St. Tropez - Infos

Reiseziele, besondere Urlaubsformen (z.B. FKK, Reiterferien), Sehenswürdigkeiten...
Antworten
France-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 08:42

Montag 21. Mai 2007, 08:53

Hallo Frankreich-Kenner,

bin ganz neu hier!

und ab 08. Juni für 8 Tage an der Cote Azur in Grimaud.

Wie ist zu dieser Zeit der Verkehr auf Straße nach St. Tropez?
Kommt man noch ohne Stau schnell dorthin, oder soll am besten
das Boot von Port Grimaud aus nehmen?

Wenn Boot? Was kostet das und wie lange dauert die Fahrt?

Könnt Ihr mir noch ein paar Tips zu den Stränden dort in der Nähe geben.
Wollen an den berühmten Pampelonnes - was verlangen die an den privaten Stränden? Kommt man als Normalsterblicher überhaupt da rein?

Welchen Strände sind dort noch empfehlenswert?

Wo kann man denn so richtig gut französiche Essen gehen zu einigermaßen moderaten Preisen?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß aus Bayern

Max
Volkmar
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 11:42
Wohnort: Ingolstadt

Montag 21. Mai 2007, 15:44

Hallo, hinter Grimaud (aus Richtung Ste.Maxime) hört der Stau meist von alleine auf und beginnt erst wieder kurz vor der Abzweigung nach Ramatuelle. Am besten sind Fahrzeiten vor 9 Uhr und nach 20 Uhr. Parkplätze gibt es am Hafen genügend (Gebührenpflichtig). Mit dem Bus zu fahren ist Unsinn, denn der steht im selben Stau, das Boot (für mich von Les Issambres oder Maxime aus) ist mir zu teuer ( es kommen ja auch nach Parkgebühren dazu), ich fahr lieber früher und mach im Geant Frühstück.
Also auf ins Getümmel!
Gruß
Volkmar
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 21. Mai 2007, 20:49

France-Neuling schrieb
Wollen an den berühmten Pampelonnes - was verlangen die an den privaten Stränden? Kommt man als Normalsterblicher überhaupt da rein?
Der Strand ist öffentlich und jeder kann dort sein Handtuch oder die Luftmatratze ausbreiten. Wenn du dein Auto parken willst, kostet das so 4 oder 5 Euro Tagesgebühr. Liegen sind sehr teuer, sie gehören zu den Bars, es gibt sie in der Regel im Paket mit Handtüchern und zumindest einem Snack.

France-Neuling schrieb
Wo kann man denn so richtig gut französiche Essen gehen zu einigermaßen moderaten Preisen?
Wie wärs im Hinterland, im Massif des Maures? In Collobrières kann ich die "Terrasse Provencale" und die "Petite Fontaine" empfehlen. Liegen nebeneinander am Place de la République. Schön schattig unter alten Platanen, 4-Gang-Menü um 25 €. Ist 35 km Fahrt von St. Trop, aber lohnt sich wirklich!
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 21. Mai 2007, 21:07

Nur nebenbei:

Wir essen hier ein köstliches 4- Gang- Menu für 12 €, haben nur 3,5 km Fahrt und obendrein Beamer- Fernsehen nebenher in unserer Routiers- Kneipe. Kommen allerdings jederzeit ohne Stau hin:)

Was son paar km ausmachen!

Gruß aus der Plaine de Valence

Aperdurus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Montag 21. Mai 2007, 21:13

Die Yachten, Aperdurus, die Yachten ... Die reichen Schnösel langweilen sich zu Tode und treiben die Preise hoch ...

Aber schee isses :D
wolle
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:05
Wohnort: Var, Esterel

Montag 21. Mai 2007, 21:44

Hallo Aperdurus
meinst du etwa die 'les routiers' mit den rot/blauen Schildern am Haus und den 40 Tonnern vor der Tuer...

....und dann 4 Gaenge Menue??

da muss ich echt die Entwicklung dieser Restos verschlafen haben :)

Ich hab diese Lokale geliebt auf meinen Durchreisen... lang ist's her :)
aber mehr als eine Pastete oder eine Suppe als Vorspeise, dann meist ein deftiges Hauptgericht und als Dessert ein Eis oder eine Orange, war nicht drin.... Aber das Preis/Leistungs Verhaeltnis war Klasse!

salut wolle
Benutzeravatar
Aperdurus
Beiträge: 1663
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 08:49
Wohnort: südlich Lyon
Kontaktdaten:

Montag 21. Mai 2007, 22:10

Salut wolle,

genau so eines meine ich. Wir haben hier eines an der A49 direkt vor der Tür. Da hast Du bei Vor-und Hauptspeise jeweils 3-4 Auswahlmöglichkeiten, bei den Desserts mindestens 5 und die "plateau des fromages" wird auf den Tisch gestellt zur Selbstbedienung. Unter 10 Käsen enthält die nie.
Als offenen Wein gibt es einen AOC aus der Gegend.

Ich bin ein geübter Esser, kenne jedes 1-3 Sterne-Restaurant mindestens in weitem Umkreis, die anderen guten sowieso, und mir schmeckt es in der Routiers- Kneipe " Alpes-Provence" in Alixan auch.

Das Routier- Menu muß man aber verlangen, es wird nicht automatisch angeboten, es gibt darüber auch keine Karte, die serveuse rattert die einzelnen Menuteile und - möglichkeiten auswendig runter.

Allerdings man badet nicht in Gemütlichkeit. Aber wir gehen gerne dorthin: gut,schnell, preiswert.

Grüße aus der Drôme
Aperdurus
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 22. Mai 2007, 20:12

Ich erzähl mal, was wir unser Geld erhalten haben:

Vorweg, auf einer Terrasse im Dorf unter alten Platanen, ohne auf die Uhr zu sehen. Ich war im Urlaub und hatte Zeit, der Patron hat sich dem angepasst und sein mögliches Tempo reduziert.

La Terrasse Provencale, Menu à 25 €

Meine Frau hatte sich für 12 Escargots entschieden, ich für einen hausgemachten Meeresfrüchtesalat.

Anschließend hatten wir Entenbrust (jeder eine ganze!) mit Pilzrahmsauce, Kartoffelgratin, Zucchini und Grilltomate

Käseplatte: ein Brett voller Delikatessen, das erst abgeräumt wurde, als wir sichtlich nicht mehr wollten

Maroneneis mit Maronencrème für mein Weibchen und Tarte tatin mit Eis und Sahne für meine Wenigkeit.

Der Wein aus der Region kostet 13 Euro die Flasche, einen fantastischen Birnenschnaps hinterher gabs vom Chef.

Beim Nachbarn, der "Petite Fontaine" gabs für 23 €:

Tarte Oignons bzw. Tarte provencale mit einer Schüssel grünem Salat

Kaninchen jardinière mit den üblichen Beilagen

Käse in reicher Auswahl bis zum abwinken

Maroneneis

Die Schnapsflasche kam automatisch als Gruß auf den Tisch.

Insgesamt deftiger, weniger fein als nebenan, aber sehr lecker.

Unbedingt beide probieren, Preis-Leistung stimmt meiner meinung nach uneingeschränkt.
France-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 08:42

Montag 18. Juni 2007, 11:57

Hallo Micha,

vielen Dank für den tollen Tip mit dem "Petite Fontaine" in Collobrieres - waren dort letzte Woche essen. Sind einfach spontan ohne Reservierung hingefahren und das Lokal bzw. der Garten war fast leer. Haben das teure Menü für € 28,00 genommen.

Es war einfach der totale Wahnsinn - die Portionen absolut nicht zu schaffen und lecker ohne Ende.

Der Wirt hat uns den jungen Kellner (vermutlich sein Sohn) geschickt, da konnte so lala Englisch und war super freundlich.

Wir hatten als Vorspeise die hausgemachte Pastete und die Anchovicreme, als Hauptspeise Entenbrust mit Champignons und Entenschenkel mit Gemüse, dann den riesigen Käseteller und als Dessert noch das Maroneis - der Kellner gab uns zum Eis noch die selbstgemachte Maronencreme zum probieren dazu.

Nachdem wir so richtig "vollgefressen" waren hat uns der Kellner noch die Flasche Schnaps auf den Tisch gestellt zum "aufräumen".

Also wir können das Lokal auch bestens empfehlen - wer in die Nähe kommt unbedingt hinfahren.

Gruß

Max
stinkerchen
Beiträge: 249
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 08:41
Wohnort: linksrheinisch

Dienstag 19. Juni 2007, 11:48

Hallo Max,

danke für die Rückmeldung und schön, dass es euch geschmeckt hat!

Wie hat es euch sonst in der Region gefallen? Hast du Tipps für Besichtigungen oder eine Restaurantempfehlung, die du weitergeben möchtest?
France-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 08:42

Mittwoch 20. Juni 2007, 07:20

Hallo Micha und alle Anderen,

wir waren in 8 Tagen von Monaco bis St. Tropez fast überall.

Haben 5 Nächte in Vence und 3 in Grimaud verbracht.
Als Restaurant kann ich noch das Le Payr in der Altstadt von Vence sehr empfehlen. Zwar nicht so üppig wie im Petit Fontaine aber ein bischen gediegener.

Besonders gut hat uns der Markt in Nizza und die Gorge de Verdon gefallen. Beides muß man gesehen haben. Monaco fanden wir nicht so toll - man muß aber mal dortgewesen sein. Wenn man in Monaco ist muß aber unbedingt den Jardin Exotique besuchen - wunderschön angelegt mit tollen Blicken auf das Fürtstentum.

Zum Baden kann ich die Felsbuchten an der Corniche de Esterl und am Cap auf der Saint Tropez Halbinsel (weiß den Namen nicht mehr) sehr empfehlen - dort war kaum was los und es war traumhaft schön dort. Von den breiten Sandstrände in Juan le Pins würde ich abraten - sehr schmutzig dort.

Als schönste Städtchen denke ich muß man auch St. Paul du Vence und Gourdon besucht haben. Viel Touristenrummel aber richtig schnuckellige Orte.

So das wars fürs erste mal

Gruß

Max
Antworten