: Südfrankreich

Mittwoch 21. April 2004, 17:35

Hallo Mirunda,
es kommt immer auf dein Fachgebiet an. An der Côte d'Azur fehlen zum Beispiel Kinderärzte, Gynäkologen oder Augenärzte. Allerdings gibt es zu viele Allgemeinmediziner und Zahnärzte.
Viele Grüsse
Lucie
Mirunda
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. April 2004, 18:14

Donnerstag 22. April 2004, 19:37

Hallo Lucie, hallo Forum,

meine Fachrichtung ist Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Soweit ich weiß, es werden händeringend Anästhesisten in Frankreich gesucht, aber -leider-nicht an der Cote d ´Azur...da wollen natürlich alle hin...

Schöne Grüsse, Mirunda
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 22. April 2004, 21:23

Mirunda schrieb
meine Fachrichtung ist Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin.
Bonsoir,

Erst einmal ganz ehrlich:
CHAPEAU für Deinen Job - ich beneide Dich nicht darum, aber bin echt froh dass es auch Menschen wie Dich gibt!!!

Vor ein paar Tagen lief gerade ein Bericht im frz. Fernsehen (über Anästhesisten) und ich weiss nicht, ob es wirklich eine Rolle spielt, wo man in diesem Metier arbeitet - bei 24 Stunden-Schichten, chronischem Personalmangel (und den gibts wirklich überall..).

Good luck, bonne chance - egal wo Du landest.

Gruss, Pariser
Zuletzt geändert von Pariser am Donnerstag 22. April 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mirunda
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 17. April 2004, 18:14

Montag 26. April 2004, 09:18

Lieber Pariser,

vielen Dank für Dein Lob! Sowas hört man doch gerne :-))
Na ja, du hast Recht, der Job ist SUPER stressig, eins bin ich mir sicher: meine Neunziger als Omi mit Alzheimer im Altenheim werde ich ziemlich sicher nicht feiern können, mir ist doch der (Stress)Herzinfarkt mit ...sagen wir um 70 herum (weil ich eine angeborene Optimistin bin :-)) vieel lieber...hii hii hii, wie ihr sieht, ich habe jetzt , nach 24 voll stressig zwischen Intensivstation un OP verbrachte Stunden, ein eher schwarzes Humor...So, jetzt stelle ich auch hier meine Frage , ich will nicht ein neues Thema anfangen , sonst habt ihr bald bei der Überisicht "Mirunda" von unten bis oben stehen...

Also: kennt jemand Vendee, ich hätte in Challans, noch ganz unklar, die Möglichkeit, eine Stelle zu bekommen. Also alles interessiert mich, Wetter, Temperaturen, Menschen, Stadt, Preise, alles was Euch so im Kopf geht in diesem Zusammenhang.
Und nochmals, Danke!

Mirunda
Antworten