Seite 1 von 1

Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 01:26
von karoline
Hallo,

erst Mal ein frohes Fest und einen guten Start für 2007 an alle Forum-Mitglieder.

Die Wahlen 2007 stehen ja bald an und ich bin auf der Suche nach einer Art "Wahl-o-mat" für Frankreich, wie es ihn in Deutschland im Internet immer gegeben hat.

Kennt jemand von euch etwas Vergleichbares im Sinne von: "Ich beantworte einige Fragen und verglichen mit den Wahlprogrammen verschiedener Partein wird mir dann ausgespuckt, wer am ehesten meinen politischen Vorstellungen entspricht".

Über Suchmaschinen konnte ich bisher leider nichts finden, aber ich freue mich, wenn jemand von euch einen entsprechenden Link parat haben sollte und ihn hier posten würde.

Merci d'avance !
Karoline

Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:36
von herbertp
http://www.election-politique.com/indexresult.php

also dort gibt es schon Informationen, aber das was Du genau suchst???
Zum Glück brauche ich nicht waehlen. Höchstens zwischen Bergerac oder Bordeaux, rot oder weiss, oder doch mal Bourgogne, Vin d'Alsace , Cahors ...Côtes de Nîmes .......
oft gar nicht leicht die Wahl :D
salut
Herbert

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 11:00
von karoline
Hab da mal was gefunden, falls es jemanden interessieren könnte:
http://www.quelcandidat.com/quel-candid ... semble.php

Verfasst: Samstag 31. März 2007, 21:14
von Spatzoune
karoline schrieb
Hab da mal was gefunden, falls es jemanden interessieren könnte:
http://www.quelcandidat.com/quel-candid ... semble.php
Bin brandneues Mitglied und fand diesen Link amüsant. Wohne seit 1989 in Frankreich (Normandie) und habe meine deutsche Staatsangehörigkeit (immer noch) nicht aufgegeben. Deshalb kann ich auch leider nicht mitwählen bei den Présidentielles. Würde mich über neue Kontakte freuen.

spatzoune

Re: elections 2007

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 11:30
von PACMANN
Die nächste Wahlkämpfe nähern sich wieder. In Frankreich einhalten die Politiker ihre Versprechungen nicht. Deshalb sind die Leute oft enttäuscht, und hoffen nicht mehr, daß der nächste President wirklich etwas verändert. Viele Leute hatte gehofft, daß Nicolas Sarkozy das Problem der Sicherheit und der Einwanderung im 2007 verbessern würde. Am schließlich hat er nichts gemacht. Deshalb hat er die Wahlkämpfe im 2012 veloren, und die "Primaries" im 2016. Der Sieger, François Fillon, war schon der Erste Ministär (PM) von Sarkozy zwischen 2007 und 2012. Er hatte es nicht geschafft, die ökonomische Lage zu verbessern. Zwischen 2012 und 2016, war die Linke am Macht, und es war eine richtige Katastrophe für die Wirtschaft, die Arbeit, die Sicherheit und die Einwanderung. Nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen Ländern, glauben die Leute nicht mehr daran, was die traditionelle Politiker versprechen und vorschlagen. Deshalb haben die Amerikaner Trump als President ausgewählt. Die Leute glauben in Europas nicht mehr. Deshalb stimmte England für den Brexit. Es ist nicht wahrscheinlich, daß die popular Partei die Wahlkämpfe gewinnen könnte. Denn François Fillon wäre wahrscheinlisch der nächste französiche President. Aber wird er es nicht schaffen, die Gewerkschaften zu besiegen. Vielleicht wäre die Ruckzug ab 65 Jahre angelegt. Aber ich bezweifle, daß er die Veränderung der Arbeitzeit durchsetzen könnte. Jedenfalls empfehle ich Sie, den nächsten Herbst nicht Frankreich zu besichtigen. Es gäbe viele Streike in den öffentlischen Verkhersmitteln, und Sie könnten kaum die Flughafen oder die Züge benützen.

Re: elections 2007

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 12:06
von Maître
Das Ende ist nah ! :roll: :mrgreen:

Re: elections 2007

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2016, 12:44
von Yoyo
* Ironiemodus an *

Wenn nicht noch schlimmer. Mauern um alle Länder, Ausländer raus, das linke Gesoxe wegsperren.

* Ironiemodus aus *

:roll: