carte de sejour ade

Alles zum Thema Leben, Arbeiten, Studieren etc. in Frankreich. (Keine Annoncen)
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 13. März 2004, 01:25

Hallo, ihr solltet unterscheiden.
Wolfram spricht von der "résidence habituelle", also dem reinen Wohnsitz. Wenn man hier arbeiten will, braucht man die CDS immer noch.
Das sind die berühmten Ausnahmen, die Michael Kuss schon mal dargestellt hat.
Nochmals: Der Unterschied ist, ob man hier lediglich seinen Wohnsitz nimmt oder ob man hier auch arbeiten will.
Stefan
matthes
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:30
Wohnort: Dresden

Samstag 13. März 2004, 08:37

Ok Stefan und nun die Quizfrage, was ist mit Studenten?
Ich werde im Sommer nach Strasbourg für 2 Jahre und werde mir da ne Wohnung holen (und will auch die Mietbeihilfen vom Staat) denke da brauch ich dann auch die CDS oder?

matthias
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 13. März 2004, 09:50

Ich weiss aus eigener Erfahrung, das studieren durchaus mit Arbeit verbunden ist :-))). Das gilt aber nur eingeschränkt, wenn man als deutscher Student das Wintersemester an der Uni von St. Denis auf der Insel Reunion im indischen Ozean verbringt, dann hat das mehr mit Freizeit zu tun.
Aber im Ernst: lt. Michael Kuss fallen auch Studenten unter diese Ausnahmen.
Stefan
matthes
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:30
Wohnort: Dresden

Samstag 13. März 2004, 10:01

Ohh nein das sollte nicht angreifend sein diese Frage.
Ich will keinem Vorwerfen dass er denkt studieren sei keine Arbeit.
Ich wollte einfach nur ganz neutral fragen ob Studierende sich lieber ne CDS holen sollten oder nicht. Das heisst macht eine CDS den Studenten das Leben leichter.

P.S.: Ich werde dann an der ECPM in Strasbourg 2 Jahre studieren und was ich da gehört habe gibt es in Frankreich keine Studenten die Urlaub machen so wie in Deutschland. Klar das im indischen Ocean hört sich wirklich verlockend an aber leider haben die nicht meinen Studiengang (hab schon nachgesehn *g*)
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Samstag 13. März 2004, 12:20

textspecht schrieb
Nach unseren Erfahrungen ist es a) vielen Franzosen allgemein unbekannt, daß EU-Bürger immer noch eine Carte de Séjour brauch(t)en, b) vielen Dienststellen unbekannt, daß EU-Bürger nun keine CdS mehr brauchen und wie man das nun in den "amtlichen Griff" kriegt... ;-))
------------------------------------------------------------
LOOOL - genau so sehe ich das auch.

Nach meinen Erfahrungen würde ich hier gar keine allgemeinen Bestimmungen als Basiswert nehmen...wer auch immer irgendwas mit Behörden zu tun hat, soll sich genau dort erkundigen, was sie haben möchten.

Dass die CDS abgeschafft worden ist, habe ich in Forbach gesagt - die wussten von nix und fragten telefonisch in Metz - nächsthöhere Diensstelle- an. Metz wusste auch von nix...also brauchte ich sie - basta. Man ist hier aber wiederum so flexibel, dass dann auch die 'Vorstufe' zur Carte genügte - man weiss in F sehr wohl, dass es Monate dauert, eine endgültige Bescheinigung zu bekommen.
----------------------
Bei der KFZ-Anmeldung habe ich mich von Behörde zu Behörde durchgefragt - die schickten mich weiter (und oft in die Irre:-).

Eure berühmten Telefon- und Wasserrechnungen wollte übrigens noch nie jemand von mir sehen - allerdings musste ich öfters die Anmeldung von der Mairie vorlegen, als Nachweis eines Wohnsitzes.

Edeltraud und die Bullies
dixies
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 18:57

Samstag 13. März 2004, 12:24

matthes schrieb
was ist mit Studenten?
Ich werde im Sommer nach Strasbourg für 2 Jahre und werde mir da ne Wohnung holen (und will auch die Mietbeihilfen vom Staat) denke da brauch ich dann auch die CDS oder?
---------------------------------------------
Hallo Matthias,

rufe doch einfach die Mairie in Strasbourg an und frage sie, ob Du sie brauchst oder nicht.
Wenn Du sie brauchst, beantragst Du sie halt...das Schöne ist, dass hier in F die ganzen Papiere und Behördenstempel kein Geld kosten (jedenfalls habe ich noch nie was bezahlen müssen).

Edeltraud und die Bullies
Stefan Cilimba
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 13. April 2002, 22:38
Wohnort: St. Jory de Chalais Perigord Dordogne

Samstag 13. März 2004, 20:43

Matthes, ich hatte das absolut nicht als Angriff verstanden! Aber bei vielen Leuten besteht auch noch das Vorurteil, das Studenten es sich im Ausland nur gut gehen lassen und eher das andere Geschlecht und die Trinksitten studieren.
Stefan
matthes
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:30
Wohnort: Dresden

Sonntag 14. März 2004, 12:36

Stefan, das ist ja auch eine Art von Studium *lol*
Nee aber dann werd ich mich einfach wenn ich da bin bei den jetztigen Ausländern dort umhören was die dazu sagen.
Denke mal wenn man sone Karte hate tut das nicht schaden.

danke
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Montag 15. März 2004, 01:27

Salut zusammen!

Ich habe mein Studium im Oktober in der Normandie angefangen. Im August brauchte ich für die Einschreibung (noch) eine Carte de Sejour, die ich auch ohne Probleme bekam (ich glaub innerhalbt von 1,5 Monaten mit Termin etc) (natürlich brauchte ich Telefonrechnung, deutschen Ausweis und Einschreibeformular der Uni).

Für Banken, Mairie und so weiter benötige ich immer noch eine Telefonrechnung, die CdS nehmen sie nicht an (obwohl ja meine Adresse in Frankreich drauf steht).
Ich hab mir jetzt einen Ordner angelegt mit allem Krams den ich evt. vorzeigen müsste, damit ich ein Hin- und Hergelaufe vermeide.

Im Oktober ist mein Studium zu Ende, entweder finde ich einen Job oder ich studiere den "Master" den es ja jetzt auch in Frankreich gibt weiter. Ich denke, dass ich auf jeden Fall eine CdS machen lasse, schaden kanns nicht und in Caen war das ziemlich einfach.

An meiner Uni haben sie eine CdS verlangt... weiss aber nicht Matthes, wie das in Strassbourg ist..

Viele Grüsse,

eve*
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Montag 15. März 2004, 20:34

Mann es ist wirklich in jeder abgelegener provinz klar:kein carte de sejour für EU...Wo ist das Problem????
Eve
Beiträge: 183
Registriert: Dienstag 11. Juni 2002, 20:33
Wohnort: Caen

Mittwoch 17. März 2004, 20:26

@Perdrix1

Es gibt kein Problem. Wir tauschen Erfahrungen aus, wie in jedem Forum.
In jeder abgelegeneN Provinz ist angekommen, dass es Ausnahmen (zum Beispiel bei den inscriptions générales der französischen Universitäten) gibt.

Es gibt also kein Problem!!! ;)



@Matthes
Schreib mal, sobald du mehr in Erfahrung gebracht hast.
Viel Erfolg

mfg eve*
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Mittwoch 17. März 2004, 22:20

Stinmmt nicht für Eu ists devinitiv vorbei egal ob student oder was auch immer.
Roch
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 00:30

Mittwoch 17. März 2004, 22:24

so nun bin ich endgültig verwirrt,nochmal fürn dummi wie mich,was ist weg und was brauche ich wozu???
matthes
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:30
Wohnort: Dresden

Donnerstag 18. März 2004, 08:20

@Eve
Ich werd mich darum erst im September kümmern, da ich erst dann umziehen werde, also dauert das noch.

@Roch
Du brachst keine CDS mehr beantragen, wenn Du Bürger der EU bist. Ausser Du brauchst die für irgendwelche speziellen Sachen. Das normale Leben klappt wohl ohne CDS. Die speziellen Sachen werden wahrscheinlich auch noch umgestellt nur brauchen was länger. So hab ich das verstanden.

Danke an alle

matthias
Pariser
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:30
Wohnort: Von der Seine an die Elbe

Donnerstag 18. März 2004, 10:24

Roch schrieb
so nun bin ich endgültig verwirrt,nochmal fürn dummi wie mich,was ist weg und was brauche ich wozu???
Für alles:
Ausdauer, Geduld, Verhandlungs- und Improvisationsgeschick.

Ich glaube aus den Beiträgen geht hervor, daß es keine allgemeine oder allgemein bekannte Lösung gibt. ;)

Gruß, Pariser
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Dienstag 30. März 2004, 17:49

Na ja es gibt da doch ein gutes patentrezept...Und zwar wenn es Stellen gibt die dies nicht glauben ,.verweise ich sie auf die Präfektur.Es ist auch wichtig darauf zu pochen nur so lernt es auch die hinterletzte Dienst oder Verwaltungsstelle oder Uni etc..
Lucie
Beiträge: 37
Registriert: Montag 4. November 2002, 19:05
Wohnort: Südfrankreich

Montag 19. April 2004, 17:52

Hallo Leute,
ich musste meine Carte de séjour im August vorigen Jahres verlängern lassen. Seitdem habe ich eine Carte de séjour mit validité permanente. Dies war schon sehr praktisch, da mein Reisepass ablief und ich ansonsten zwei Monate lang kein offizielles Dokument mehr gehabt hätte. Ausserdem forderte das deutsche Honorarkonsulat zum Passantrag die Fotokopie meiner gültigen Carte de séjour. Also ohne Carte de séjour hätte ich den Antrag nicht stellen können.
Ich würde es jedem raten, die alte Carte de séjour verlängern zu lassen, obwohl es keine Pflicht ist.
Viele Grüsse
Lucie
Perdrix1
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:17

Donnerstag 29. April 2004, 17:39

Da ist aber der deutsche Honorarkonsul ziemlich hinterm Berg.
Benutzeravatar
HeinBlöd
Beiträge: 441
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 21:19
Wohnort: Ceret
Kontaktdaten:

Montag 17. Mai 2004, 22:11

Stefan Cilimba schrieb
Tja, aber wenn Du hier wohnst, gilt Dein Perso nicht mehr, denn da steht ja die deutsche Adresse drauf und er wird hier auch nicht mehr verlängert vom Konsulat. Dann bleibt Dir nur noch der Pass.
Stefan
Salute,
Ich denke das stimmt so nicht .Der PA wird nicht ungültig , weil Du in Frankreich wohnst. Die alte deutsche Adresse interessiert hier nicht (früher wurde die in Deutschland überklebt mit "Wohnsitz ausserhalb der BRD ).
Die Polizei braucht keine 2 Minuten um anhand des deutschen PA mit Name und seiner Nummer , die französische Adresse rauszufinden.
Ansonsten ist der Wohsitznachweis EDF/Telecom Rechnung (justification boîte aux lettres) oder Attestation Domicile der Mairie.
Der PA wird beim Konsulat nicht verlängert. Du kannst beim Konsulat einen neuen beantragen .Das macht dann die Botschaft in Marseille oder Paris, da Konsulate solche Papiere nicht ausstellen dürfen.
Einen Pass braucht man in der EU definitiv nicht .
Der Hein
Edit : Den Stellen die es noch nicht wissen , wie der assedic z.B ,lege ich dieses nette Merkblatt hin , in dem die Prefektur mir schrieb , daß ich keine CDS bekomme und der PA das gleichwertige Ersatzdokument ist.
Auch zum arbeiten ist die CDS nicht mehr nötig . Zum Antritt eines Jobs war sie es auch vorher nicht . Die Mairie wollte ohne 3 Lohnabrechnungen meinem Antrag gar nicht annehmen!
Zuletzt geändert von HeinBlöd am Montag 17. Mai 2004, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten