Wohnsitz - neu oder alt

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Antworten
Jalle
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. Mai 2004, 10:33

Dienstag 18. Mai 2004, 14:17

Hallo in die Runde!
Nett wenn man auch so ein paar Infos holen kann, hoffentlich gelingt es auch mir.

Finde ich zwar richtig, aber auch schade dass dieser Thread geschlossen wurde wegen "Kindergarten"
http://217.175.224.197/thwb/showtopic.p ... 1084885270
Wenn dieses Märchen über, ach so tolle Schweiz, sich unbedingt halten will, soll es auch, aber die Warnhinweise von dennen die dort waren und sich auskennen so in die Luft schlagen, ist einfach kindisch und verwundert mich immer wieder.. ...............EU wird schon ihre Wunder erleben, wenn alles von Nah gesehen wird.................

@angi res
Mich würde interessieren ob du in der CH ganz abgemeldet bist oder in FR den zweiten Wohnsitz führst.
Und wo du Steuer zahlst.

Wie ist das im ersten Fall und wie im zweiten.
Ich würde gerne alles "löschen" wenn ich gehe, bekomme aber Rente.

@Wolfram
Ich finde du siehst sehr charmant aus......irgendwie wie ein Französe......;-)
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Mittwoch 19. Mai 2004, 01:00

Umpf,
habe ich da irgendwas nicht gelesen, nicht verstanden? Wäre ja nicht falsch, wenn Diskussionsbeiträge für das gesamte Forum verständlich wären, oder?

Gruß, H-G
Jalle
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. Mai 2004, 10:33

Mittwoch 19. Mai 2004, 08:50

Sorry wenn es so wirr rübergekommen ist.

Also nochmal:

Wenn ich eine Rente bezieh und nach Frankreich gehe, wo zahle ich nun Steuer?
Dort von wo ich eine Rente beziehe (CH) oder dort (FR) wo ich wohne?
Oder beides?
textspecht
Beiträge: 548
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 13:32
Wohnort: Ardèche Sud

Donnerstag 20. Mai 2004, 00:51

Salut, Jalle,

danke für die Klärung. — Also: Generell bezahlt man seine Steuern dort, wo man lebt. Egal, wo man seine Einkünfte (auch Rente) bezieht. Das ist für Dich offenbar CH.
Ich denke, es wäre für Dich am einfachsten, wenn Du offiziell weiterhin Deinen CH-Wohnsitz behalten und als Rentner/in in Frankreich mit Touristenstatus leben würdest. Wer will oder kann schon überprüfen, ob Du in den ansich vorgeschriebenen Abständen das Land verläßt?

Wenn Du im Heimatland gemeldet bleibst, kannst Du auch Dein Auto dort zugelassen, versteuert und versichert halten. Das ist wahrscheinlich etwas teurer als in Frankreich, auf jeden Fall aber viel unkomplizierter. Du mußt nur darauf achten, daß Du die vorgeschriebenen technischen Fahrzeug-Kontrollen Deines Heimatlandes einhältst, damit der Versicherungsschutz gewahrt bleibt.

Unabhängig davon wird aber auf jeden Fall in Frankreich die »taxe d'habitation« fällig, die kommunale Wohnsteuer für Miet- oder Eigentumsobjekte in Frankreich. Das ist eine Kommunalabgabe, die auch zahlreiche konkrete Dienstleistungenabdeckt, u. a. die Müllentsorgung.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du uns auch gern direkt per eMail unter info@vigneredonne.com oder TextSpecht@vigneredonne.com (oder .de) kontakten.

Alles Gute und beste Wünsche aus der Ardèche,

Heinz-Günter + Lilo
Jalle
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. Mai 2004, 10:33

Donnerstag 20. Mai 2004, 09:49

Danke für die Antwort und das Angebot, sehr nett!
Werde darauf sicherlich mal zurückommen.

Ich hoffe ich verstehe gut wie du das meinst.
Also zahle ich, wenn ich es so mache, die Steuer in der Schweiz., wenn ich es richtig kapiert hab`.
»taxe d'habitation« ist in Ordnung in dem Fall wäre es aber
eine »taxe d'habitation« für den zwieten Wohnsitz und die ist ja teuerer.

Und Touristen status geht wenn das Kind auch dort in die Schule geht? hhhhmmm
Wolfram Gagern
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 14:46
Wohnort: Köln

Montag 24. Mai 2004, 20:14

Jalle schrieb
@Wolfram
Ich finde du siehst sehr charmant aus......irgendwie wie ein Französe......;-)
Danke, ich seh' nicht nur so aus ;) Und in einem früheren Leben war ich bestimmt auch mal Franzose...
Jalle
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. Mai 2004, 10:33

Dienstag 25. Mai 2004, 12:46

@textspecht
Habe ich wieder wirr geschrieben?
Meine Frage war:
1.wenn ich doch in der CH eine Adresse habe, muss ich dort auch Steuer zahlen, denn das gilt als Wohnsitz und die Steuerrechnung kommt auf diese Adresse.
2.wenn das Kind an einer Schule angemeldet ist, kann ich doch nicht im Touristenstatus verweilen.........oder doch?

@Wolfram
Wolfram Gagern schrieb
Danke, ich seh' nicht nur so aus ;) Und in einem früheren Leben war ich bestimmt auch mal Franzose...
Bitte....... (wimperklimper....)
Zuletzt geändert von Jalle am Dienstag 25. Mai 2004, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten