Sozialversicherungsnummer in Frankreich?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Dienstag 4. August 2009, 19:27

Guten Abend an alle!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen und zwar stellt sich mir folgende Frage: Wo kriege ich eine Sozialversicherungsnummer in Frankreich her, wenn ich nicht arbeite? Ich habe gehört/ gelesen, dass man diese zwingend benötigt...

Irgendwie blick ich da gar ned mehr durch... so viele Infos ... und so vieles an das man denken und organisieren muss... :o)

Danke schonmal,
Manu
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Mittwoch 5. August 2009, 07:39

Hallo Manu,

die Sozialversicherungsnummer habe ichvon der Sécurité Sociale bekommen. Nach Anmeldung etc.
Das kommt vielleicht auch auf deinen Status an. Und wie du krankenversichert bist. Als ich noch Studentin war und nur kurz hier, hatte ich die Unterlagen bei der Mutuelle abgegeben und dann erstmal eine vorübergehende Nummer bekommen.

Jetzt mit Job läuft das anders. Da geht das ja direkt an die secu etc.

Lieber Gruß.
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Mittwoch 5. August 2009, 08:04

Danke für deine Info, dann werd ich mich mal bei der Sécurité Social erkundigen wie ich zu der Nummer komme. Krankenversicherung werde ich vor Ort abschliessen (CMU glaub ich) und ja sobald ich natürlich nen Job habe, sieht das alles so oder so anders aus :)
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Mittwoch 5. August 2009, 08:16

Suchst du nen Job?

Und wo? In der Ile de France?

Ich arbeite bei vente-privee.com für den deutschen Pole... Vielleicht suchen die hier!

Liebe Grüße,
Philippa.
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Mittwoch 5. August 2009, 08:20

Ha...
hab gerade gesehen, dass du im Pays Basque wohnst...

Lesen müsste man! :oops:

Ich hatte meinen Lebenslauf auf Monster gestellt und wurde dann öfter direkt von Rekrutierungsbüros kontaktiert. Wenn man in die richtige Branche fällt. Als Kunsthistoriker (der eigentliche "Beruf") findet man da natürlich leider nichts.

Lieber Gruß in den Süden.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 23. September 2009, 20:18

manu003 hat geschrieben:Danke für deine Info, dann werd ich mich mal bei der Sécurité Social erkundigen wie ich zu der Nummer komme. Krankenversicherung werde ich vor Ort abschliessen (CMU glaub ich) und ja sobald ich natürlich nen Job habe, sieht das alles so oder so anders aus :)
Achtung mit der CMU (Couverture Maladie Universelle)! Da das die Krankenversicherung für Sozialschwache ist, wird man von vielen Ärzten abgewiesen, weil der Staat nur den Regelsatz an Honoraren zahlt, und nicht die sog. «Überschreitung» .

Evtl. mal nach ner dt. AuslandsKV erkundigen - aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Freitag 25. September 2009, 17:33

manu003 hat geschrieben:... dann werd ich mich mal bei der Sécurité Social erkundigen wie ich zu der Nummer komme. Krankenversicherung werde ich vor Ort abschliessen (CMU glaub ich) und ja sobald ich natürlich nen Job habe, sieht das alles so oder so anders aus :)
Hallo,
deine KrankenV, sofern nicht selbständig, wird wohl die CPAM werden.
Zu einer Nummer kommst du, wenn dein neuer AG dich erst mal mit deiner deutschen Nummer anmeldet (ja das geht...), dadurch wird dann die Prozedur zur erlangung einer frz Nummer für die in "99" geborenen losgetreten.
Allerdings nicht wirklich automatisch.
Du musst dann nach 3Monaten (also mit den ersten 3 Gehaltsbescheinigungen) zur CPAM gehen, eine Internationale Geburtsurkunde (aus D mitbringen!) und Wohnsitznachweis abgeben und damit dein Dossier vervollständigen und die Carte Vital beantragen.
Sonst kassieren die zwar kräftig, aber du kriegst keine Leistungen. :wink:
manu003
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 21. Juli 2007, 13:15
Wohnort: Pays Basque

Samstag 24. Oktober 2009, 16:35

Hallo Leute!

Danke für die Antworten und sorry dass ich mich nicht früher gemeldet habe...

Also ich bin zur CMU (da ich noch keinen Job habe) gegangen mitte August und die haben mir dann gesagt, dass sie erst zuständig sind, wenn ich 3 Monate im Land gelebt habe. Nachher sei das kein Problem mit beantragen...wenn ich vorher nen Job finde, erledigt sich dies so oder so...
Die 3 Monate sind bald um und dann werden die mich wieder sehen :D und dann mal schauen was die nette Dame dann meint :)
Antworten