Was vermisst ihr von Deutschland?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Montag 14. April 2008, 23:31

Hallo Rive_Gauche ,
kein Einzelfall, aber man gewöhnt sich daran ( oder muss zurück nach D) :lol:
Unser Anfangserlebnis:
Wir hatten einen Handwerker- hier aus unserem Dorf- bestellt, um die Dachrinne zu richten. ER kam sofort, stellte seine Leiter und einige Werkzeuge hin ------ und ging-----
freundlich rief er: iCH KOMME OSTERN WIEDER! / Sollte heissen 1Woche später.
Ostern warteten wir dann vergeblich- und die anderen Monate auch. War ja auch für uns nicht ganz so schlimm, da wir unser Haus damals nur für die Ferien bewohnten,nur unser Nachbar konnte nicht so recht schlafen, wenn es regnete.............
Was soll ich sagen??? Genau 1 Jahr später zu Ostern kam unser Handwerker, fröhlich, sich keiner Schuld bewusst und vollendete seine Arbeit. ce la france.....
:roll: aber man gewöhnt sich daran :lol:
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Dienstag 15. April 2008, 00:25

aber man gewöhnt sich daran :lol:
... was einem sicherlich leichter fallen würde, wenn man vorher hätte ahnen können, dass man in die dritte Welt zieht. :D

Danke für den Osterhasen :wink:
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Dienstag 15. April 2008, 07:28

Rive_Gauche hat geschrieben:Nein, eine Jammermentalität darf man hier wirklich nicht haben, aber sich mächtig aufregen, dass ist in letzter Konsequenz des Öfteren von Nöten, so wie die Pariser das ebenfalls praktizieren, weil nur dann manchmal Leben in die Dinge kommt.
lieber Rive-Gauche,

Du bist noch nicht lange in Frankreich?
der Makler, von dem ich unser Haus 1989 kaufte ist mittlerweile unser guter Freund, der sagte mal einen Spruch den ich mir merkte:
ooch lass mal die Franzosen, ein schönes Land haben die.
Diesen Satz rufe ich mir immer dann in Erinnerung, wenn ich mal wieder (ja, auch nach 20 Jahren oft noch) wie das sprichwörtliche HB Männchen in die Luft gehen will.
Es bringt nichts. Das Pflegma der Franzosen ist wohl einmalig in Europa (Welt?)
Es ist schon ein Wunder, wenn man bedenkt daß doch alles auch irgendwie funktioniert.

Auch ist es in der Province genauso wie bei Dir in Paris, es sind die Dinge des täglichen Bedarfs, die immer wieder sauer aufstossen.

Z.Zt klagen wir gegen unsere Versicherung, die uns Schäden am Haus, in unserer Gemeinde anerkannten Naturkatasrophe, nicht bezahlen will.
Hätten wir die sogenannten Sachverständigen nicht gestoppt, die würden uns immer noch Handwerker (Nach jetzt 4 Jahren) schicken um den billigsten zu finden.

Frankreich ist für mich äußerst bürgerfeindlich. Deswegen sind auch fast alle Franzosen die wir kennen, arbeitsmäßig wenig motiviert. Beamte, meistens mit 50 aber fast sicher mit 55 gehen sofort in Pension. Selbständige, verkaufen ihren Laden bei erreichen des 60. oder 63. Lebensjahres um sich die Gängelungen nicht weiter zumuten zu müssen.

Daß dann bei soviel "Bürgernähe" der Franzose eine Revolution entfachte ist dann eigentlich nur folgerichtig, die nächste kommt bestimmt :wink:
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 15. April 2008, 08:03

Schade, dass Heinz-Günter nichts dazu sagen kann.
deshalb hier sein Lieblingsstatement
Es gibt immer drei Wege:
- den richtigen,
- den falschen,
- den französischen.

Viel Freude am Leben in Frankreich,
Heinz-Günter
er fehlt schon.
Herbert
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Dienstag 15. April 2008, 08:43

wie war das?? :shock:
Man will
leben wie Gott in Frankreich
?? :?:
dann darf man sich nachher nicht beklagen.
Der arme Kerl hat ja auch so seine Schwierigkeiten, so ohne Kirchensteuer
75% der kirchlichen Einnahmen kommen aus Sammlungen und Spenden; das letzte Viertel stammt aus einem freiwilligen Beitrag für den Unterhalt des Klerus; er wird mit ein Prozent des Einkommens empfohlen, aber nur von 45% der zur Zahlung gemahnten Katholiken entrichtet. Eine der Folgen: Die Pfarrer verdienen oft weniger, als den staatlich garantierten Mindestlohn für Arbeitnehmer.
salut
Herbert
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 15. April 2008, 16:13

Oh ja,

da kann ich auch Geschichten erzählen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Handwerker am wenigsten nerven, denn irgendwann findet man meist auch mal einen guten und zuverlässigen. Aber Beamte und Beamtenähnliche und Banken - denen ist man ausgeliefert und auf die wächst der Hass im Lauf der Jahre immer mehr an.

Handwerker und Geschäfte habe ich auch unglaublich tolle erlebt: Der Elektriker aus dem Dorf kam während des Halbfinales mit Frankreich bei der Fussball-WM-EM (keine Ahnung) zu uns, als ein Boiler drohte, von der Wand zu fallen (er hatte ihn nicht aufgehängt). Und mein Kühlschrank ging Silvester kaputt. Nachdem ich erklärt hatte, dass Austern und Foie gras für den Abend drin seien, kam am Silvesterabend um 19h00 noch der Service après vente des Geschäfts aus 30 km Entfernung und stellte mir einen Ersatzkühlschrank hin.

Und ich genieße es, in Frankreich in Geschäften und von fast allen Leuten sehr höflich und freundlich behandelt zu werden. In Deutschland hat sich das in den letzten Jahren sehr gebessert, aber vorher war das sehr oft eine Katastrophe.

Aber wie gesagt: Die Beamten. Frankreich ist das einzige Land in Europa , das nach 1981 Beamte aufgestockt hat statt abgebaut. Ob Mitterrand oder auch seine Vorgänger und Nachfolger, alle wollten ihre Klientel bedienen und (überflüssige) Arbeitsplätze schaffen. Heute ersticken die Beamten das Land. Gut, nicht alle sind natürlich überflüssig, aber viel zu viele. Und die müssen ja ihr Dasein rechtfertigen, mit immer neuen Schikanen. Heute früh haben sie in den Nachrichten erzählt, dass es in der französischen Armee ein Problem gibt: Es gibt mehr Befehlsgeber als Befehlsempfänger. Tja, soll man nun lachen oder weinen oder ertragen oder ab und zu den Zwergenaufstand proben? So ein bisschen von allem, die Strategie habe ich inzwischen adoptiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 15. April 2008, 18:44

Yoyo hat geschrieben:Oh ja,

da kann ich auch Geschichten erzählen. Wobei ich sagen muss, dass mich die Handwerker am wenigsten nerven, denn irgendwann findet man meist auch mal einen guten und zuverlässigen.
Ja, aber es ist doch sehr störend, dass mehr schwarze als weiße Schafe auf der Weide rumlaufen. Wenn die Suche dann solange dauert, weil der Schäfer kurzsichtig ist… :)
Aber Beamte und Beamtenähnliche und Banken - denen ist man ausgeliefert und auf die wächst der Hass im Lauf der Jahre immer mehr an.
(…)
Und ich genieße es, in Frankreich in Geschäften und von fast allen Leuten sehr höflich und freundlich behandelt zu werden. In Deutschland hat sich das in den letzten Jahren sehr gebessert, aber vorher war das sehr oft eine Katastrophe.
Für Beamte und Banken kann ich dem nur zustimmen. Ich hoffe, dass ich nicht mit dem Rest in einen Topf geschmissen werde (RATP)… denn meine Kollegen handeln inzwischen auch nur noch nach dem Wald-rein-Wald-raus-Prinzip - In anderen Artikeln hatte ich schon mal bildreich geschildert, wie an meinem Schalter die Standard-Reaktion auf ein breites Lächeln in Kombination mit einem fröhlichen "Bonjour" meinerseits aussieht: Kein Zweifel, wir sind in Paris, die guten Manieren wurden bei Betreten der Station an den letzten Sonnenstrahlen aufgehängt.

Und wenn ich in D etwas beim Bäcker kaufe bin ich Kunde bis zum Schluss, und nicht eine lästige Gesprächsunterbrechung, die gerade lange genug andauert, bis die Bestellung aufgenommen wird. Heißt also: sobald es ans Ware zuschneiden und Einpacken geht, wird weiter mit der Nachbarin getratscht - ich könnte ja noch einmal eine "Zusatzoption" in Anspruch nehmen wollen.

Das schreibe ich jetzt nur so zugespitzt, um zu zeigen, dass man damit in BEIDEN Ländern Glück oder Pech haben kann. Für mich besteht da kein grundsätzliches F- oder D-Schema.
Gruß,
Yoyo
Beiträge: 718
Registriert: Freitag 12. August 2005, 09:04
Wohnort: Südwest-Frankreich

Dienstag 15. April 2008, 19:24

salchow hat geschrieben:Kein Zweifel, wir sind in Paris, die guten Manieren wurden bei Betreten der Station an den letzten Sonnenstrahlen aufgehängt.
Hallo Christian,

ein allgemeines Schema gibt es sicher nicht. Nur Tendenzen. Und seit wann ist Paris Frankreich? Die "Pariser" sind wirklich ein eigenartiges Volk, wenn sie sich in die Provinz in Urlaub wagen - obwohl die meisten ja nicht mal echte sind. Schon 1987 konnte man sie innerhalb von einer Minute im Bistro oder sonstwo erkennen - mit dem Scheck kriegte man die Bestätigung. :shock:

Für mich haben beide Länder ihre Vor- und Nachteile. Man muss sich aussuchen, womit man besser leben kann - was nicht immer so ganz einfach ist. Ich liebe beide Länder und ich schimpfe auf beide Länder. Finde ich eigentlich ganz normal. Normaler, als zu sagen, in einem Land ist alles hundert Mal besser.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Dienstag 15. April 2008, 20:05

Hmm so einige dinge sind ja so , aber so manchmal finde ich es schon komisch ... :mrgreen:
Rive_Gauche hat geschrieben:
Es wundert mich eigentlich, dass (vor lauter Futtern, und so schön es auch ist :lol: ) hier niemand erwähnt, dass man für jedes Pippi-Medikament zum Arzt rennen muss.
ES gibt wohl in F mehr Kram frei zu kaufen, als in D .
Versuch mal in D ein wirksames Schmerzmittel in der Apo zu kriegen ... :wink:


Eigentlich möchte ich nur ein Produkt, dass auch funktioniert und vielleicht auch nicht unbedingt 1 1/2 Stunden mit drei Kassieren rumverhandeln, wie man Samstags nach 18 h am Besten ein Fernsehgerät bezahlen kann.
Funktionierend beim ersten Mal gibts nicht, aber das kannste immer mit cheque oder Karte bezahlen, Bargeld nicht, das musst ja gezählt werden am Abend :wink:
Der "Service" hat übrigens 99 € gekostet; nur gut, dass wenigstens die Flasche Wein preiswert war, die ich mir an dem Abend in den Kopf geknallt habe.
Der Techniker hat wahrscheinlich nur 45€ HT gekostet und die lässt man sich doch vom Adsl Anbieter wiedergeben :!: :mrgreen:
Auf einen Handwerker wartet man hier übrigens oft Wochen (!) und wenn man Glück hat, dann arbeitet er auch direkt und fängt nicht erst an zu stöhnen, was alles getan werden muss.
Ich weiss nicht, was ihr alle über die frz Handwerker zu meckern habt, die sind doch auch nicht schlimmer als die deutschen - und warum die meckern bevor sie anfangen , erklärt Volker Pispers in seiner Nummer über Zahnärzte :twisted:
Die Post, ein ganz besonderes Thema: Manche Dinge dauern Wochen und niemand weiß warum (auch wenn Prioritaire draufsteht). Z. B.: Ein wichtiges Paket war an mich adressiert, ich war nicht zu Hause, was passiert: Och, schicken wir es einfach ohne Nachricht wieder zurück. Macht auch nix, war nur ein Laptop drin, der packt das locker Hin und Her. Das Teil hat mich dann in Kamelbotenmanier nach zwei Monaten (!) erreicht und ist natürlich im Eimer und ich darf mich mit den Offiziellen rumschlagen, deren Antwort ich lt. meiner franz. Nachbarn evtl. in 10 Jahren erwarten darf. :D (ich lach jetzt einfach mal)
Da allerdings ist die Post die schlechteste Lösung , bestell z.B laptops bei http://www.rueducommerce.fr/home/index.htm , die liefern in Tankstellen oder Tabakläden - und das in 2-3 Tagen
Am Wochenende habe ich einen Termin mit einem Berater meiner Hausbank hinter mich gebracht, der einfach jenseits von Gut und Böse war. Es hat geschlagene zwei Stunden gedauert, um ein Konto zu eröffnen (ist nicht mein erstes Erlebnis) und ich war nicht sehr erfreut zu erfahren, dass ich für Online-Banking Transaktionen auch noch 3 € pro Stück ZAHLEN muss, wobei ich der Bank doch eigentlich die Arbeit abnehme. Überweisungsformulare gibt es nicht und Mails werden nicht akzeptiert (obwohl ich weiß, dass es Ausnahmen gibt), und nun muss ich jedes Mal einen Brief schreiben, wenn ich eine Überweisung machen will ... national wohlgemerkt!

Meine Abbuchungen sind monatlich limitiert, obwohl genügend Geld zur Verfügung ist. Möchte ich mehr im Monat abheben, muss ich eine andere Kartenart wählen und dafür richtig Schotter zahlen (danke, dass ich dafür blechen darf, um an mein Geld zu kommen *niederkniet*). Überziehe ich mein Konto (was durchaus im Eifer des Gefechts -vor allen Dingen im Ausland- mal vorkommen kann) mehr als 800 € kostet mich jede weitere Pippi-Abbuchung 8 € (!) Gebühr.
Du solltest DRINGEND die Bank wechseln, dass ist auch in F nicht normal.
- 2 st für ein Konto - ok, denn beim ersten mal muss der Bänker deine Akte bei der BdF anlegen.
- Onlinebanking - also ich bezahl 3.30€ im Monat - das ist alles.
- Überweisung mit Brief ????? ÜW sind hier ja nicht die Regel aber bei meiner Bank gibt es dafür Formulare, die füllt allerdings der Bänker aus .
- Mit dem Limit ist normal bei Karten aber in der Bank gibts mehr , ungenehmigte Überziehungen sind wirklich teuer und sollten abgesprochen sein - sonst lässt der Berater mal nen Scheck zurückgehen, weil er gerade schlecht drauf ist und du hast u.U für einen geplazten Scheck ne Interdiction bancaire und dann geht das Theater erst richtig los :mrgreen:
Bellie
Beiträge: 764
Registriert: Samstag 8. September 2007, 10:37

Dienstag 15. April 2008, 20:24

Handwerker in Deutschland...

Vor 3 Jahren wollten wir vor unsere Einfahrt einen Metallzaun (nicht so was fix und fertiges , es sollte was gutes, teures werden) anfertigen lassen.
Also wurden verschiedene Schlosser, Metallbauer gebeten zu einer Besichtigung raus zu kommen. Wenn Termine gemacht wurden, wurden sie in der Regel nicht pünktlich eingehalten, man verspätete sich um gut ne halbe Stunde und mehr.

Ein Metallbauer kam und es wurde besprochen, wie der Zaun aussehen sollte und wir baten (in 2005) um ein Angebot..........
Trotz -zig telefonischer Nachfragen, wann denn nun mit einem Angebot zu rechnen sei...
Kurz gesagt: wir haben es heute noch nicht!

Aber wir haben dann über "Beziehungen" einen erwischt, der vor der verabredeten Zeit kam , rasch ein Angebot abgab, und dann auch den Auftrag bekam und eine super gute Arbeit ablieferte.

Das Handwerker selten pünktlich zum verabredeten Termin kamen (vor unserem Bürobeginn...) , das man keine Angebote abgab... diese Erfahrungen haben wir hier in D -leider- recht oft gemacht.
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Dienstag 15. April 2008, 21:30

Da freue ich mich aber wirklich, ein paar Leidensgenossen gefunden zu haben :D

Und vorab: Selbstverständlich will ich nicht alles mies machen, aber in dem Thread hier geht es eben darum was fehlt, wenn es einen Thread geben sollte was gut ist, dann fang ich auch gerne an zu Lobhudeln. ^^
ES gibt wohl in F mehr Kram frei zu kaufen, als in D .
Versuch mal in D ein wirksames Schmerzmittel in der Apo zu kriegen ... :wink:
Interessant ... bei mir ist es schon an den Nasentropfen (wirksame wohlgemerkt) gescheitert und man sagte mir, dafür benötige ich ein Rezept.

Auf welches Schmerzmittel greifst Du denn da so zurück, wenn ich fragen darf?

Code: Alles auswählen

Funktionierend beim ersten Mal gibts nicht, aber das kannste immer mit cheque oder Karte bezahlen, Bargeld nicht, das musst ja gezählt werden am Abend :wink: 
Mein Mann und ich waren genötigt mit drei Gold-Karten (!) von drei verschiedenen Banken jeweils Beträge von 80 € - 200 € zu zahlen, weil der volle Betrag nicht in einem Aufwasch machbar war. Bei 2.500 ,- kann das dauern. :wink:
Der Techniker hat wahrscheinlich nur 45€ HT gekostet und die lässt man sich doch vom Adsl Anbieter wiedergeben :!: :mrgreen:
Hab mir die Hälfte auch zurückgeholt, dennoch danke für den Tipp!
Ich weiss nicht, was ihr alle über die frz Handwerker zu meckern habt, die sind doch auch nicht schlimmer als die deutschen - und warum die meckern bevor sie anfangen , erklärt Volker Pispers in seiner Nummer über Zahnärzte :twisted:
Sagen wir es so: Sie sind ... anders ... zumindest erscheinen die Deutschen schneller und nehmen wenigstens noch Notiz davon, wenn man sie zur Sau macht.

Zahnärzte? Volker Pispers? Link?
Da allerdings ist die Post die schlechteste Lösung , bestell z.B laptops bei rueducommerce.fr , die liefern in Tankstellen oder Tabakläden - und das in 2-3 Tagen
Danke für den Link, aber bei mir hing es daran, dass ich keinen französischen Laptop haben wollte (warum wohl :lol: ) oder kann man dort auch ausländische Modelle + Betriebssysteme bestellen?
Du solltest DRINGEND die Bank wechseln, dass ist auch in F nicht normal.
- 2 st für ein Konto - ok, denn beim ersten mal muss der Bänker deine Akte bei der BdF anlegen.
- Onlinebanking - also ich bezahl 3.30€ im Monat - das ist alles.
- Überweisung mit Brief ????? ÜW sind hier ja nicht die Regel aber bei meiner Bank gibt es dafür Formulare, die füllt allerdings der Bänker aus .
- Mit dem Limit ist normal bei Karten aber in der Bank gibts mehr , ungenehmigte Überziehungen sind wirklich teuer und sollten abgesprochen sein - sonst lässt der Berater mal nen Scheck zurückgehen, weil er gerade schlecht drauf ist und du hast u.U für einen geplazten Scheck ne Interdiction bancaire und dann geht das Theater erst richtig los :mrgreen:
Nun ja, die BNP Paribas ist nicht gerade eine Klitsche, also habe ich es mit der versucht. Für weiterführende Tipps bin ich jederzeit dankbar. Bei welcher Bank bist Du denn?

Latschst Du dann auch wegen jeder Überweisung zur Bank, schreibst Zettelchen, oder schickst Du fleissig Schecks?

Was das Limit angeht, so finde ich ein Monatslimit von 2.500 € gelegentlich doch etwas mau. Es ist immerhin _mein_ Geld, dass da auf dem Konto ist und nicht deren Knete. Und vielleicht gibt es auch Menschen auf diesem Planeten, die in Vorlage für Geschäftsreisen gehen und deren Company andere Agreements hat, als von den Franzosen vorgesehen. In D wird das Limit ans Gehalt angepasst und nicht an eine Karte, die man monatlich zu bezahlen bereit ist.

Schecks aus Launenhaftigkeit zurückgehen lassen? Da geht einem ja das Messer in der Tasche auf! Unfassbar ...

Ach ja, was mir noch fehlt: Gibt es hier auch Kaugummis, die einen geschmacklich nicht an die gute alte "Ostzone" erinnern?

Und: Kennt jemand einen Online-Shop, in dem man ein großes Angebot an nationaler und internationaler Literatur hat und dennoch gelegentlich auch mal ein paar CD's oder eine Kaffeemaschine nebenbei bestellen kann? Merci!

Schönen Abend noch ...

Rive_Gauche
Zuletzt geändert von Rive_Gauche am Dienstag 15. April 2008, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Dienstag 15. April 2008, 22:44

... also wie man an wirksame Nasentropfen kommt, keine Ahnung... und dein Problem mit den drei Goldkarten... vielleicht brauchste ne vierte...

aber...

"Ach ja, was mir noch fehlt: Gibt es hier auch Kaugummis, die einen geschmacklich nicht an die gute alte "Ostzone" erinnern? "

da kann ich vielleicht helfen...
wie iss es mit "Freedent" von Lidl, Aldi oder war's Schlecker... :D

... und wenn du einen 'online shop' suchst, google doch einfach mal unter 'online shop' oder so...

:D salut wolle
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Dienstag 15. April 2008, 23:15

.. also wie man an wirksame Nasentropfen kommt, keine Ahnung...
Stinknormales Otriven oder Olynth eben. Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid ... nicht wirklich explosiv :P
und dein Problem mit den drei Goldkarten... vielleicht brauchste ne vierte...
Lieber wäre uns Eine hier überall funktionierende um ehrlich zu sein. Aber ich bin ja schon still ... muss mich eben dran gewöhnen, wieder in der Steinzeit zu leben.
da kann ich vielleicht helfen...
wie iss es mit "Freedent" von Lidl, Aldi oder war's Schlecker... :D
Das sind genau die, die ich so fürchterlich finde. Auch die Wrigley's Extra Professional aus dem Family-Sparpack schmecken völlig anders und sind zudem so bretthart, dass man besser die Adresse eines guten Zahnarztes griffbereit haben sollte.
... und wenn du einen 'online shop' suchst, google doch einfach mal unter 'online shop' oder so...
Der Herr Google ist gut, Infos aus erster Hand sind besser :wink:
Napoleon51
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:27
Wohnort: Westfalen & (oft) FR83700 Saint-Raphael
Kontaktdaten:

Dienstag 15. April 2008, 23:47

Wenn ich das hier so lese, glaube ich bald, ich mache seit 46 Jahren in einem anderen Land Urlaub :oops:
PS:...und jetzt bitte nicht sagen, wenn ich am Strand liege, "kann ja nicht viel passieren".
gittachen
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 18:46

Mittwoch 16. April 2008, 01:53

Rive_Gauche hat geschrieben:

Nun ja, die BNP Paribas ist nicht gerade eine Klitsche, also habe ich es mit der versucht. Für weiterführende Tipps bin ich jederzeit dankbar. Bei welcher Bank bist Du denn?

Latschst Du dann auch wegen jeder Überweisung zur Bank, schreibst Zettelchen, oder schickst Du fleissig Schecks?



Schönen Abend noch ...

Rive_Gauche
Also ich bin auch bei der BPP, habe eine Gebühr für den Internetzugang von 1.60 Euro( habe gehandelt :lol: ) und mache meine Überweisungen ONLINE.
Geht hier auch. Wo soll das Problem sein???

Und meine Karte ., keine GOLD, ganz normal funzt immer.

Ach und noch eine Frage: :?:
Wnn Dich alles hier so aufregt, warum bist Du dann hier??? :roll:
Versteh ich nicht
:shock: :shock: :shock:
didier-
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 11. April 2008, 21:17

Mittwoch 16. April 2008, 02:58

hallo,

mit Großbanken hatten wir auch nur Stress.
Über 10 Jahre Societe Generale. Boah, nix wie weg. Jetzt mit der CA ist es deutlich besser.
Unser Apotheker hat ein großes Sortiment guter Schmerzmittel, die er auch so rausgibt. Zumindest an uns "Ausländer" :mrgreen:
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 16. April 2008, 05:16

gittachen hat geschrieben: Ach und noch eine Frage: :?:
Wnn Dich alles hier so aufregt, warum bist Du dann hier??? :roll:
Versteh ich nicht
:shock: :shock: :shock:
Hallo, Haaaaaalllooooooo, wie weiter oben erwähnt (von mehrerelei Personen) hat es eben auch seine netten und guten Seiten - und das hier ist nun mal kurz gesagt die Klagemauer… Wir finden bestimmt ebensoviele Vorteile.


Was die Bank angeht, nun ich bin bei der SoGe geblieben: teuer sicher, ich kann mich nur anschließen, was die Internetüberweiserei betrifft, aber der Service ist erstklassig.
Unser Banker konnte uns letztes Jahr einen Immo-Kredit für 4,13 %-alles-drin-außer-Versicherung anbieten, bei 110%er Finanzierung der Immobilie (Kaufpreis+Notar etc.).

Bei allen anderen Banken sind wir hochkantig (aber nicht freundlich, nur bestimmt) rausgeflogen.
Inzwischen war die Post bei uns auf Kundenfang (meine Frau ist Briefträgerin) und wollte uns "Mitarbeiterkonditionen" anbieten. Leider waren sie immer noch über dem was wir derzeit zahlen :mrgreen:

Das einzige ist, dass ich für meine regelmäßigen Überweisungen nach D
- weder einen Dauerauftrag einrichten kann
- noch online überweisen kann (nur Inland)

Und Formularüberweisungen kosten 3,05 pro Stück (online nix).

Ich habe es gewagt vorsichtig zu fragen, ob mit der Umstellung auf SEPA, wenn IBAN und BIC auch für nationale Überweisungen verwendet werden müssen, auch Euro-Üs per Internet möglich sind… Ich glaube die Dame hatte einen schlechten Tag.
So bin ich selten trotz aller Höflichkeit (äh… MEINERSEITS) abgeblitzt :?

Insgesamt war ich aber bei sämtlichen D-Banken, bei denen ich war besser bedient (Eindruck), als ich es in F bin.
Hier braucht man einen Termin und wird kräftig eingeschüchtert, während ich in D mal eben in der Info Ecke meinen Dispo kurzfristig erhöhen konnte…
Aber wenn man es nicht persönlich nimmt, und weiß dass das normal ist, sieht man auch viele schöne Sachen, die die andere Rheinseite schon eher vermurkst hat :)
jochem
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Lacanau Océan

Mittwoch 16. April 2008, 08:47

gittachen hat geschrieben: Ach und noch eine Frage: :?:
Wnn Dich alles hier so aufregt, warum bist Du dann hier??? :roll:
Versteh ich nicht
:shock: :shock: :shock:

1. ist das System der Banken hier sehr unterschiedlich zu Deutschland. Das traditionelle Arbeiten der Franzosen mit den kostenlosen Schecks geht so weit, daß auf den Rechnungen auch von Unternehmen noch nicht mal eine Kontonummer auftaucht.

Dafür braucht man keine Gebühren für Geldabhebung, Abbuchungen etc. zu zahlen.

Aber es kostet eine nicht geringe Gebühr, wenn ich online von meinem S.G. Konto auf ein anderes Bankkonto überweisen will, das ist wie so vieles einfach anachronistisch!

Und das Forum ist doch wohl dazu da, auch Kritik zu üben, oder? Deine Bemerkung ist absolut unpassend :evil:

Gibt es hier keinen Mod, der Dir das verklickert?
Rive_Gauche
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 19:39
Wohnort: Paris

Mittwoch 16. April 2008, 10:24

Vorab erst einmal vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge bezüglich der Banken. Das hilft schon mal sehr weiter!

Und wie bereits erwähnt (!), hat das Leben in F oder vielmehr für mich in Paris natürlich auch gute Seiten, jedoch gehört dies in einen anderen Thread. :wink:

Gittachen, es freut mich, dass bei Dir alles funzt, aber bei mir ist es eben nicht so und was die Karte betrifft, so weiß ich nicht, ob Du jemals versucht hast, damit eine größere Anschaffung zu machen (jetzt weiß ich, dass Schecks besser sind, Thema erledigt). Auch kann ich nur das wiedergeben, was ich erlebt habe und bei einer Bank nicht mehr als Kunde, sondern als Bittsteller auftreten zu müssen, stößt bei mir eben auf Unverständnis.

Die Frage "warum ich hier bin" beantworte ich Dir trotz dem hier :roll: dennoch gerne: Ausser den Menschen, die nach F ziehen, weil sie es beispielsweise gar nicht abwarten können, mit einem frischen Baguette unterm Arm verträumt am Seine Ufer langzustreifen, gibt es auch Menschen, die nach F ziehen, weil sie es aus beruflichen Gründen mehr oder minder müssen. Vielleicht sieht man dann die Dinge am Anfang etwas kritischer, aber ich könnte jetzt eigentlich nicht behaupten, dass ich es mit der Düsterkeit übertreibe, denn Probleme oder den ein oder anderen Aufreger scheinen hier wohl alle zu haben. Dich natürlich ausgenommen. :lol:
Das einzige ist, dass ich für meine regelmäßigen Überweisungen nach D
- weder einen Dauerauftrag einrichten kann
- noch online überweisen kann (nur Inland)
Das Problem haben wir auch. Simple (wenn auch nicht perfekte Lösung): Wir haben ein Konto in D behalten.

@Didier: Auch an Dich die Frage: Was darf man sich in F unter einem "guten (rezeptfreien) Schmerzmittel" vorstellen? (Name/Wirkstoff).

Viele Grüsse
(und schön fleissig weiter schreiben! :thumbsup:)
Rive_Gauche
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Mittwoch 16. April 2008, 15:52

Das Problem haben wir auch. Simple (wenn auch nicht perfekte Lösung): Wir haben ein Konto in D behalten.
Auf die Idee bin ich auch gekommen, ist auch schon umgesetzt. Nur… irgendwoher muss DESSEN Geld ja auch kommen :wink:

Gruß
Antworten