Rendez-vous au Jardin 2008

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Montag 19. Mai 2008, 22:32

Rendez-vous au jardin 2008
La 6e édition des Rendez-vous aux jardins
se déroulera sur
le thème du Voyage des plantes
du 30 mai au 1er juin 2008

Rendez-vous aux jardins est une manifestation créé
et organisée
par le ministère de la Culture et de la Communication, en étroite collaboration avec le Comité des Parcs et Jardins de France.

http://rendezvousauxjardins.culturecomm ... n.gouv.fr/
bien à vous
Elisa
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2008, 08:07

Salut Elisa,

danke für den Hinweis. Ich erinnere mich noch gut an Deinen Stoßseufzer im letzten Jahr über das mißliche Wetter kurz vor dem Gartenwochenende. Die Gärten schienen durch den Dauerregen geradezu weggeschwemmt zu werden.
Dieses Jahr ist zumindest bei uns in der nördl. Drôme ein ausgesprochenes Rosenjahr. So wie heuer habe ich noch keine Rosenblüte erlebt.

Ich hoffe sehr und wünsche es Euch, daß Euch der Wettergott hold sein möge.

Ich denke noch heute sehr gerne an unseren Überraschungsbesuch im August letzten Jahres zurück, an Eure Gastfreundschaft und nicht zuletzt an Euren einmalig schönen Garten.
Tja wenn es nicht so weit wäre..! Aber vielleicht im August von Marciac aus.

Liebe Grüße aus der Drôme
Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 24. Mai 2008, 10:34

abwarten
doucement
"zaehle Deine Heuballen erst, wenn sie trocken im Heuschober liegen :D "

seit gestern abend bis jetzt hatte ich vierzig Liter pro Quadratmeter :evil:
Gruesse aus der ueberschwemmten Dordogne
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 24. Mai 2008, 10:45

Hallo Aperdurus
geh mal auf
http://www.pleinchamp.com/previsions-departementales
und gib notfalls die 26 ein
:shock:
Vielleicht beginnst Du ja auch schon mal mit dem Stapeln von Sandsaecken
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2008, 12:05

Salut Herbert,

also ich gebe gar nichts auf diese Prognosen. Sie schocken auf Grund der Piktogramme, wenn man genau hinschaut, ist alles nur mehr oder minder "heiße Luft". Ich wundere mich über Dich: hätte mir Dich eher als Eindünstglas- Besitzer mit Wetterfrosch und Leiterchen vorgestellt. :D
Nach dem Motto: Unkt der Frosch auf dem Tisch, ändert sichs Wetter oder bleibts, wie's ist. :mrgreen: :mrgreen:
Für mich spielt sich das Wetter dort ab, wo ich bin und ich amüsiere mich köstlich über die Leute, die ihren Urlaub, der in 3 Monaten stattfinden wird, nach Wetter-online planen. Absoluter Schwachsinn!
Wie oft erlebe ich, daß Freunde aus D am Telefon hämisch bemerken: "Na bei Euch ist es ja auch nicht gerade schön", wenn ich gerade LF 30 auflege :wink:

Bei genauer Betrachtung von Pleinchamps für Dep.26 haben wir eine Regenerwartung für heute und morgen von 3,3 mm bei einer Wahrscheinlichkeit von 60 %. Bisher fiel noch kein Tropfen. Und was sind 3,3 mm? Da wird es unter meinen Bäumen nicht einmal naß!

Grüße aus der Drome und ich werde jetzt meine "sieste" auf der Terrasse im Liegestuhl unter dem Sonnenschirm halten.

Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Samstag 24. Mai 2008, 15:12

Hallo Aperdurus
Sehe ich das richtig :?: :?:
Bei all Deinen Durchhalteparolen :lol: hast Du doch schon mal eine Leiter an die Hauswand gestellt, zur Sicherheit, wenn das Erdgeschoss im Laufe der naechsten Tage doch mal ueberflutet sein sollte :mrgreen:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 24. Mai 2008, 15:27

Nee, ich wollte selber den Frosch machen! :mrgreen:
Aber es war mir zu heiß. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Aperdurus
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Montag 26. Mai 2008, 10:13

Aperdurus hat geschrieben: Grüße aus der Drome und ich werde jetzt meine "sieste" auf der Terrasse im Liegestuhl unter dem Sonnenschirm halten.
Aperdurus
und
hat sich Dein Hermitage inzwischen in Gris de Provence verwandelt :?: :twisted:
Ich hatte von Freitag abend bis Montag morgen fuenf+fuenfzig Liter pro m2
Gruesse aus dem Perigord
Herbert
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Mittwoch 28. Mai 2008, 19:27

Cher Aperdurus ,
nun kam ich gar nicht mehr dazu hier herein zuschauen . die Vorbereitungen sind enorm. Wir haben ja auch gerade die letzten grossen Arbeiten zum 3 Gartenteil beendet. ( Le jardin contemporain ) Na ja vielleicht kannst Du das Ganze ja im August anschauen, obwohl dann leider die grösste Blütezeit schon fast vorübergeht. ( Oder Regine kommt vorbeigedüst, und berichtet Dir dann da würde ich mich aber freuen.....Regine.......coucou ) Der Freitag ist für die scolaires reserviert, wir empfangen aber auch le grand public.
Es gibt 2 ½ ha Garten zu besichtigen , wobei es andere Aussteller gibt , die zum Thema: Le voyage des plantes , sich so ihre Gedanken gemacht haben....... und ich denke es werden viele Leute kommen.
Liebe Grüsse von elisa :D :D
Und wo wir dann mal gerade bei den Rosen sind:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Mai 2008, 22:03

Salut Elisa,

auf jeden Fall viel Erfolg am Wochenende. Im August komme ich gerne - aber dieses Mal mit Voranmeldung :wink:

mit herzlichen Grüßen aus der Drôme
Aperdurus
Benutzeravatar
Elisa7
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 22:16
Wohnort: Frankreich

Freitag 30. Mai 2008, 21:22

Sehr schöne Rosenbilder Aperdurus. :) Wie heisst die Rose auf Bildnr:P1000258a ?
Erster Tag ist überstanden. Es war trotz des etwas gemischten Wetters wundervoll. Viele Besucher, nette Menschen, einfach wohltuend !

Liebe Grüsse von
Elisa
P.s. Kauf Dir doch 100ideesjardin Ausgabe été. Ist heute erschienen :wink: :wink:
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Samstag 31. Mai 2008, 10:48

Salut Elisa,

danke. Das ist eine ADR- Rose von Kordes: "Postillion". Sehr robust, reich blühend und leicht duftend.

Weiterhin viel Erfolg und viele nette Besucher

Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Antworten