Marseille - alleine als Frau

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Dienstag 12. Januar 2010, 20:24

Bonsoir à tous,
ich möchte in diesem Jahr einige Tage in Marseille und Umgebung verbringen - die Stadt, die Inseln und die Calanques kennenlernen. Ich reise - wie immer - alleine und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Marseille bin ich etwas unsicher. Kann man als Frau die verschiedenen Stadtviertel besuchen, einschl. Hafen, oder gibt es evtl. "Einschränkungen"? Wer hat gute Ratschläge?
Ich hoffe auf viele Antworten, besonders von Frauen. :wink:
A bientôt
Bärbel
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Mittwoch 3. Februar 2010, 11:40

Keine Marseille-Insider unter Euch? Ich bin für gute Ratschläge dankbar. :wink:
Merci d'avance
Bärbel
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 5. Februar 2010, 01:22

Hallo Bärbel,
ich war zwar schon 2 x (kurz) in Marseille. Aber ich kann Dir zum Thema "Sicherheit" nichts sagen. Zumal das ja auch stark situationsabhängig ist. Aber ich glaube auch nicht, dass Marseille im Bereich Sicherheit stark von anderen Städten abweicht.
Carola
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 19:00

Freitag 5. Februar 2010, 15:12

Hallo Bärbel,

es ist meiner Meinung nach kein übersteigertes Sicherheitsdenken bezüglich der Erkundung von Marseille angebracht. Ich war 1999 mit meiner damals 16-jährigen Tochter in Marseille. Das Auto hatte ich in einem Parkhaus in der Nähe des Hafens abgestellt und die Stadt wurde dann zu Fuß erkundet. 2 Frauen allein in dieser Riesenstadt, und es war einfach toll! Ich denke, man sollte sich einfach nicht zu viele Gedanken dahingehend machen, was alles passieren KÖNNTE, denn dann passiert genau DAS wohl tatsächlich... in diesem Forum gibt es viele gute Tipps zu lesen, wie man sich als "Touri" am besten in F verhält. Dem könnte man allenfalls noch hinzuzufügen, dass man als deutscher Tourist ein wenig auf sein "Outfit" achten sollte, um nicht sofort als solcher erkannt zu werden...ein wenig Anpassung kann nicht schaden, sowohl in Sachen Sprachkenntnisse als auch äußerem Erscheinungsbild.
Bärbel, wenn Dich Marseille interessiert, dann fahre hin - es wird Dir gefallen. Und glaube mir, die "wahren" Verbrecher, die geben sich ihr Saubermannimage und sitzen ganz woanders, aber nicht in Marseille...

In diesem Sinne sende ich Dir Grüße von der jetzt wieder sonnigen Côte,
Carola
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Samstag 6. Februar 2010, 11:47

@ Carola,
zunächst mit Verspätung: alles Liebe und Gute zum Geburtstag, bleib gesund und munter!
Zu Marseille: Mittlerweile habe ich mich etwas ausgiebiger "eingelesen" in verschiedene Beschreibungen dieser zweitgrößten Stadt Frankreichs, wodurch sich mein Bild von Marseille positiv verändert hat. Ich habe grundsätzlich kein Problem, alleine durch große und mir unbekannte Städte zu ziehen, wenn ich die entsprechende Sprache spreche und nicht gerade bekannte "Gefahrenzonen" aufsuche. :wink:
Nun bin ich gespannt auf Marseille, seine alten Stadtviertel und sein Multikulti-Gemisch an Bewohnern etc. - und die Calanques, die mich sehr interessieren. Ich werde später berichten.
Grüße aus dem grauen FFB
Bärbel
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Freitag 12. Februar 2010, 08:05

Salut Bärbel,

wir haben schon mehrfach im Hotel New Bompard gewohnt. Dies ist ein kleines 2- stöckiges Hotel oberhalb der Corniche in einem ruhigen Wohnviertel. Von dort aus kann man zu Fuß vieles Wichtige in Marseille erreichen.

Gefährlich? Nein. Das einzige Mal, wo ich ein mulmiges Gefühl hatte, war in einem Viertel links von der oberen Canebière. Das hat man aber sofort erkennen können und hat dann beigedreht.

M.E. kann man die schönsten Touren in die Calanques von Cassis aus machen. Dort müßtest Du unbedingt auch die Route des Crêtes Richtung la Ciotat befahren.

Gruß aus ADH
Aperdurus
papillon
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 21. März 2008, 18:24
Wohnort: Aachen

Donnerstag 10. Juni 2010, 22:02

Bonsoir à tous,
10 Tage Marseille, les îles, la Côte Bleue et surtout les Calanques et Cassis liegen - leider - hinter mir: Es war eine tolle Erfahrung, vor allem die Wanderungen, die Einiges abverlangen und das während 3 Tage Mistral ... Eine tolle Gegend, superbe. :!: Marseille ist eine Riesenstadt, vielschichtig, multikulti - mir hat sie sehr gut gefallen. Es gab keine Probleme - die Leute waren sehr freundlich, hilfsbereit - kurzum, ich würde wieder hinfahren und kann diese Gegend wärmstens empfehlen!
:D Gewohnt habe ich in einem Haus mitten im Panier - chambre d'hôte - mit der Cathédrale de Major und der Vieille Charité ganz in der Nähe.
Salut
Bärbel
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Freitag 11. Juni 2010, 00:22

Hallo Bärbel,
ich durfte Marseille vor 3 Wochen auch mal wiedersehen, leider nur aus 11.000 Meter Höhe und ohne Möglichkeit, es länger als einigen Minuten genießen zu können. Aber ich habe davon schöne Fotos machen können.
Schön, dass es Dir gefallen hat und alles gut geklappt hat. Wenn der Mistral auch manchmal lästig ist, meist sorgt er aber auch für Farben, die unvorstellbar klar und deutlich sind und für einen azurblauen Himmel sorgen.
Antworten