Klettern & Bergsteigen in Frankreich

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Simon29
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 12:08

Freitag 7. Mai 2010, 12:12

Hey hallo,

wir planen dieses Jahr eine größere Wandertour nach Frankreich - das erste mal für uns 4.
Wir waren schon fast überall in Europa beim Bergsteigen und dieses Jahr solls nach Frankreich gehen - ich freu mich riesig.
Jetzt ist aber die Sache, dass wir nicht genau wissen wo es dann am schönsten ist. Wir haben uns überlegt evtl. auf den Mont Blanc zu gehen.. aber ist das wirklich der schönste Berg Frankreichs?
Wir müssen nicht mit 40000 anderen Touristen auf den höchsten Beg Europas - wir wollen das genießen. Ein 4000er sollte es aber trotzdem sein (wir sind alle Fit.. Umgang mit Steigeisen, Klettern usw ist alles kein Problem) und wir ja - wir haben auch Stirnlampen :)

Was könnt ihr uns empfehlen?

Bin gespannt auf eure Tipps..und freue mich riesig deas erste mal in meinem Leben nach Frankreich zu fahren.

Gruß Simon
Zuletzt geändert von Simon29 am Sonntag 1. August 2010, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 7. Mai 2010, 14:32

Salut Simon,

wenn Ihr wirklich gut seid, dann würde ich es mal mit der "Meije" in La Grave probieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/La_Meije
Oder Ihr besteigt den südlichsten Viertausender der Alpen, den "Barre des Ecrins"
http://de.wikipedia.org/wiki/Barre_des_Ecrins

Ansonsten herzlich willkommen in diesem Forum und melde Dich mal was Du vorhast.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Simon29
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 12:08

Dienstag 11. Mai 2010, 12:15

Wow, das sind ja coole tipps, danke. Schauen wir uns aufjedenfall mal an.
Wir ham jetzt ca. 15 Touren die uns interessieren würden... mal schauen, was dann dabei rauskommt. :)
Mir gefällt der Barre des Ecrins aber eigentlich schon recht gut. Einer von uns war da nur schonmal ... mal schauen, ob er den nochmal angeht (die mussten damals umdrehen, wegerm Wetter) :(
Aber ich meld mich gerne nochmal, wenn wir mehr wissen - nach der Reise auch gerne mit Fotos. Einer der Freunde von mir betreibt außerdem auch die Seite http://www.alpinlager.com ,wo man dann sicher auch einiges dazu nachlesen kann. 8)

Gruß Simon
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Dienstag 11. Mai 2010, 17:07

Salut Simon,

schön, wenn eine Rückmeldung kommt. Ihr scheint ja wirkliche Cracks zu sein.

Ich habe mir die Seite, die Du erwähnt hast, mal angesehen. Gut aufgebaut und mit viel Information.
Ein Stiefkind auf der Seite ist jedoch das siebte Wunder der Drôme bei mir gleich um die Ecke. Zwar kein Viertausender, aber von einer eindrücklichen Schönheit.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Souris
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 14:45

Dienstag 11. Mai 2010, 17:44

Aperdurus hat geschrieben: Ein Stiefkind auf der Seite ist jedoch das siebte Wunder der Drôme bei mir gleich um die Ecke. Zwar kein Viertausender, aber von einer eindrücklichen Schönheit.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Wow wie wunderschön!
Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber was für (ein) beeindruckende(r) Berg(e). Erinnert mich ein wenig an den Pic Saint Loup und den Hortus, die ich im Urlaub immer bewundern darf. :wink:

Viele Grüße

Souris
Antworten