Velizy - wie ist es da so?

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
FanThomas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 14:54

Dienstag 25. September 2007, 15:05

Hallo!

Ich bewerbe mich demnächst bei Blizzard (die Spielefirma) und falls die mich nehmen, muss ich nach Velizy ziehen.

Mehr als dass das in der Nähe von Paris ist, weiss ich nicht über den Ort. Kennt den jemand hier? Wie ist die Lebensqualität? Ich bin aus Dortmund und in der Beziehung wirklich sehr verwöhnt muss ich gestehen. Ist Velizy auch so eine Gegend, wo es sehr grün ist und trotzdem viel zum aktiven Leben da ist? Also Bäder, Sport, VHS, Clubs, Kneipen usw? Oder eher Dorf und das erste was man tun muss, ist die Route nach Paris lernen?

Auch würde mich die Wohnsituation dort interessieren. Sind da Wohnsilos die Norm, wo man am besten kein Auto hat oder gibt es auch ruhige an deutsche Vororte erinnernde Straßen, wo man mieten kann?

Französischkenntnisse sind vorhanden, aber nur Basis (zum Überleben reicht es meist). Kann man die dort vor Ort verbessern? Sonst kommt man ja nie mit Einheimischen in Kontakt, was ich gerade in Hinsicht auf die Damen sehr schade fände.

Das war es erstmal. Hoffe, die Suche hat mir nichts verschwiegen, was wäre das für ein Einstand. :--/

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Dienstag 25. September 2007, 22:54

Hallo,

na ja was Sicherheit und/oder Infrastruktur bzw. Lebensqualität angeht solltest du wissen: Vélizy ist kein Vorort von Paris, sondern von Versailles !!

Da die ziemlich dichte Besiedlung des Kerngebietes Paris aber bis dorthin reicht sieht man als "Ungeübter" selten einen Unterschied.

Von Vélizy ist vor allem Vélizy2 bekannt - Das Einkaufszentrum.

Grundsätzlich sind in F französische Sprachkenntnisse ein Muss. Aber selbst wenn sie zu Anfang nur rudimentär vorhanden sind - wenn der Wille da ist daran etwas zu tun, und mit den Leuten in Kontakt zu kommen, dann ist das schon mindestens die halbe Miete.

Wie es sich dort so ganz genau lebt, weiß ich als Palaisien leider nicht - vielleicht ein anderer Forumsteilnehmer?
Wundern tät's mich nicht, denn um Versailles/Vélizy/St-Cloud usw. ist die deutsche Fraktion besonders stark vertreten.

Viel Glück mit dem neuen Job, und beim Umzug.
Halt uns auf dem Laufenden, wie's eben … läuft ;)
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Dienstag 2. Oktober 2007, 15:26

Vélizy ist furchtbar.. aber kaum einer bei Blizzard wohnt in Vélizy ;-)
le-petit-diable
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 22:00
Wohnort: 41747 Viersen

Samstag 6. Oktober 2007, 00:43

Moin,

das einzige, was ich als passionné Citroën weiss, ist, dass sich das Designzentrum der S. A. André Citroën dort befindet. :D

LG,

Oliver
FanThomas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 14:54

Donnerstag 11. Oktober 2007, 14:22

Lena381 schrieb
Vélizy ist furchtbar.. aber kaum einer bei Blizzard wohnt in Vélizy ;-)
Wo wohnen die denn dann alle? Paris stelle ich mir ein bischen teuer vor, bei den sagenhaften Gehältern. Bin aus D gewohnt, am Monatsende bei gutem Leben noch Geld auf dem Konto zu haben und würde das nur ungerne aufgeben wollen. :)
Benutzeravatar
Lillipiou
Beiträge: 15
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 19:14
Wohnort: Paris, Ile de France

Mittwoch 5. Dezember 2007, 13:14

An die letzte Frage würde ich mich anschliessen...
Wo wohnt man gut in oder um Paris, wenn es nicht zu teuer, aber auch nicht völlig ab vom Schuss sein soll. Ich hab ne kleine Tochter, es dürfte also auch gern grün sein rundrum.

Gibt es da Empfehlungen?

Danke,
Lillipiou.
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:44

Würde auch gerne wissen, wo ich am besten unterkomme usw.
Habe mich auch bei Blizzard beworben und muss Anfang Januar auch los.
Benutzeravatar
salchow
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 11:58
Wohnort: DE30559 Hannover; 52.3728°N,9.86134°E

Freitag 7. Dezember 2007, 08:16

Na herzlichen Glückwunsch,

was ein Zufall: Gestern erst habe ich - beim Deutschen Stammtisch Versailles - einen eurer zukünftigen Kollegen kennen gelernt. Er selbst, Deutscher, arbeitet seit einem Jahr dort und wohnt in Versailles.

Ich werd mal versuchen, an seine Emailadresse zu kommen, und schicke sie euch beiden per PN
Lena381
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 22:22
Wohnort: 75018 Paris

Dienstag 18. Dezember 2007, 14:17

hey.. ich glaub, südlich von Paris bzw. zwischen Paris und Versailles schwirren so einige Schneesturmmitarbeiter rum ;-)

Sehr viele leben in Chaville, Versailles, Le Chesney etc., wobei in Versailles wohl die meisten anzutreffen sind. Ich selber gehör zu den wenigen, die in Paris leben, was allerdings eher damit zu tun hat, dass ich dort auch vorher schon gewohnt habe.

Hast du schon das Vorstellungsgespräch gehabt? Als was hast du dich denn beworben? GM?
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Dienstag 18. Dezember 2007, 15:11

Ich hab schon die Zusage. Am 14ten Januar fange ich an.
admDaggett
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 22:40
Wohnort: Vélizy

Freitag 11. Januar 2008, 21:39

Doppelposts sind ja eigentlich unhöflich, aber trotzdem:

Morgen früh fahre mit dem Touring Bus nach Paris, von dort weiter ins Etap nach velizy. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich da hin komme, aber ich werde das schon irgendwie schaukeln. ^^
herbertp
Moderator
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 08:13

Freitag 11. Januar 2008, 22:10

Bonne Chance
Herbert
Antworten