Zu viele Fragen??

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
christian
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 09:13

Montag 5. Juli 2004, 09:27

Hallo et Salut!!

Wir (meine Frau 33, meine Tochter 8 Jahre, und ich selbst 33), sind kurz davor nach Frankreich für mindestens 5 Jahre zu ziehen, dort zu arbeiten und zu leben...

Meinerseits habe ich ein Arbeitsangebot von meine "Muttergesellschaft" bekommen...

Nun stellen sich ne Unmenge von Fragen...

Wir werden in die Nähe Avignon, Nimes, ziehen der Arbeisplatz wird Marcoule sein..

Unsere Tochter soll natürlich weiterhin zur Schule gehen ...
Sprachlich
Ich das typische Urlaubsfranzösisch, meine Tochter 4 Sätze meine Frau etwa 10
Für uns ist es klar das es einer Eingewöhnungsphase bedarf die sprachliche Hürde zu überwinden gilt.
Wobei meine Firma mir einen 3 Monatigen Crashkurs anbietet, den ich auch nutzen werde...
Was unser größtes Problem darstellt ist die Haussuche...
Per Internet sind wir noch nicht so richtig fündig geworden und freuen uns über jeden Tip
Wir stellen uns vor 1 Woche in die Gegend zu fahren und uns dort umzusehen, wollen aber vorher schon eine Auswahl an Objekten treffen...
Dann habe ich gelesen (ich denke eine nette Frau war es die Ihre Kinder französisch 1. Stufe und andere Fächer die Alterstypischen) das man bei der Wahl der Schule natürlich sich mehrere Ansehen sollte...
Tips in dieser Richtung wären uns Hilfreich.

Die anderen Formalitäten wie Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung übernimmt meine "Muttergesellschaft"

Wer wohnt den in Languedoc-Roussilon? und hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Ich habe noch ne Menge Fragen die ich aber erst Versuche selbst zu lösen...

Ach ja vielleicht hat ja zufällig jemand ein Mietshaus zu vermieten:
wir suchen
1 Familienhaus mind. 120 qm.
Gasheizung bzw. Öl. (es sei den man kann mich mit ner Stromheizung überzeugen)
Es sollte nicht älter als 8 Jahre sein am liebsten Neubau
und meine Tochter wünscht sich einen Pool im Garten (der Papa auch >g<
ca. 50 -70 km Umkreis von Marcoule

MFG
Steiner Christian
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Montag 5. Juli 2004, 11:20

Bonjour,

Zu vielen Fragen wie z.B. schulpflichtige Kinder, Wohnungs- bzw. Haussuche gibts jede Menge Beiträge hier im Forum.
Für andere, individuelle, Themen gibts keine allgemeingültigen Aussagen.
Arbeiten und Leben in F als Deutsche bedarf seit einiger Zeit weder einer Aufenthalts- noch Arbeitsgenehmigung (s.a. Diskussion hierzu im Forum).

Nur ein paar Anmerkungen die teilweise auf persönlichen Erfahrungen beruhen:
- Wenn ihr wisst dass ihr mindestens die fünf Jahre hier seit dann empfehle ich, nach Wohneigentum zu sehen (man kann hier auch Häuser mieten). Immobilienkredite sind auch in F (noch) günstig und es ergeben sich dann im Eigentum mehr Möglichkeiten, das Heim individuell anzupassen.
- Sucht mit etwas Zeit und nehmt zur Not erst mal eine Wohnung. Gerade bei Expat's wird gerne abgezockt...!
- Wegen der Poolgeschichte rate ich zu einer SEHR genauen Information und Kostenprüfung. In Kürze tritt ein neues Gesetz in Kraft welches die Sicherung der privaten Pools wie Festungen fordert (aufgrund zahlreicher tragischer Todesfälle bei unbeaufsichtigten Kindern). Der Staat schreibt ganz genau vor, wie ein solcher Schutz auszusehen hat; nachträgliche Umbaumaßnahmen sollen ins Kalkül unbedingt mit einbezogen werden denn es ist davon auszugehen dass der Staat gerne ein paar (ziemlich hohe) Bußgelder eintreiben möchte... !

Ansonsten bonne chance!

Gruß, Pariser
Ronald
Beiträge: 58
Registriert: Montag 4. August 2003, 05:20

Montag 5. Juli 2004, 16:21

salut,,


ob der 3-monatige Crashkurs für französisch reichen wird um dort in einem mittleren oder gehobenen Dienst zu arbeiten mag ich zu bezweifeln.

aber vielleicht seid ihr ja sprachentalente


Salutations,


Ronald
vigneredonne
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:16

Montag 5. Juli 2004, 22:12

Salut,
wenn Ihr sowieso eine Woche Aufenthalt vorseht, würde ich auf jeden Fall die Maklerbüros in Bagnols/s/Cèze aufsuchen. Persönlich ist das immer eine andere Sache als per Internet, das habe ich in ähnlicher Situation selbst gemerkt - mein Ausgangspunkt war damals im Übrigen Chusclan, gleich neben Marcoule!
50-70 km Entfernung vom Arbeitsplatz sind aber für diese Gegend zu viel, da sitzt man ewig im Auto (und hat dann nichts mehr vom Pool!)
Eingelassene Pools müssen eingezäunt sein, aufgestellte nicht, da gibt es im Übrigen ganz nette mit Holzverkleidung und -terrasse.
Und - (Atom-)Strom ist billig, sollte man in Marcoule eigentlich wissen!
Gruß
Lilo
christian
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Juli 2004, 09:13

Montag 5. Juli 2004, 23:42

vigneredonne schrieb
Salut,
wenn Ihr sowieso eine Woche Aufenthalt vorseht, würde ich auf jeden Fall die Maklerbüros in Bagnols/s/Cèze aufsuchen. Persönlich ist das immer eine andere Sache als per Internet, das habe ich in ähnlicher Situation selbst gemerkt - mein Ausgangspunkt war damals im Übrigen Chusclan, gleich neben Marcoule!
50-70 km Entfernung vom Arbeitsplatz sind aber für diese Gegend zu viel, da sitzt man ewig im Auto (und hat dann nichts mehr vom Pool!)
Eingelassene Pools müssen eingezäunt sein, aufgestellte nicht, da gibt es im Übrigen ganz nette mit Holzverkleidung und -terrasse.
Und - (Atom-)Strom ist billig, sollte man in Marcoule eigentlich wissen!
Gruß
Lilo
Erst mal danke für eure schnellen Antworten

@ Ronald
wie gesagt es ist Crashkurs und wer sagte etwas von mittlerem oder gehobenem Dienst????
Ich arbeite jetzt schon mit französischen Kollegen zusammen ein wenig auf französisch der Rest auf Englisch nur wenn ich in einem anderen Land leben möchte möchte ich auch deren Sprache sprechen können und da hilft ein Crashkurs über die ersten Runden...

@ vigneredonne
auf deine antwort hin gehe ich aus du wohnst in der nähe von marcoule? und wenn ja hast du evtl anschrift eines maklers mit dem man in kontakt treten könnte?
wir stellen uns vor vor dem 1 wöchigen trip objekte vorab auszuwählen und dann vor ort besichtigungen zu tätigen - die gegend kennen wir ja schon - nur als urlauber bzw. geschäftlicher besucher sieht man sich die häuser mit anderen augen an....
50 km finde ich noch im akzeptablen bereich in bezug nehmend auf schulen da ich lieber den weiteren anfahrtsweg in kauf nehme und meine familie die langen wege ersparen möchte...
Das mit dem Pool ist interessant zu wissen ... meine Tochter schwimmt excellent von dem her... hmmm oder muss man in jedem fall den pool einzäunen?
das der atomstrom billig ist weiss ich da ich damit zu tun habe ...
aber das würde am ende politisch werden...

@ pariser ein eigentum wollten wir uns noch nicht anschaffen wer weiss wohin es uns noch verschlägt....

nur zur erklärung ich arbeite jetzt schon für die französische cogema logistic - nur eben in deutschland
am arbeitsplatz sollte englisch kein problem sein, aber wie gesagt wenn ich den schritt nach frankreich wage möchte ich auch die sprache sprechen können um mich und meine familie besser zu integrieren
wobei ich darin weniger das problem sehe als langjährige frankreich liebhaber und urlauber (12 jahre)

da ich hier keine webadressen einstellen darf hätte ich die bisher gefundenen immobilien makler eingestellt die mir aber eher weitläufig anbieten und nicht das gewünschte terrain anbieten...

möcte mic bei allen antortenden bedanken und hoffe noch zahlreiche informationen zu bekommen - jede ist hilfreich ;-)

MFG
christian
Zuletzt geändert von christian am Montag 5. Juli 2004, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Dienstag 6. Juli 2004, 11:35

christian schrieb
ein eigentum wollten wir uns noch nicht anschaffen wer weiss wohin es uns noch verschlägt....
Bonjour,

Trotzdem:
macht mal Spaßhalber eine Rechnung auf wenn ihr die ersten Immobilienangebote eingeholt habt. Das was ihr theoretisch an Miete über einen solchen Zeitraum reinsteckt kann auch gut in eine lang- bzw. längerfristige Immobilienfinanzierung fließen und dann habt ihr vielleicht dann mehr davon wenn es euch so gut gefällt dass ihr vielleicht länger bleiben wollt.

Selbst wenn es nach ein- bis zwei Jahren wieder zurück gehen sollte dann ist es ein besseres Investment als die Miete.

Habe vor drei Jahren auch so gedacht wie ihr; bin allerdings heute der Meinung, daß es zu kurz gedacht war. P.E.C.H. ;)

Gruß, Pariser
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Dienstag 6. Juli 2004, 14:26

Salut, Christian,

zum Glück leben Lilo und ich nicht in der Nähe von Marcoule, sondern ca. 60 km weiter westlich — weit genug vom Mistral, den Fabriken, Kraftwerken, Hochsicherheitstrakten und ähnlichen "Segnungen" des Rhônetales entfernt.
50-70 km Anfahrt zum Arbeitsplatz dürften Dir hier rasch auf die Nerven gehen. Im Rhônetal darfst Du mit hoher Verkehrsdichte rechnen, im Westen häufig mit winkeligen Straßen, die ebenfalls Dein Reisetempo reduzieren.
Orange, Avignon oder gar Nîmes sind für Touristen interessant, aber nichts zum Leben. Zudem bezweifle ich, daß Du dort eine deutschsprachige Schule für Deine Tochter findest, so groß und bedeutsam sind diese Städte nicht.

In Bagnols-s-C gibt es rund ein halbes Dutzend Makler, z.T. mit identischen Objekten, jedoch unterschiedlichen Courtagesätzen. Schau mal im Internet unter Pages Jaunes nach. Die Maklerin Smrka (kein Tippfehler!) hat übrigens auch eigene Ferienwohnungen in Chusclan zu vermieten (von da aus kannst Du zu Fuß bis an den Stacheldraht- und Elektrozaun gehen, hinter dem Du künftig arbeitest...).

Ich bezweifele, daß eine Woche ausreicht, um etwas Befriedigendes zu finden. Wir selber haben in vier Wochen nur mit Glück und durch Zufall etwas gefunden (wenngleich völlig anderer Art als Du es suchst). Die Suche übers Internet ist nach unseren Erfahrungen so gut wie sinnlos, da die Makler ohne persönliche Unterschrift keine Exposés herausrücken (sie fürchten Kollegenpiraterie, weil sie nur selten einen Exklusiv-Vertrag mit dem Verkäufer/Vermieter haben).

Über Makler findest Du auf unserer Website unter "Journal/Presse/Es gibt immer 3 Wege" noch ganz Amüsantes.

Sieh zu, daß Euer künftiges Zuhause hoch genug liegt. Bei der Flutkatastrophe 2002 standen in Bagnols, Chusclan und Umgebung die Häuser bis in 1. OG hinein unter Wasser...

Viel Erfolg,
Heinz-Günter
Antworten