Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe und Kenntnisse. Ich arbeite nun seit dem Mai 2012 in Frankreich (montrouge) als Angestellte. Mein Arbeitgeber hat mich nach 8 Tagen bereits beim URSSAF angemeldet. Ich habe immernoch keine Sozial/Krankeh usw Versicherung. Meine Firma hat bereits mit URSSAF und CPAM telefoniert, die Einen behaupten, dass es die Firma ist die den Antrag stellen soll, die Anderen sagen es erfolgt automatisch. Ich will nun morgen hingehen und mich persönlich erkundigen. Aber soll ich zum URSSAF oder CPAM und was für Unterlagen wären hilfreich? ¨Hat jemand vielleicht Ähnliche Erfahrungen mit dem Sozialsystem in Frankreich gemacht und könnte diese mit mir teilen? Vielen Dank,
July
Erfahrungen mit dem Sozialversicherungsantrag
Hallo July45,
wenn der Arbeitgeber dich bei der URSSAF angemeldet hat (das muss er sowieso nach spätestens 8 Tagen) und Beiträge zahlt und den Arbeitnehmeranteil bei Dir abzieht, bist Du auch versichert. Vielleicht hast Du nur noch keine endgültige Versicherungsnummer und keine Carte vitale? Zumindest eine provisorische Nummer müsstest Du auf jeden Fall haben. Das geht normalerweise automatisch und muss nicht beantragt werden.
Ein Anruf Deinerseits bei der zuständigen CPAM müsste eigentlich Klarheit bringen. Normalerweise sind die Leute dort immer freundlich und hilfsbereit.
http://www.documentissime.fr/cas-pratiq ... er-76.html
Daraus:
wenn der Arbeitgeber dich bei der URSSAF angemeldet hat (das muss er sowieso nach spätestens 8 Tagen) und Beiträge zahlt und den Arbeitnehmeranteil bei Dir abzieht, bist Du auch versichert. Vielleicht hast Du nur noch keine endgültige Versicherungsnummer und keine Carte vitale? Zumindest eine provisorische Nummer müsstest Du auf jeden Fall haben. Das geht normalerweise automatisch und muss nicht beantragt werden.
Ein Anruf Deinerseits bei der zuständigen CPAM müsste eigentlich Klarheit bringen. Normalerweise sind die Leute dort immer freundlich und hilfsbereit.
http://www.documentissime.fr/cas-pratiq ... er-76.html
Daraus:
Also kannst Du, falls der Anruf nichts bringt, einen Einschreibbrief schicken.Quelles démarches effectuer en cas d'attribution tardive du numéro de sécurité sociale ?
Si vous n'avez pas reçu votre numéro de sécurité sociale, il convient de relancer la Sécurité sociale en informant les services de la CPAM du retard de l'attribution du numéro d'immatriculation.
L'envoi d'un courrier en lettre simple pourra être réalisé par vos soins.
Toutefois, afin de conserver la preuve de votre démarche auprès de cette administration, l'envoi d'une lettre en recommandé avec accusé de réception pourra être effectué.
Si, malgré ce courrier, vous ne recevez toujours pas votre numéro de sécurité sociale, envoyez un courrier de relance au Directeur de la CPAM, ce qui aura certainement pour effet de faire bouger les choses un peu plus vite...