Salut,
ich habe erst wenige der neuen Kennzeichen gesehen, aber wenn, dann denke ich immer an Karneval . Aber vielleicht müssen wir uns erst wirklich daran gewöhnen, da stimme ich Christan zu.
Französische Kennzeichen
-
- Beiträge: 612
- Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
- Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
- Kontaktdaten:
- salchow
- Beiträge: 324
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
- Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E
Ich hab jetzt den ganzen Post nochmal runtergelesen, und habe gemerkt, dass ich den Nagel wohl auf den Kopf getroffen habe:
Ich habe noch nie sooooviele in den Überseedépartements zugelassene Autos in der Region Paris gesehen
Im Übrigen gehts hier schon mächtigst zur Sache. Bei uns in der Gegend bilden die neuen Nummern schon längst keine Ausnahme mehr.
Um das mal nachzuvollziehen, Zählweise siehe weiter oben, sind wir derzeit bei
AQ-000-MT.
Die ursprünglichen Schätzungen einer Lebensdauer von 70 Jahren wurden schon ordentlich nach unten korrigiert
Meine Wunschnummer wäre ja AV-091-CL (Amandine Valentin - Dép. 91 - Christian Lorine), aber ich plane keine Neuanschaffung in nächster Zeit… und spontanes Ummelden wurde vorerst wieder verschoben.
Übrigens werden nahezu alle Kombinationen verwendet, wie zu beobachten ist.
Ausgenommen die Buchstaben I,O und U - so wie bisher auch.
Und die einzige Serie, die nicht vergeben wird ist jeweils «SS» (an erster oder letzter Stelle).
Mit SA, KZ, WC, PD, DC und dergleichen mehr haben die Franzosen offensichtlich kein Problem (mehr)
Ich habe noch nie sooooviele in den Überseedépartements zugelassene Autos in der Region Paris gesehen
Im Übrigen gehts hier schon mächtigst zur Sache. Bei uns in der Gegend bilden die neuen Nummern schon längst keine Ausnahme mehr.
Um das mal nachzuvollziehen, Zählweise siehe weiter oben, sind wir derzeit bei
AQ-000-MT.
Die ursprünglichen Schätzungen einer Lebensdauer von 70 Jahren wurden schon ordentlich nach unten korrigiert
Meine Wunschnummer wäre ja AV-091-CL (Amandine Valentin - Dép. 91 - Christian Lorine), aber ich plane keine Neuanschaffung in nächster Zeit… und spontanes Ummelden wurde vorerst wieder verschoben.
Übrigens werden nahezu alle Kombinationen verwendet, wie zu beobachten ist.
Ausgenommen die Buchstaben I,O und U - so wie bisher auch.
Und die einzige Serie, die nicht vergeben wird ist jeweils «SS» (an erster oder letzter Stelle).
Mit SA, KZ, WC, PD, DC und dergleichen mehr haben die Franzosen offensichtlich kein Problem (mehr)
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 09:01
- Wohnort: F-34340 Marseillan
- Kontaktdaten:
Hallo,
seit einigen Monaten sehe ich mehrere geparkte PKW mit dem Kennzeichen "W-392-BP".
Gestern waren es zum Beispiel drei verschieden PKW mit dem gleichen Kennzeichen. Hat jemand eine Erklärung dafür ?
seit einigen Monaten sehe ich mehrere geparkte PKW mit dem Kennzeichen "W-392-BP".
Gestern waren es zum Beispiel drei verschieden PKW mit dem gleichen Kennzeichen. Hat jemand eine Erklärung dafür ?
- salchow
- Beiträge: 324
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
- Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E
Hallo Norbert,
die PKW-Kennzeichen mit dem einfachen "W" an erster Stelle sind Händlerkennzeichen.
Im früheren System entspricht das den 1111 W 99, wobei 1111 eine max. vierstellige Seriennummer darstellt, und 99 das Département.
Jetzt wird eben nicht mehr departementweit, sondern national durchnummeriert (nach Eingang der Anträge), angefangen bei W-001-AA bis irgendwann einmal W-999-ZZ.
Im Prinzip darf damit immer nur ein Auto gleichzeitig unterwegs sein, aber so eng sehen die das nicht, haftbar z.B. bei Unfall ist in jedem Fall der Händler, da in Frankreich - anders als in Deutschland - das Prinzip der Halterhaftung gilt, wenn der Fahrer nicht ausgemacht werden kann.
Übrigens: Nummern mit "WW-" an erster Stelle sind noch anders zu deuten, aber ich will euch ja nicht langweilen… )))
die PKW-Kennzeichen mit dem einfachen "W" an erster Stelle sind Händlerkennzeichen.
Im früheren System entspricht das den 1111 W 99, wobei 1111 eine max. vierstellige Seriennummer darstellt, und 99 das Département.
Jetzt wird eben nicht mehr departementweit, sondern national durchnummeriert (nach Eingang der Anträge), angefangen bei W-001-AA bis irgendwann einmal W-999-ZZ.
Im Prinzip darf damit immer nur ein Auto gleichzeitig unterwegs sein, aber so eng sehen die das nicht, haftbar z.B. bei Unfall ist in jedem Fall der Händler, da in Frankreich - anders als in Deutschland - das Prinzip der Halterhaftung gilt, wenn der Fahrer nicht ausgemacht werden kann.
Übrigens: Nummern mit "WW-" an erster Stelle sind noch anders zu deuten, aber ich will euch ja nicht langweilen… )))
Hi!salchow hat geschrieben:Um das mal nachzuvollziehen, Zählweise siehe weiter oben, sind wir derzeit bei
AQ-000-MT.
Ich weiß, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich such mich dumm und dusselig und finde einfach nicht das, was ich suche. Meine Frage wäre, bei welcher Kombination "wir" gerade sind (besonders die ersten Buchstaben interessieren mich). Da fand ich den zitierten Satz schon interessant. Wo kann man das nachlesen? Das aktuellste Kennzeichen, das ich gefunden habe, war vom 31. Dezember 2012, der ist ja nun schon ein bisschen länger her...
Danke schon mal.
Hallo ixo,
siehe hier:
http://www.ants.interieur.gouv.fr/siv/- ... tion-.html
siehe hier:
http://www.ants.interieur.gouv.fr/siv/- ... tion-.html
Dernier n° SIV créé :
DA-***-PX
Bei Neuwagenkauf in der 2. Jahreshälfte:
nicht aufregen, wenn der Händler Euch monatelang mit der "Karte grise" vertröstet....
Diese spielen gerne an den Bilanzen rum.... und lassen auch mal die "offiziellen" Fristen verstreichen, um neuwagen zu zu lassen.
Auch bei Mietwagen ist das ein "beliebtes" Spiel, um aus einem "Juni"-Fahrzeug 2013 doch noch ein EZ 2014 zu machen (verkäuft sich besser).
Ist illegal, aber wo kein Kläger, keine Strafe. Im Falle des Falles (Polizeikontrolle): der Händler (bzw. Mietwagenfirma) ist Schuld und Strafticket kann auf diesen abgewälzt werden.
Übernehmen diese auch anstandslos. Mir schon 3x passiert, tickets wurden auch immer direkt an diese versandt.
Bei Gebrauchtwagenkäufen vom Händler, bitte das Auto erst einmal NICHT waschen !
Nach 2 Monaten sieht man dann die Reste eine abgezogenen "Aufklebers" wieder hervorscheinen, à la "Budget Rent - a -Car "
=> Betrug, machen die HÄndler aber gerne
(wieder mal ein Fall für die Schublade: wo kein Kläger (oder besser Staatsanwalt), da bedient man sich einfach).
Ist mir mal bei einem passiert: "Angestellten-Fahrzeug" - nach einem Jahr musste das weg, weil er ja "einen neuen" bekommt.
ich faule Sack wasche den erst einmal gar nicht.... upps, dann kam der "Mietwagen" Aufkleber.
Der gleiche Händler hat eine 100%-ige Tochterfirma dergleichen, und schummelte so seine 50 Mietautos im Jahr "unter's Volk".
Bei mir bekam er dann kräftig einen Reingedrückt (und ich 30% Nachlass zugesprochen).
nicht aufregen, wenn der Händler Euch monatelang mit der "Karte grise" vertröstet....
Diese spielen gerne an den Bilanzen rum.... und lassen auch mal die "offiziellen" Fristen verstreichen, um neuwagen zu zu lassen.
Auch bei Mietwagen ist das ein "beliebtes" Spiel, um aus einem "Juni"-Fahrzeug 2013 doch noch ein EZ 2014 zu machen (verkäuft sich besser).
Ist illegal, aber wo kein Kläger, keine Strafe. Im Falle des Falles (Polizeikontrolle): der Händler (bzw. Mietwagenfirma) ist Schuld und Strafticket kann auf diesen abgewälzt werden.
Übernehmen diese auch anstandslos. Mir schon 3x passiert, tickets wurden auch immer direkt an diese versandt.
Bei Gebrauchtwagenkäufen vom Händler, bitte das Auto erst einmal NICHT waschen !
Nach 2 Monaten sieht man dann die Reste eine abgezogenen "Aufklebers" wieder hervorscheinen, à la "Budget Rent - a -Car "
=> Betrug, machen die HÄndler aber gerne
(wieder mal ein Fall für die Schublade: wo kein Kläger (oder besser Staatsanwalt), da bedient man sich einfach).
Ist mir mal bei einem passiert: "Angestellten-Fahrzeug" - nach einem Jahr musste das weg, weil er ja "einen neuen" bekommt.
ich faule Sack wasche den erst einmal gar nicht.... upps, dann kam der "Mietwagen" Aufkleber.
Der gleiche Händler hat eine 100%-ige Tochterfirma dergleichen, und schummelte so seine 50 Mietautos im Jahr "unter's Volk".
Bei mir bekam er dann kräftig einen Reingedrückt (und ich 30% Nachlass zugesprochen).