Nach dem Abi nach Frankreich

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Amélie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. April 2008, 14:53

Montag 28. April 2008, 15:27

Bonjour! :D

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte gerne dieses Jahr zwischen Abi und Studium für ein paar Wochen nach Frankreich, nicht nur Urlaub, sondern das Leben dort besser kennenlernen. "Google" zeigt tausende von Ergebnissen, wenn ich nach Au-Pair- oder Work&Travel-Aufenthalten suche und ich habe dort auch schon intensiv gestöbert. Allerdings bin ich nicht bereit und nicht in der Lage, für zum Beispiel die alleinige Vermittlung von einem Praktikums-Platz hunderte von Euro hinzublättern. Deshalb frage ich mich, ob es so etwas wie eine Plattform gibt, wo sich Gastfamilien sozusagen von privat anbieten. Habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Da meine Heimatstadt auch zwei französische Partnerstädte hat, habe ich schon bei der Stadt angefragt und warte derzeit noch auf Antwort.
Habt ihr sonst noch Ideen oder Erfahrungen?
Einfach nach Frankreich fliegen und auf eigene Faust nen Job suchen? Is glaub ich zu gewagt :wink:
gerard
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 13:33
Wohnort: Fréjus

Mittwoch 30. April 2008, 20:41

Salut,
Frankreich braucht Dich nicht. (ist nicht persönlich gemeint)
Viele Franzosen träumen von einem Generalstreik, analog 1968
Gérard
Lilo
Beiträge: 444
Registriert: Freitag 30. August 2002, 21:03
Wohnort: Ardèche plein sud

Mittwoch 30. April 2008, 22:09

Bonsoir,

@ Gerard: auch mal wieder aktiv? - und negativ wie üblich?
@ Amélie: auf keinen Fall ins Blaue reisen, es sei denn, Du hast genügend Geld, um einen Urlaub zu finanzieren.
Für ein paar Wochen sehe ich keine Chance, einen Job zu finden, mache Urlaub, schau Dich um - auch dabei kannst Du eine Menge erfahren.

Gruß
Lilo
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Mai 2008, 06:12

Salut Amélie,

Du findest u.a. bei: http://www.ufaap.org

seriöse Hilfe. Auch der Lions Club hilft garantiert weiter:
http://www.lions-france.org/wp-lions

Bei der letzeren Seite wählst Du die Region und findest dann unter "solidarité entreaides emploi" Angebote und nützliche Adressen. Schreibe einfach die entsprechenden Repräsentanten an.

Das Problem - und das habe ich selbst erlebt, als ich einer Bekannten von mir per Zeitungs- Annoncen in einem ähnlichen Fall helfen wollte - ist, daß es mehr unseriöse als seriöse Angebote gibt. :roll: Da heißt es also genau prüfen und sich tatsächlich einer als seriös bekannten Organisation anvertrauen.

Es hängt auch ein bißchen von der Zeit ab, in der Du fahren willst. Ist Erntezeit (Pfirsiche, Kirschen usw.) oder Lese, dann könntest Du in den entsprechenden Anbaugebieten eine Chance haben, für wenige Wochen etwas zu finden.

Aber wie es Lilo schon sagte, auf eigene Faust nur, wenn Du die Zeit finanziell ohne Job überbrücken kannst.

Viel Glück bei der Suche :D und Grüße aus der Drôme
Aperdurus
Grit
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 17:29

Mittwoch 14. Mai 2008, 17:35

Hallo Améli,

ich kann dir als Au-pair Vermittlung in Paris das Foyer Porta empfehlen. Das ist ein Mädchenwohnheim, das sich aber auch um die Vermittlung von Au-pairs in Paris kümmert. Das Foyer ist ganz in der Nähe des Triumpfbogens, 14, rue Pierre Demours, Tél: 01.45.72.18.66. Es wird deutsch und französisch am Telefon gesprochen. Ansonsten ist das Foyer auch sehr nett zum Wohnen, wenn man z.B. ein Praktikum macht, es hängen auch immer Anzeigen für Nebenjobs aus.

Viele Grüße,

Grit
saponaire
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. September 2007, 21:26
Wohnort: Monflanquin

Sonntag 7. September 2008, 10:11

hallo Améli,
ich les Deinen Beitrag erst jetzt...
antworte aber trotzdem, denn vielleicht willst Du nächstes Jahr in den Semesterferien wieder mal nach Frankreich oder in ein anderes Land.

Ich kann Dir Helpexchange empfehlen, wir sind da als Gastfamilie registriert und unserer Helpexchanger waren mit ihren Erfahrungen bei den anderen Familien sehr zufrieden.


Liebe Grüsse aus Aquitanien

Anja
Antworten